Universalplatine für LED, Dosierpumpe, Tempsteuerung, Uhr, .....

  • Hallo Thorsten,
    nee, ein bißchen gegoogelt und povray mit eagle3d verknüpft.


    Die Bauteile sind in der eagle3d library. Einige fehlen halt, da sucht sich Povray irgendwas in der Eagle3d library was ähnlich ist setzt es aber nicht richtig an die Stelle. Die kann man dann im Rendering-Programm deaktivieren.
    Wenn man genau hinsieht, dann sieht man immer noch Teile wie die Stiftleisten die nicht an der richtigen Stelle sitzen. Habe aber keine Lust gehabt mich noch länger damit auseinanderzusetzen.


    Ich finde es ganz gut, weil ich in der 3d Ansicht ein paar fehlerhaft gelegte Leiterbahnen entdeckt habe, die man schonmal im Eagle-Layout übersehen könnte.

  • Hi VOlker,


    danke. Werds mal probieren, hab allerdings entdeckt, dass wohl mittlerweile das mit Google Sketchup besser funktionieren soll, auch neuer. Egal, einfach mal testen.


    Andere Sache:
    Ich wurde angeschrieben, weil ich ja meine Tunze und Jebao Streams über arduino steuere und das ganze noch über iPhone.
    Die Platine würde zwar etwas größer werden (oder alles mehr zusammen schieben) aber vielleicht besteht ja Interesse, dass man mit deiner Platine auch 24V Pumpen ansteuern kann. Über Trimmer und Jumper könnte man das so machen, dass man sich dann einstellen kann ob man 12 oder 24v an die Pumpe bringt und ob man mit 3-8v (Tunze) oder mit 1-5v (Jebao) ansteuert.


    Und optinoal könnest dieses Shield mit integrieren:
    https://www.sparkfun.com/products/10822


    Das braucht nur 4 PIns: Gnd, 3.3V (kriegste vom FTDI), RX und TX (wobei letztere beiden solltest nicht 0 und 1 nehmen sondern über SodtSerial.
    Ich empfehle dazu AltSoftSerial, hab bessere Erfarhung damit gemacht. Die benötigen allerdings unbedingt Pin 8 und 9. Zudem darf über PIN 10 kein PWM genutzt werden. Ansonsten halt StandardSoftSerial LIbrary, allerdings müsstest das alles noch mal testen.
    Das Shield kostet 30€ und das wäre nur optional für die die unbedingt über Smartphone steuern wollen.


    Nur so ne Idee, falls das den Rahmen sprengt kann ich das verstehen.


    Gruß
    Thorsten

  • Hallo Thortsen,


    grundsätzlich habe ich schon nach einer Lösung in dieser Richtung gesucht und habe auch gehofft, dass Du als Touch OSC Erfahrener hier ein wenig Unterstützung in der Programmierung geben würdest. Die Interesse unterschiedliche Programme für Strömungspumpen mit einem Strömungspumpensteuerung zu fahren scheint mir auch ein gefragtes Projekt zu sein.


    Nun, ein Strömungspumpencontroller wäre allerdings mit Sicherheit besser über ein Touch-LCD bedienbar, obwohl ich kein Freund von den Dingern bin. Meisstens muss man doch den Stift zücken weil die Wurstfinger ein bißchen zu groß sind. Einerseits sage ich ja und andererseits nein zu Touch-OSC. Ist glaube ich eine Geschmackssache.
    Ich habe mich mit diesem Thema vor ein paar Tagen schon mit einem User unterhalten, wo ich auch meinte es sei vielleicht besser mit dem Smartphone zu steuern. Allerdings ist man dann wieder auf ein solches angewiesen. Und man glaubt es nicht, aber es gibt doch noch viele die kein Smartphone besitzen. Ich denke nach dieser Diskussion jetzt auch man solle doch besser Systeme anbieten, die für jeden zugänglich sind.


    Nun, für die Dosierpumpe gibt es bereits eine fertige Menüsteuerung. Ich denke dafür sollte die Platine in erster Linie da sein, sogar dass man noch weitere Dosierpumpen als 4 über das Motorshield steuern kann. Es gibt hier bestimmt so einige, die sich gerne eine kostengünstige Dosierpumpe bauen möchten, es sich aber trotz der einfachen Bauanleitung nicht so recht trauen die paar Leiterbahnen zu löten. Außerdem muss man sich doch immernoch hier und da etwas zusätzlich holen, weil man es nicht zu Hause in der Schublade liegen hat.


