Universalplatine für LED, Dosierpumpe, Tempsteuerung, Uhr, .....

  • Hallo zusammen,


    ich bin derzeit am Überlegen ob ich eine Universalplatine(zuende) entwickeln soll.


    Ziel soll sein, dass man nicht mehr viel rumlöten muss sondern einfach nur noch anschließen, Gehäuse drum (o.Ä.) und fertig.


    Mein Gedanke basiert auf die Dosierpumpe, für diejenigen, die sich doch nicht herantrauen, alle Platinenbauteile zu bestellen, zusammenzulöten und hoffen dass alles funktioniert.


    Damit aber diese Platine nicht nur für die Dosierpumpe funktioniert, sondern auch für diverse andere Dinge, würde ich noch einen 12bit LED Controller draufbauen, mit dem man 16 KSQ in 4096 Dimmstufen dimmen kann. Wer mehr benötigt, könnte mit einer kommerziell erwerblichen Zusatzplatine (für ca. 15€) die Anzahl der KSQ mit 16 KSQ oder mehr erweitern.


    Für den Controller bräuchte man dann auch keinen Arduino, keine RTC, kein Protoshield, Keypad (höchstens Taster nach Wunsch und Ausführung)... mehr zu besorgen. Alles kommt drauf. Ich würde allerdings Buchsen draufbauen, damit man bei 4 dosierpumpen das Motorshield aufstecken kann. Würde aber auch die Option vorsehen, damit man 4 weitere Dosierpumpen (also insgesamt 8 Dosierpumpen) benutzen kann.


    Wenn ich genug Interessenten bekomme, dann wird diese Universalplatine (komplett bestückt) höchstwahrscheinlich den Preis haben, als würde man alle Einzelteile zusammenkaufen, mit dem Unterschied, dass man damit noch mehr machen kann wie z.B. einen Lampen-Controler, Lüftersteuerung, Temp-Messung, etc.


    Die Platine würde ich dann möglichst klein gestalten (größe ca. Arduino Uno) und hauptsächlich mit SMD-Teilen bestücken lassen. Für die Dosierpumpe kommt dann Huckepack das Motorshield drauf.


    Was haltet ihr von der Idee. Mein Ihr ich würde 50 Platinen zusammenbekommen? Ab dann lohnt es sich erst diese für Unkosten zu verteilen.


    Ich bräuchte dafür nur etwas Zeit denn gut Ding muss weilen! Aber ihr könnt mir glauben, was ich baue das wird gut!

  • Spitzenidee Volker ........................................ Zähler setzen ... :EV48CE~136:



    ... und wenn jeder oben rechts einen Zähler setzt, nämlich diesen Smiley, dann könnte der Volker


    später zählen wieviele den kaufen würden ... und wir könnten auch gleich mal sehen wer einen


    Thread von oben nach unten liest :EV6CC5~125:


    Gruß Thomas

  • Ich finde die Idee klasse. Leider bin ich ne elektrotechnische NULL und traue mir nicht mal zu ne DIY LED zu basteln.... Wenn es aber entsprechende einfach wäre und man mit helfen könnte wäre ich gerne dabei.....

  • Hi Volker,
    Was sich mir nicht erschließt: wieso das motorshield zum aufstecken und nicht mit auf die universalplatine?


    Die Idee ist gut - ohne Vorauszahlung liegt das Risiko natürlich bei dir.


    Ich würde allerdings nicht ordern, da für mich lampensteuerung und dosierpumpe klar getrennt werden sollten. Allein der kabelführung wegen. Außerdem kosten 16ksqs Aufpreis. Wenn dann würde ich die Platine so aufbauen, dass man easy die gleiche Platine in Reihe schalten kann um auf 8 Kanäle zu verdoppeln. Dann noch die Option mit dem Magnetrührer und das Display. Temp. Und füllstandssensor sind auch ganz gut.


    Macht die Platine kleiner günstiger und zielführender (geht ja um die dosierpumpe)



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hallo Volker,
    das Thema Dosierpumpe interessiert mich schon lange und obwohl ich ne DIY LED (ca. 125W) gebaut habe, traue ich mich trotz deiner ausführlichen pdf Anleitung nicht rann.
    Aus diesem Grund ist der thread schon mal aboniert und ein großes Interesse für die Universalplatine vorhanden. :EVERYD~313:


    Gruß Darko

    Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :dance: Viele Grüße aus MUC ... Darko

  • Hallo Thorsten,


    alles hat eine Grund weshalb so:


    Ich möchte mit dieser Platine die Leute ansprechen die entweder eine Dosierpumpe bauen möchten oder eine LED Lampe. Für eine LED Lampe währe die Platine extrem flach um sie in ein Flaches Gehäuse zu packen. Das ist für die Dosierpumpe nicht so wichtig, weil die Pumpen alleine ja schon ein Grundhöhe haben. Und man holt sich dann halt das 5 € Motorshield dazu, währe dann immer noch günstiger als sich alle Teile einzeln zu beschaffen und man könnte die vorhandene SW nutzen.


