• Habe mal einen Guide dazu geschrieben und knapp 1 Jahr persönliche Erfahrung
    How to DSR - Der Guide zu DSR / FAQ

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • @-Saithron- ich hab Deinen Guide :6_small28: auch schon mehrmals gelesen und auch alles andere was man über DSR findet.
    Aber, ich steige immer noch nicht dahinter wie das mit der Dosierung genau funzt :115E17~112:


    Vllt. können wir ja mal bisschen Real Talk machen :EVC471~119:


    salzige Grüsse

  • Hmm... Schwer zu sagen... Was gibt es denn da unklares?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Also das mit dem Carbon hab ich hoffe richtig gedeutet.
    Man nimmt die Dosiermengen D1-D15 bis man bei PO4/NO3 x Wert angekommen ist den man dauerhaft halten möchte und diese Menge dosiert man täglich dann weiter. Fällt der wert dann weniger und steigt er wieder dann mehr dosieren.
    Richtig soweit?
    So, jetzt zum Buffer:
    zuerst ermittel ich mir den Startwert? Das wäre bei mir z.B 8.8ml bei 220L


    nun stelle ich mir den KH von z.B 7.5 ein und Mache eine KH Messung. Ermittelter Wert wäre z.B 7.3KH.
    Ich denke, nun mache ich ersteinmal eine Korrektur laut EZcalc mit 7.3ml um von 7.3KH auf 7.5KH. Richtig?
    Nach 3 Tagen messe ich nun wieder und der KH ist wieder auf 7.3KH gefallen. Nun muss ich 8.8 + 2.4 ml täglich hinzufügen?

  • Teil mit Carbon: Ja


    Teil mit KH... Zerbreche dir nicht zu sehr den Kopf. Das kommt alles. Grundsätzlich aber auch das korrekt.
    Es gibt auch den ezcalc, womit man sich die Korrekturmengen errechnen lassen kann.
    http://dsrreefing.com/ezcalc20/

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Den EZcalc hatte ich in meinem Post zuvor schon benutzt!
    Ich war mir nur unsicher, ob das mit dem dazuaddieren der errechneten Startmenge zur errechneten tägliche menge richtig ist.

  • Na es funktioniert genau wie jedes System.
    Verbrauchst du täglich etwas mehr, dann gibst du täglich genau diese Menge zu.


    Ich habe heute 7,5. Morgen 7,3, dann muss einmal 0,2dKH dosieren, um es wieder zu korrigieren und täglich die Dosiermenge für 0,2dKH pro Tag hinzugeben, um den Wert zu halten.
    Habe ich dann Morgen trotzdem 7,3 dann muss ich 0,2dKH dosieren, um es einmal zu korrigieren und täglich die Dosiermenge auf 0,4dKH pro Tag erhöhen. Also 0,2 mehr...

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo,
    sollte man bei DSR die Dosiermenge des Carbon IMMER bei mindestens D3 beibehalten auch wenn der Nitratwert/Po4 Wert weiter sinkt und lieber No3 und Po4 extra dazu dosieren, da es heißt, dass das Carbon auch als Futter für Korallen und Bakterien dient?
    Und senkt das Carbon welches den Po4 Wert senkt auch das Silikat?


    Da es oft heißt das Silikatabsorber auch Phosphat rausholen, und das Carbon ist doch ein flüssiger Phosphatabsorber auf Eisenbasis?
    Hab durch die Riffkeramik leider zu viel Silikat drin und Kieselalgen wachsen, welche ich Wöchentlich mit der Pinzette zupfe.

    Dankeschön
    Liebe Grüße
    Bettina



    Seit August 2022
    Red Sea REEFER 625 XXL G2
    150x65x60cm
    Licht: 2xStraton
    Versorgung: DSR / Sangokai
    Deltec Abschäumer
    2x 4fach Dosierpumpe von GHL
    Sonstiges: Riffkeramik
    ICP von Oceamo


    Bis August 2022:

    Becken: 80x50x30 ohne TB

    Licht: Straton (Früher Giesemann Vervve LED)

    Versorgung: DSR

    Tunze: Abschäumer, Strömungspumpe, Powerfilter, Nachfüllanlage

    2x 4fach Dosierpumpe von GHL

    Sonstiges: Riffkeramik und Live Sand

    ICP von Oceamo


    Heimtests von Salifert und Hanna

  • Das Minimum für Carbon ist D1. Der Unterschied zwischen D1 und D3 ist bei der Nährstoff-Reduktion aber gering. Es heißt aber von Seiten DSRs, dass ab D3 der zusätzliche Fütterungseffekt beginnt.


    Das Carbon Silikat reduzieren würde ist mir neu. So genau kenne ich die Chemie aber nicht.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Na es funktioniert genau wie jedes System.
    Verbrauchst du täglich etwas mehr, dann gibst du täglich genau diese Menge zu.....


    Das ist mir soweit klar. Aber was hat es mit Startdosis auf sich? Es wird doch gesagt, man müsse den errechneten Verbrauch zur Startdosierung dazuaddieren?
    Von meinem Verständnis wäre die Startdosierung das was generell täglich dosiert wird um den PH zu puffern.?
    Mein System hat eine Startsdosierung von 8.8ml ... ein Verbrauch von 0.2dKH ergibt 7.3ml ... also muss ich dann 16.1ml dosieren?
    Eine Frage zum "DSR NaCl+" Damit könnte ich einen Wasserwechsel machen umd mein Calzium zu senken?

  • Die startdosis kannst du gepflegt vergessen
    Viele Nutzer wollen einen blinden Tipp oder Anleitung. So genau kann man kein Becken prognostizieren. Also gibt man eine Dosis vor die bei den meisten grundsätzlich funktioniert. Ob es aber tatsächlich passt muss man immer schauen. Es kann zu viel oder zu wenig sein.


    Du misst an Tag 1 und den Tag 2 danach den gleichen Wert und dosierst ab da an die nötige Menge.
    Beispiel
    Tag 1 8,0 dKH - nicht dosieren
    Tag 2 7,6 dKH - 0,4 Direkt dosieren und ab jetzt täglich diese Menge (möglichst verteilt) dosieren.
    Tag 3 7,7 dkh - 0,3 direkt dosieren und ab jetzt täglich insgesamt 0,7 dkh dosieren.


    Wie man eben solch ein System nutzt. Glaub mir. Du macht dir hier zu viel Kopf. In der Praxis ist das echt selbst erklärend.
    Fehlt etwas, dann dosiert man nach. Wenn nicht dann nicht.


    Für Wasserwechsel empfehle ich ganz normal alles beizubehalten. Normales Salz. Normaler Ablauf und einfach mein Calcium dosieren.
    Würde man nur mit NaCl+ das Wasser wechseln würdest du nur deine Salinität erhöhen und alles andere senken. DSR bietet aber das custom salt. Da sind alle Bestandteile enthalten und können nach Bedarf gemixt werden. Würde ich aver nickt empfehlen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!