    Dann bekam ich einige Anfragen, ob ich auch etwas da hätte um eine LED Lampe einfach steuern zu können. Dafür habe ich auch ein Programm bereits geschrieben, jedoch darüber noch nicht viel gepostet. Einen 16 Kanal LED-Controler mit auf eine Dosierpumpen-Platine zu packen sind nicht mit unwesentlichen Mehrkosten verbunden, von daher dachte ich, ich packe es einfach mal mit drauf.


    Jetzt nochmal alles für weitere Funktionen wie Strömungspumpen zu steuern auf der Platine umzustricken halte ich nicht für sinnvoll. Es heißt zwar Universalplatine, aber sollte evtl. doch auf diese beiden Hauptfunktionen begrenzt bleiben.


    Außerdem würde eine Vergrößerung der Platine diese wieder etwas teurer machen und je nachdem passt die dann auch nicht mehr zusammen mit Schlauchpumpen in eine Euro-Gehäusebox.

  • Hi,


    wie wäre es hier mit einer aufsteckbaren Lösung zur Strömmungspumpensteuerung (ähnlich dem Motorshield, vielleicht für Tunze, oder Jebao oder beides zusammen?)? Sowie einem Anschluß für Regelbare Steckdosenleisten (auch als Steckkomponente)? Diese könnte sich der lötkolbenerfahrene Fanatiker dann auf eigene Kosten dazu bauen und aufbringen. Damit wäre ein vollständiger Aquariencomputer geboren, der IKS und GHL in den Schatten stellen könnte. Der Charakter der Universalplatine wäre erhalten, dass Ding vermutlich nicht größer und auch nicht wesentlich teurer als nun, oder sehe ich das Falsch.


    Zum Testlöten würde ich mich anbieten :)

  • Müsste ich mal gucken was ich auf den vorgesehenen Steckplatz für den Motorshield noch anbringen kann. Die Sache ist halt die, dass das Motorshield bestimmte Pins benötigt, darunter auch Pin 10, wenn man die Original-Library verwenden möchte. Alternativ könnte ich mal schauen, inwiefern ich die Library umstricken könnte dass andere Pins verwendet werden.

  • Thorsten:


    aber mal was anderes. Man kann doch auch jeden der PCA9685 Pins für eine Strömungspumpensteuerung verwenden. Davon sind ja 16 Kanäle auf der Platine vorgesehen. Dann haben wir ja die 4-5 Transistoren für die Motorsteuerung (1 habe ich für den Lüfter vorgesehen) Läuft halt momentan alles mit der Netzteilspannung die mal an die Platine anlegt. Einzigst die Spannungsversorgung für den Controller stellt man ja über das DC-DC-Board mit dem Trimmpoti ein.


    Derzeit fehlt halt nur die Anbindungsmöglichkeit eines TLC oder XBEE. Die kann ich ja noch legen, je nachdem welche Pins benötigt werden. So kann jeder damit rumspielen und sein eigenes Süppchen draus programmieren/basteln.

  • Hi Volker, hab mir die Schaltung nicht genau angesehen aber der PCA Liefert ja nur ein pwm Signal, die Pumpensteuerung müsste analog sein. Bei tunze zwischen 3-8volt, bei jebao zwischen 1-5volt. Geht das mit deiner Schaltung?
    Aufstecken wäre auch ne Idee.
    Was Pin 8-10 betrifft, bei softserial kann man die Pins für tx rx selbst bestimmen, die von mir vorgeschlagene Library hatte bei mir mit den xbee shields und einer seriellen Übertragung besser funktioniert. Wenn man hier direkt ein wiflY shield nutzt sollte das auch mit Standard gehen müsste man halt nur vorher testen. Denke aber das klappt. Oder man nimmt nen Mega, der hat ja drei Hardware serial ein/Ausgänge ;)


    Vg thorsten



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • kann ich gerne mal machen. Ich habe diese Schaltung genommen und das ganze um Trimmer erweitert, so dass ich hinten einstellen kann ob 10v, 8v (TUnze) oder 5v(Jebao) rauskommen soll:
    http://www.cctools.eu/ext_index.php/artikel/1420
    Allerdings habe ich hautpsächlich mit bedrahteten Bauelementen gearbeitet, denke das kriegst du dann deutlich kompakter hin ;)




    Übrigens habe ich irgendwo gelesen, dass man die Tunze auch nur bis 5v steuern braucht und gar nicht bis 8v - ist das was dran? FInd den Thread leider nicht mehr. Dann könnte man sich zumindest den 8V/10v Trimmer und Ausgang sparen und einfach alles auf 5v per Widerstand einstellen.
    Habe aber selbst gemessen udn bei High steht die TUnze auf 8v Steuersignal.