    Dann noch der Punkt mi der LED Lampe und KSQ: Die meißten möchten doch lieber kleine Lampen bauen und haben kein Bock sich ein 100€ LED-Controller zu kaufen mit dem ganzen Schnickschnack an Software via PC. Im Verhältnis zu denjenigen, die sich Lampen in größer Ordnung bauen lohnt sich das meiner Meinung nach nicht, 8-16 KSQ mit auf die Platine zu setzen. Da kann jeder selbst entscheiden, wieviele KSQ man anschließen möchte.


    Man kann auch hingehen, und für eine LED Steuerung die Platine in ein Steuergehäuse packen und damit mehrere LED-Lampen steuern.


    Für sollche Lampen finde ich es persönlich besser wenn man dann schnelle Änderungen per integriertem Keypad, Tastern, etc. durchführt und muss nicht erstmal den PC auspacken. Klar Touch OSC wäre auch noch eine Option, da kenne ich mich aber derzeit noch nicht mit aus. Daher würde ich das ertsmal möglichst einfach machen, mit den Funktionen die ich ohnehin selbst schon gebaut und gestestet habe.


    Achja natürlich kann man auch eine Dosierpumpe als Steuereinheit für eine zusätzliche LED-Lampe nehmen, nach dem Motto "eierlegende Wollmilchsau".


    Das coole an der Sache ist halt, je mehr sich dafür interessieren, desto günstiger wird es. Ich rechne so mit 30-50 €/Platine (komplett bestückt) bei entsprechender Anzahl und Ausführung.

  • Moin Volker,

    Smiley für Thomas: :EV48CE~136:


    super Idee :thumbup: . Das entspricht genau dem, was ich mir schon selbst aus Deiner Pumpensteuerung basteln wollte.


    Ich bin dabei!


    Wenn ich das richtig übersehe, wäre ja dann die Platine (mit Gehäuse und Tastenfeld) so eine Art Zentralbaugruppe zur Steuerung der Lampe und der Pumpen und... richtig?


    Gerade der Aspekt der Parametrierung am Display und nicht über PC fidne ich persönlich ein sehr gutes Argument.


    VG Jochen (jojo/2)

  • Ja, im Grunde genommen wollte ich die Schaltung des Keypads mit auf die Paltine packen. Dann kann man sich 5 Taster (z.B. mit Gehäuseverschraubung) suchen die einem gefallen und ist nicht an das eine Keypad gebunden was ich in meiner Bauanleitung habe.


    Man könnte sich dann auch 5 von den Tastern für die Printmontage holen und auf eine weitere Platine löten und dann ans Gehäuse Schrauben. Jeder wie er mag.

  • Die Idee ist echt super


    Jetzt spielt der Preis nur eine Rolle! Da ich je nach Preis 1-3stück nehmen würde
    Je nach dem was die Platine kostet :)

    Mit freundlichen Grüßen


    Jens


    200l Mischbecken
    120l Artenbecken
    3 Stöckige Aufzucht Anlege für Ocellaris Mokka, LSD Mandarin und Korallen

  • Hast du denn schon einen ungefähren Preis??



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Mit freundlichen Grüßen


    Jens


    200l Mischbecken
    120l Artenbecken
    3 Stöckige Aufzucht Anlege für Ocellaris Mokka, LSD Mandarin und Korallen

  • Ja eine würde ich auch nehmen.Obwohl ja meine super läuft seit monaten. :EV48CE~136:

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

  • Also Funktionen der Platine:


    Aquapc


    Led


    Dosierung???


    Hab ich das richtig verstanden?

    Salzige Grüße Sascha



    _______________________________________________________________________________________________________________________________
    Riff 1950x600x650 | TB 1200x400x400 | AS Deltec AP 701 | SP Jebao WP-40 | Licht Giesemann T5 4x80W | Ozon 50mg | HZ 2x 200W Eheim | Refill Eigenbau mit H-Tronic Pegelschalter
    _______________________________________________________________________________________________________________________________
    - Neues Projekt mal wieder ne DIY Led

  • Hallo Volker
    Verstehe ich das richtig?
    Mit deiner Platine kann ich dann eine Dosieranlage und die LED steuern?


    Ich denke das ich mich bei so einem Ding auf jeden Fall mit dran hänge.
    Kann aber auch sein das ich dann mehrere brauche.


    Ginge eventuell auch eine Temperatursteuerung?
    Oh und den Magnetrührer nicht vergessen. :lol:



    Gruß
    Mike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!