Schuran JETSTREAM 1

  • Hallo allerseits
    Und fröhliche Weihnachten
    Wehr von euch hat einen Kalkreaktor welchen und wie seit Ihr damit zufrieden
    Ich fahr zurzeit Sangokai und habe überwiegend SPS mit dem Wachstum wird Dan Sangokai doch teuer
    Gruß Joachim

    Besten Gruß Joachim

  • Moin Moin,


    bin vor ca. fünf Monaten von ATI Essentials auf einen Schuran Jetstream 1 umgestiegen. Die monatlichen Kosten für die Essentials waren mir irgendwann zu hoch, daher der Umstieg.
    Kalkreaktor war für mich absolutes Neuland, nach anfänglichen Startschwierigkeiten ( Einstellen des Kalkis ), läuft er nun absolut zuverlässig und hält meine KH, Ca und Mg absolut im grünen Bereich!
    Gefüllt wird er mit groben Korallenbruch Körnung 10 - 30 mm und ca. 10 % Beimischung Mg Pro von Grotech. Spurenelemente wöchentlich von Korallenzucht Coral System 1-4. 25 % der empfohlenen Dosis. Letzte Analyse war 1A, alle Werte im Idealbereich!


    Gruss Rudi

  • Frohe Weihnachten Rudi
    Danke für die Antwort ich habe zurzeit Sangokai aber das wird mir mit wachsendem Korallen auf Dauer auch wie bei dir zu kostspielige
    Wie hast du den eingestellt
    Gruß Joachim

    Besten Gruß Joachim

    Einmal editiert, zuletzt von grasmann () aus folgendem Grund: was vergessen

  • Hi,
    ich hatte am 1000l Becken einen Jetstream 1 und eine Zeitlang einen Aquacare Turbo. Beide waren sehr gut in der Leistung. Ich bin dann aber wieder auf den Jetstream umgestiegen, da er mit Korallenbruch befüllt wrden kann, der Aquacare muss mit Calciumgranulat bestückt werden. Am jetzigen 440 L Aquarium benütze ich einen Schuran Pico twin und bin ebenfalls sehr zufrieden. Alle Kalkis wurden/werden ohne Ph-Sonde betrieben, aber mit CO2-Abschaltung über Nacht. Für die Schuran Reaktoren ist allerdings eine Dosierpumpe (Dauerläufer z. B. iks Blue II) sehr zu empfehlen.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo.
    Habe einen HCR070 im Einsatz. Dauerte Ca. 2 Wochen in einwandfrei einzustellen. Betreibe ihn ohne Ph-Steuerung. Ist Druckseitig an der Rückförderpumpe angeschlossen (T-Stück). Benutze das Knop Granulat. Hatte vorher dem Compact 80 im Einsatz. Leichter einzustellen. Kannst aber nur grobes Material verwenden weil er von oben nach unten durchströmt wird.Und ist für 190 Liter mit gutem Wuchs schon zu knapp.
    Insgesamt bin ich durchweg zufrieden!
    Gruß Klaus

    Xenia 65, ATI X2, Nyos Quantum 120, AM 3.1, Grotech Kalkreaktor

  • Danke für euere Antworten
    Wie so braucht man eigentlich eine Dosierpumpe ?
    Kann man das nicht einfach Tropfen weise ins tb Tropfen lassen

    Besten Gruß Joachim

  • Hi Joachim,


    bei uns arbeitet ein DaStaCo Xtrema A3, bin damit mehr als zufrieden.



    Ebenso ein frohes Weihnachtsfest.



    Grüße aus Vettweiß....Ralf

    Bilder

    Grüße aus Vettweiß....DreamCorals / Ralf


    www.DreamCorals.de // Like uns auf Facebook



    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II ExtremA A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Habe am Ausgang des Reaktors ein Feinregulierventil aus Kunststoff aus welchem dann die Wassertropfen austreten.
    Aber ohne einen gewissen Vordruck im Reaktor reagiert das Ventil, sehr empfindlich, auf grobe Partikel (Abrieb, Dreck etc.)
    Der Reaktor soll zwar selbstansaugend sein, bringt es aber nicht wirklich.
    Gruß Klaus

    Xenia 65, ATI X2, Nyos Quantum 120, AM 3.1, Grotech Kalkreaktor

  • Betreibe meinen Schuran auch mit einer IKS Vario II. Es funktioniert auch ohne, bin aber beim Einstellen der Tropfenzahl verrückt geworden. Jeden Tag musste ich die Tropfenzahl nachjustieren.


    Nach einer Woche habe ich mir dann die IKS geholt, seitdem herrscht ein gleichmässiger Flow.......und alles ist gut.


    Übrigens betreibe ich den Kalki mit PH Steuerung und Nachtabschaltung.

  • Guten Abend Dorschteufel
    Wie funktioniert das mit dem IKS läuft die ständig durch oder wie kann ich mir das vorstellen
    Kann ich das auch mit der ATI Dosierpumpe machen

    Besten Gruß Joachim

  • Hallo Joachim,


    die IKS fördert ständig die eingestellte Menge Wasser. Ich habe sie mit einer Zeitschaltuhr für die Nacht abgeschaltet, da auch kein CO2 läuft.


    Die ATI kannst du nicht dafür nehmen. Sie ist weder für den Dauerbetrieb, noch für die grösseren Fördermengen geeignet.

    Einmal editiert, zuletzt von Dorschteufel ()

  • Es ist nur die IKS abgeschaltet, die Pumpe des Jetstreams läuft durch. Eine Umwälzung im Reaktor ist also gegeben. Aber Danke für den Hinweis.

  • Hallo zusammen habe da noch ein Frage
    Habe jetzt ein AquaLight pH Controller aber die Sonde ist alt,
    Jetzt habe ich eine neue Sonde bestellt muß ich die neue Sonde Kalibrieren
    Danke im Voraus

    Besten Gruß Joachim

  • Hallo zusammen
    Wie regelt ich das mit dem Ca und kh einiges habe ich schon verstanden Ca zu niedrig co2 erhöhen kh zu niedrig durchfluss erhöhen aber wie macht ihr das wenn kh 8,3 und Ca 375 ist
    Gruß Joachim

    Besten Gruß Joachim

  • Hallo zusammen
    Wie regelt ich das mit dem Ca und kh einiges habe ich schon verstanden Ca zu niedrig co2 erhöhen kh zu niedrig durchfluss erhöhen


    Weder noch. Ca und Kh löst sich immer im selben Verhältnis.


    Zitat

    aber wie macht ihr das wenn kh 8,3 und Ca 375 ist


    Ca mit z.B. Calciumchlorid manuell anpassen. Nach einiger Zeit stabilisiert sich der Wert.

    Viele Grüße
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!