  • Ach so: VOlker, verbaust du den ATMEGA1280? Dann ist es wirklich kein Problem mit der SOftserial LIbrary:

    Zitat
    • Serial: 0 (RX) and 1 (TX); Serial 1: 19 (RX) and 18 (TX); Serial 2: 17 (RX) and 16 (TX); Serial 3: 15 (RX) and 14 (TX). Used to receive (RX) and transmit (TX) TTL serial data. Pins 0 and 1 are also connected to the corresponding pins of the FTDI USB-to-TTL Serial chip.

    An 0 und 1 kommt das FTDI, an 18&19 oder 16und17 das WiFly Shield. Dann musst gar nix umplanen - ich schick dir dazu auch mal nen schaltplan und das passende XBEE Pro Layout - dank SMD musst dann nicht mal viel verschieben!
    Welche Maße (mm) hat Denn dein Shield bisher?
    Vielleicht kriegst du noch eine I2C Buchse für ein Flachbandkabelanschluss drauf, um eine weitere Platine mit nem PCA9685 zu connectieren? MÜsste nur 4 Pins (2x2 im 2.54 Raster) haben und den Stecker kann sich ja jeder optinal drauflöten (ist ja bedrahtet) wenn er ein zweites Board anschließen will. Braucht ja nur SDA, SCL und GND und 5v. Dann krieg ich auch langsam Interesse an der Platine ;)
    Wie viele Lüfter kann man damit ansteuern? 2Stk mit je 12V seriell an 24v? Steuerbar über den PCA oder über den Arduino PWM?
    Ach ja und ich würde die 16 PCA9685 sowie GND und 5V für STiftleisten benötigen. Die 16 Pins hast ja bereits so angelegt, finde ich irgendwo auch GND und 5V so dass ich ne Stiftleiste anlöten könnte?
    => Bitte nicht falsch verstehen, du musst hier wegen mir nix umbauen. Ich schaue nur, ob Dein Shield für meine Zwecke passen könnte ;) Ich habe seit einiger Zeit ne utopische Idee, wofür ich dein shield ggfs missbrauchen könnte ;)

  • An 0 und 1 kommt das FTDI, an 18&19 oder 16und17 das WiFly Shield. Dann musst gar nix umplanen - ich schick dir dazu auch mal nen schaltplan und das passende XBEE Pro Layout - dank SMD musst dann nicht mal viel verschieben!
    Welche Maße (mm) hat Denn dein Shield bisher?
    Vielleicht kriegst du noch eine I2C Buchse für ein Flachbandkabelanschluss drauf, um eine weitere Platine mit nem PCA9685 zu connectieren? MÜsste nur 4 Pins (2x2 im 2.54 Raster) haben und den Stecker kann sich ja jeder optinal drauflöten (ist ja bedrahtet) wenn er ein zweites Board anschließen will. Braucht ja nur SDA, SCL und GND und 5v. Dann krieg ich auch langsam Interesse an der Platine ;)
    Wie viele Lüfter kann man damit ansteuern? 2Stk mit je 12V seriell an 24v? Steuerbar über den PCA oder über den Arduino PWM?
    Ach ja und ich würde die 16 PCA9685 sowie GND und 5V für STiftleisten benötigen. Die 16 Pins hast ja bereits so angelegt, finde ich irgendwo auch GND und 5V so dass ich ne Stiftleiste anlöten könnte?
    => Bitte nicht falsch verstehen, du musst hier wegen mir nix umbauen. Ich schaue nur, ob Dein Shield für meine Zwecke passen könnte ;) Ich habe seit einiger Zeit ne utopische Idee, wofür ich dein shield ggfs missbrauchen könnte ;)

    Die Platine ist 100 mm x 70 mm groß.
    SDA, SCL, GND, und +5V habe ich schon Via Stiftleiste raus, genau für diesen Zweck und auch für den Anschluss eines LCD via I2C-Backpack. Optionales Keyboard kann entweder ebenfaslls über Stiftleisten angeschlossen werden oder halt alternativ mit eigenen Tastern. Ich habe quasie ein Keypad auf die Platine mit draufgesetzt. Das ist die Stifleistenreihe ganz oben auf dem Board. Codierungspads für das PCA sind auch mittig drauf wie auch auf dem Adafruit-Shield.
    Dann sind unten die 16 Kanäle, die via Anschlussklemmen angeschraubt werden können.
    Mittig setzt man das Motorshield drauf.
    Rechts oberhalb der Transistoren setze ich eine DC-DC-Wandler-Board drauf wie es für knapp 1-2 € in der Bucht zu finden ist (hier lohnt es nicht, einen teuren DC-DC-Wandler draufzusetzen).
    Reschts kommen an die Anschlussklemmen 4 weitere DC-Motoren (Schlauchpumpen, etc.) dran. Lüfter, Temperatursensor, 24 V-Anschluss kommen auch oben neben der Stifleiste für die Taster dran.


