Hintergrundfolie

  • Moin zusammen,
    welche Hintergrundfolie habt ihr bei euch am Becken?
    Hatte mir damals aus dem Baumarkt diese Klebefolien in Blau geholt. Jetzt würde mich lieber diese ab machen und eine schwarze Klebefolien anbringen, da diese meiner Meinung nach viel besser und dezenter aussieht. Außerdem stechen der Riff und die Korallen viel farbiger hervor als eine blaue Hintergrund folie.


    Im Internet habe ich Videos etc gefunden, wo die Folie nass gespritzt wird und dann aufgetragen wird. Hilft denn sowas bei Glas, damit sich keine Blasen bilden?
    Da das Aquarium bereits in der Ecke steht und sich dadurch das umkleben etwas erschwert, suche ich eine Möglichkeit mur die Arbeit zu erleichtern :P


    Gruss Egor

  • Hi


    wenn es vernünftig werden soll und es ein paar Euros kosten darf, würde ich das mit dem Gefummel hinter dem Aquarium lassen. Du mußt da schon gut dran kommen damit du mit etwas Prilwasser und Filzglätter die Blasen aus der Folie raus drücken kannst, sonst wird das nix.


    Daher würde ich mir eine Schwarzglasscheibe von innen einkleben, ein paar Punkte Orcakleber, leicht andrücken und fertig. Bitte etwas "Luft" dazwischen lassen damit das Wasser zirkulieren kann


    (Orca klebt unter Wasser)


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo,


    es gibt auch die Möglichkeit eine dünne schwarze Plexiglasplatte hinter das Aquarium zu 'hängen'.


    Jetzt weiß ich aber nicht wie das ausschauen könnte. Das Problem könnte sein, dass sich die Plexiglasplatte in der Mitte wölbt und es dann doch nicht so gut aussieht wie gehofft.

  • Ich hatte ne blaue Plexiglasplatte hinterm Becken. Hab sie wieder weggemacht, weil Riffkeramik und Bewuchs eh nix mehr durchblicken ließen. Beim Kleinen hatte ich damals ne schwarze Folie hinter dem Becken. War der Meinung es schlucke Licht. Rein subjektiv.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich hatte ne blaue Plexiglasplatte hinterm Becken. Hab sie wieder weggemacht, weil Riffkeramik und Bewuchs eh nix mehr durchblicken ließen. Beim Kleinen hatte ich damals ne schwarze Folie hinter dem Becken. War der Meinung es schlucke Licht. Rein subjektiv.


    Ja, davon habe ich auch schon gelesen. Denke aber nur marginal.

  • Das mit dem schwarzem Plexiglas ist echt eine Idee.
    IM Becken wird zu einem Problem, da das Riff teils dicht am hinterglas steht.



    @CaiBaer: Wie meinst, dass es Licht schluckt?


    Mich lässt irgendwie der drang nicht los hinten alles schwarz zu machen :D
    Auch wenn es mit der Zeit zu wächst, einbissl wird man doch schon sehen vom Hintergrund oder?


    Gruss Egor

  • Mit Sicherheit...habe schwarze Folie dahinter...spiegelt manchmal etwas,aber man sieht es definitiv

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Eine dunkle Farbe reflektiert immer weniger Licht zurück.


    Ich habe meine Folie damals mit Folienkleber nass verklebt. Da war nix zu sehen das das ne Folie war. Muss man eben richtig machen und vor allen Dingen geht es nicht, wenn es schon an der Wand steht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,
    also ich habe die hintere Scheibe immer direkt schwarz bemalt, dann kommt auch sicherlich nichts zw. Scheibe und der schwarzen Fläche. Wenn man es dann später nicht mehr haben will kann man es im Notfall mit einer Klinge wieder abkratzten. Ich habe von der Folienlösung immer nicht so viel gehalten.

    Gruß Simon

  • Hallo zusammen. Ich kann mich ja irren aber erziehlt man mit nem blauen Hintergrund nicht ne größere Tiefe? Aber wenn erst mal die Algen wachsen...... Gruß Akki

  • Hi Egor,


    bei uns im Baumarkt gab es schwarze sowie blaue Hartschaumplatten in diversen Größen. einfach dahinter hängen oder kleben und sieht sauber aus bzw. es wölbt sich nichts!


    Muss dazu sagen dass sich blau lichttechnisch besser macht als schwarz, wobei schwarz ein wenig die Farben der Korallen besser zur Geltung bringt allerdings im Gesamteindruck Licht schluckt ... am besten selbst austesten. In meinem Fall gab es die beim "Toom-Baumarkt" und kostete 100x50x50 ca. 20€. Gibts sicher auch in anderen Baumärkten!


    Gruß
    Stefan


    ----------------
    Grüße Stefan
    ----------------
    Salz in der Suppe ist nicht immer negativ :3_small30:


  • Im Internet habe ich Videos etc gefunden, wo die Folie nass gespritzt wird und dann aufgetragen wird. Hilft denn sowas bei Glas, damit sich keine Blasen bilden?

    Hallo,


    Ich habe es bei mir genauso gemacht. Erst mit einer Sprühflasche eine Mischung aus Wasser und ein bisschen Spüli aufgesprüht, dann die Klebefolie von hinten drauf. Mit Spüli hat es den Vorteil, das man es noch gut verschieben kann und sich das Ganze dann blasenfreier gestalten lässt. Dann mit einer Kreditkarte von Innen nach Außen das Wasser rausschieben. Falls doch noch vereinzelt Blasen drin sind, kann man die mit einer dünnen Nadel aufstechen und nochmal drüberstreichen. Das sieht mit der Methode aus, wie lackiert und da glänzt auch nix.

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!