Universalplatine für LED, Dosierpumpe, Tempsteuerung, Uhr, .....

  • Heisst Platine so bestückt das ich daran meinen Heizstab anschliessen kann der per Tempfühler geregelt wird.
    Dazu noch meine Lüfter batterie im Sommer steuern kann.
    Oben drauf noch eine 8fach Dosierpumpe habe.
    Und als i Tüpfelchen noch eine Komplette LED dimmung für min. 2 Aquarien habe?(das nur als option da ich T5 habe)


    das noch zu 50€ die Platine ?
    Dosierpumpen muss ich natürlich noch hinzukaufen die nur per Klemme angeschlossen werden?


    Wenn ja sag ichz mal :EV48CE~136: zu.

  • Volker wie siehts da mit der Software aus? Arduino hab koch sowieso grad 5 geordert. Aber wie bekommt man das programmiert. Gibts da nicht nen Pro hier im Forum der Vlt ne windows Oberfläche zaubern kann die alle Funktionen hat zum einstellen und dann einfach den Sketch ausspuckt der copy Paste dann ins Arduino Tool u ab auf die Platine... Das ist die einzige Hemmschwelle die ich da hab bei der Sache da hab ich Null Plan von :/

    Salzige Grüße Sascha



    _______________________________________________________________________________________________________________________________
    Riff 1950x600x650 | TB 1200x400x400 | AS Deltec AP 701 | SP Jebao WP-40 | Licht Giesemann T5 4x80W | Ozon 50mg | HZ 2x 200W Eheim | Refill Eigenbau mit H-Tronic Pegelschalter
    _______________________________________________________________________________________________________________________________
    - Neues Projekt mal wieder ne DIY Led

  • Also ich würde das als abgespeckte Version vom Bluetwiled sehen ohne den ganzen Firlefanz. Ich finde es gut schnelle Yänderungen über Knöpfe direkt an der Lampe mit einer einfachen Bedienoberfläche durchzuführen.


    Also nicht fslsch verstehen. Es kann eine Platine werden mit dem man mit meinen derzeitigen Sketches entweder Dosierpumpe ODER eine Lampe steuern kann. Ich muss erst noch verifizieren, ob ich beides in eine SW packen kann.


    Anders als bei Bluetwiled müssen hier KSQ je nach Bedarf hinzugekauft werden.



    Viele Grüße,


    Volker

  • nicht fslsch verstehen. Es kann eine Platine werden mit dem man mit meinen derzeitigen Sketches entweder Dosierpumpe ODER eine Lampe steuern kann. Ich muss erst noch verifizieren, ob ich beides in eine SW packen kann.


    das sollte auch mit der arduinogeschichte laufen ...



    deswegen hatte ich damals den modularen ansatz
    je nach dem was jemand will kann man module dazusetzen
    alle platinen werden über einen BUS miteinander verbunden und konnen bei bedarf darüber kommunizieren


    ich hab damals es nur für mich gemacht weil ich hier im forum keinen sinn gesehen hab es als "verkaufsversion" zu gestalten.
    irgendwie gehen da die meinungen auseinander was jemand will
    am ende ist es für den einen die eierlegende wollmilchsau
    für den anderen zu teuer da er 90% davon nicht brauch


    deinen ehrgeiz in allen ehren ..
    aber solange man damit nicht etwas verdienen will ... macht man sich nur unnötig arbeit

    Dirk

  • mega128 ? ^^
    nimm nen cortex ... wird günstiger :P


    seriellen bootloader haben STM/NXP auch von hause aus
    glaube sogar einige nen USB bootloader


    melden sich als wechseldatenträger
    das .bin wird draufkopiert und fertig :)

    Dirk

  • Ich verwende den weil ich dem den Arduino Bootloader verpasse. So können sich die User selbst und einfach Updates machen und sogar selber ein bißchen mit dem Programmieren üben können. Außerdem ist der nicht so teuer da wo ich bestücken lassen würde.



    Viele Grüße,


    Volker

  • Ich wäre auch interessiert, denke ich.
    Bin leider nicht so der Programmierer... Würde aber, falls genug Besteller zusammen kommen, eine passende KSQ-Lösung zaubern wollen. Natürlich nur für die, die auch wollen.