    Jetzt fällt mir ein was ich noch vergessen habe: Schwimmerschalter. Kommt auch noch drauf.


    Und ja, es ist in Mega 1280.


    So, das wärs erstmal von meiner Seite.

  • Übrigens, das Teil habe ich schonmal in Betracht gezogen, weil ich erst überlegt habe 2 Kanäle optional auswählbar zu machen um Leuchtstoffröhren zu dimmen. Diesen Gedanken habe ich aber dann doch verworfen. Aber gerne kannst du mir mal Deinen Schaltplan mit Trimmer schicken.


    Auch schonmal gelesen, die Hydor Koralia mit dem Arduino zu steuern.

    einstellen kann ob 10v, 8v (TUnze) oder 5v(Jebao) rauskommen soll:
    http://www.cctools.eu/ext_index.php/artikel/1420
    Allerdings habe ich hautpsächlich mit bedrahteten Bauelementen gearbeitet, denke das kriegst du dann deutlich kompakter hin ;)

  • Brauchen die hydor nicht 12v Wechselspannung ?

    Mit freundlichen Grüßen


    Jens


    200l Mischbecken
    120l Artenbecken
    3 Stöckige Aufzucht Anlege für Ocellaris Mokka, LSD Mandarin und Korallen

  • Hallo Jens,


    da fragst Du mich was. Soweit ich weiss nicht. Ich habe mich bisher nicht wirklich damit befasst, weil ich auch noch keinen Strömungspumpensimulationscomputer in Gedanken hatte.


    Vielleicht hat Thorsten hier eine prompte Antwort. Der kennt sich damit so wie ich gelesen habe ein bißchen besser aus.

  • Also ich habe korallia Pumpen hier. Und hatte sie mit 12v Gleichspannung betrieben. Problem war immer das wenn ich den Stecker gezogen habe und sie dann wieder reingesteckt habe sind sie immer in irgendeine Richtung angelaufen



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Mit freundlichen Grüßen


    Jens


    200l Mischbecken
    120l Artenbecken
    3 Stöckige Aufzucht Anlege für Ocellaris Mokka, LSD Mandarin und Korallen

  • Hi,
    mit den Koralias kenne ich mich nicht aus, aber habe kurz mal gegoogelt, interessieren tuts mich ja schon ;)
    In der Tat laufen die Koralias mit Gleichspannung. SOllte aber auch machbar sein, schaut mal hier im Beitrag #73 gibt es ein PDF mit Schematics:
    http://www.nano-reef.com/topic…ontrollable-driver/page-3


    Habs mal angehängt.


    Die Frage ist: Wer nutzt die Koralia, der auch hier INteresse an dem Board hat? Ich glaube die Modelle, die man unterstützen sollte sind Tunze, Jebao und Vortech. Damit wirst hier 90% der Nutzer erreichen. Vortech vermutlich nicht mal notwendig, weil die so weit man liest schon sehr gute Controller serienmäßig dabei haben. Bei Tunze muss man den ja kaufen und der bei Jebao ist nicht so der Hit.


    @ VOlker,


    sorry, hab den Schaltplan gerstern nicht mehr geschafft hoch zu laden. Heute wirds leider auch nix, spätestens aber am WE; da hab ich Zeit.
    Wenn DU aber noch Interesse hast, das WiflyShield mit aufzunehmen, für diejenigen, die später auch WLAN benötigen:
    SUch mal in Eagle nach XBEE, dann findest du unter der maxstream library den Ordner XBEE und dort das BAuteil XBEE-PRO. Den brauchst du für das Wifly Shield. Mess das gerne noch mal nach, aber ich bin mir sicher dass das 100%ig klappt.
    Das gute an dem Shield ist, dass die schon die 2mm RasterPins haben, die die XBEE SHields nutzen.
    Wenn du bei Reichelt nach 1x10 2.00 suchst findest du die passenden Bauteile, z.b. http://www.reichelt.de/MPE-156…56-1-010&SEARCH=1x10+2.00


    Im ANhang noch ein Screenshot von dem Schaltplan. Man braucht nut GND, 3v3, DOUT an RX und DIN an TX (bitte check letzteres noch mal, ich vertu mich immer mit den RX TX Anschlüssen. Es kommt nämlich mal vor, dass an einem SHield TX dran steht, aber gemeint ist, dass man den TX vom ARduino dran anschließt und nicht dass es sich um TX des SHields handelt).



    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!