Aqua Medic T Controller Twin 2018

  • Hi zusammen,


    ich wollte euch einmal eine kleine Info da lassen, die evtl. neu für euch ist. Für mich war sie es zumindest.


    Es gibt seit kurzem vom Aqua Medic T Controller Twin eine 2018er Version. Diese sieht rein optisch schon mal hochwertiger aus, aber macht im Grunde genau das gleiche wie die alte.
    Allerdings hat man endlich die entscheidenden Punkte angegangen, die immer bemängelt wurden.


    Man kann das Offset zum Heizung und Kühlen seperat einstellen auf 0,1 Grad genau. Außerdem leuchtet das Display permanent.


    Also mal ein Beispiel. Ich kann als Ziel 25,5°C angeben. Kann sagen ab einem Offset von positiven 1° bitte kühlen. Bei einem negativen Offset von 0,5° bitte heizen!
    Würde bedeutet sobald die Temperatur unter 25°C käme, würde er die Heizung aktivieren und bei 25,5°C wieder deaktivieren.
    Bei kühlen würde er jetzt ab 26,5°C den Lüfter aktivieren und bei 25,5°C wieder deaktivieren.
    Ich könnte auch beide Offsets auf 0,1° einstellen (was ich sinnlos finde...).


    Wie gesagt leuchtet das Display permanent. Das kann man sicher auch deaktivieren. Hatte ich aber noch keinen Bedarf. Kann ich aber bei Nachfrage gerne ausprobieren.
    Die Messgenauigkeit ist jetzt nach 3 Tagen Test vollkommen plausibel und deckt sich mit meinen Thermometern, die nach meiner Erfahrung etwa +1° anzeigen. Auch rein vom Hautempfinden passt die angezeigte Temperatur super. Ich bin für meinen Teil vollkommen zufrieden damit und muss sagen es ist ein super guter und nötiger Schritt von der bisherigen Version!

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Danke für die Info !


    Display Dauerleuchten finde ich gut. Ich drück ganz selten mal auf den Controller zum kontrollieren,
    Weil ich dem Teil einfach vertraue. Kontrolliere jede Woche beim ww die Temperatur separat.


    Wie kommt es dazu das du den hast? Hattest du nicht dein Becken aufgegeben ?
    Sorry wegen off topic

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Ja das ist korrekt.
    Aber zum einen habe ich ja noch weiterhin Süßwasser. Eine ganze Menge sogar. Aber ich gebe mein altes Dennerle Süßwasser auf (hat mir leider nie gefallen, seit ich es wieder betreibe...) und mache daraus einen kleinen Meerwasser Candyshop.
    So ganz lässt einen das Meerwasser eben doch nie los. :D

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Schön ! Freut mich bald wieder was neues von dir zu sehen !
    Super auch das du weiterhin so altiv hier im Forum bist ! :6_small28:

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Danke für deinen Bericht.


    Hast du ein paar Detailfotos von den Veränderungen? Oder ist das Design gleich geblieben und nur die Steuerung selbst verändert worden. Woran erkennt der Kunde den Unterschied zum Vorgänger?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Optisch sieht das Steuerteil anders aus. Und fühlt sich für mein Empfinden moderner und wertiger an. Da es auch so touchscreenbuttons sind. Und keine physischen Knöpfe mehr.
    (Quelle Google)
    2018


    bisheriger


    Der Rest scheint komplett identisch.
    Die Menüführung ist absolut intuitiv und selbsterklärend. Da gibt es nichts weiter zu zu sagen denke ich.
    Man drück set und geht damit durch die einzelnen Einstellwerte. Zieltemperatur, Offset Heizung, Offset Kühlung. Und das war es dann auch schon.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Meins habe ich über aquapro2000 bestellt. Dort wird es direkt ausgeschrieben.
    Bei Mrutzek steht auch direkt drin, dass es jetzt neu mit Touchscreen und 0,1 Grad Schaltgenauigkeit.


    Bei anderen Shops habe ich noch nicht geschaut. Scheint aber so, dass Aqua Medic komlpett umstellt. In wie weit andere erst ihr Lager verkaufen müssen oder wie auch immer weiß ich nicht genau.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!