    So in Richtung 4fach KSQ-Shields mit PWM-Eingängen und 24-36V Eingangsspannung und bis 700mA oder 1A je Kanal, damit sich das auch lohnt.


    Und für die Röhrenleute unter uns auch eine Umsetzung von PWM auf 0-10V für dimmbare EVG.

    Einmal editiert, zuletzt von deraragorn ()

  • Alle Achtung !! Gefällt mir richtig gut!!
    Hast du alle pins vom arduino verbraucht? Bzw. Legst du die noch freien pins auf einen Stecker?




    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Mit freundlichen Grüßen


    Jens


    200l Mischbecken
    120l Artenbecken
    3 Stöckige Aufzucht Anlege für Ocellaris Mokka, LSD Mandarin und Korallen

  • Ähm, Du meinst den Atmega? ;) nein habe ich eigentlich nicht vorgehabt. Wozu? Was möchtest Du mehr als 16 LED kanäle steuern (mit der Option zu über 900 weitere Kanäle), Uhr (ist zwar nicht die genaueste, aber kann man ja schnell via Keyboard korrigieren, wenn die Abweichung zu groß wird), Lüfter, Thermometer, Motorshield-Ankopplung, weitere 4 Dosierpumpen/DC-Motoren, LCD-Anschluss, Keypad-Anschluss mit der Option eigene Taster/Knöpfe zu verwenden.


    Es soll ja nur eine Hilfe für diejenigen sein, die sich auch gerne eine günstige Dosierstation oder eine LED-Lampe bauen möchten, sich aber nicht an die Löterei trauen.


    Man müsste sich nur ein LCD (2-4 -zeilig) und ein kleines DC-DC Wandlershield und/oder keypad oder einzelne Taster in der Bucht holen. Dann natürlich nach Wunsch einen Temperaturfühler (wasserdicht oder einfach nur ein den nackten Sensor, z.B. Für eine Lampe) und Lüfter und gut ist.
    Wird alles mit Schraubendreher am Shield befestigt und fertig.


    Achja, ein 24V Netzteil währe auch nicht verkehrt. ;)



    Viele Grüße,


    Volker

  • Natürlich meinte ich die pins vom Atmega :)
    Falls einem noch etwas einfällt was man dazu Programmieren möchte und noch freie pins benötigt
    Du bräuchtest ja nur die freien pins mit lötpads verbinden dann könnte man noch etwas dazu entwickeln ;)

    Mit freundlichen Grüßen


    Jens


    200l Mischbecken
    120l Artenbecken
    3 Stöckige Aufzucht Anlege für Ocellaris Mokka, LSD Mandarin und Korallen

  • Hab da noch mal zwei fragen :)
    Was sind das unten rechts für lötpads ( Löcher)
    Und kannst du mir das erklären wie das dann mit den 900 weiteren pwm Kanäle geht



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Mit freundlichen Grüßen


    Jens


    200l Mischbecken
    120l Artenbecken
    3 Stöckige Aufzucht Anlege für Ocellaris Mokka, LSD Mandarin und Korallen

  • Mit diesen beiden Jumpern könnte man, wenn man sie überbrückt direkt die Platine mit 5 V Versorgen, ansonsten wird die Platine mit Strom versorgt, die vom DC-DC-Wandler kommt.


    Wenn man also diese Lötpads überbrückt und Du gleichzeitig die Platine mit 24 V versorgen würdest ohne ein DC-DC-Wandler zu verwenden, würde Dir die Platine in Nullkommanix um die Ohren fliegen.


    Weiter oben siehst du weitere Lötpads, die zu dem LED-Controller gehören. Der bereits verwendete Controller kann 16 KSQ mit 4096 Dimmstufen versorgen, mit dem Lötpads kannst du dann weitere Controller anschließen und Adressieren. Sollche Zusatzcontroller gibt es fertig zu kaufen. Plug&Play.


    Mehr Infos darüber gibts hier. Da steht auch genau, wie es mit den Lötpads funktioniert. Der erste Controller ist quasie gratis auf dieser Platine mit drauf. Hier würde man weitere Module dazu kaufen können, wenn man es braucht.


    P.S. Huih, neues Forum-Board-Design auf einmal hier. Edel!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!