Ozon Generator

  • Hallo,hab da mal eine Frage zwecks anschluss eines Ozongnerator von Sander am Bubble Magus Nac 5,hab den mal so angeschlossen wie auf dem Foto hoffe ich zu erkennen ist.Oder muss ich den einfach nur oben anschliessen am Schalldämpfer ist noch so ein ansaugstutzen glaube da zieht er die Luft rein?Ich find meine Abschäumeranleitung nicht mehr.Wer weiss was genaueres,hab den jetzt auf viertel stärke laufen,kann aber das Ozon im schrank riechen,dann stimmt doch etwas nicht oder ?


    Gruss Micha

    Bilder

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hiho,


    Am besten machs du die Kupplung zwischen dem Schaldämpfer und dem Ozonisator raus, der Abschäumer sollte am besten nur über den Ozonisator atmen, den Schaldämpfer kannst du dann gegen das rauschen auf den anderen Anschluss des Ozonisators machen (am besten sollte noch ein Lufttrocker davor sein, dann währe der Wirkungsgrad am besten).


    wo geht die "Saugseite" des Ozonisators hin wenn ich fragen darf?
    und zum Geruch kann man als Faustregel nehmen: "wenn mans richt, ist es zu viel"


    lg,
    Colin

  • Hi Colin,ähm welche Kupplung meinst du?Die Saugseite geht zur Luftpumpe .Hab den Ozonisator aber nur auf ein viertel der Leistung stehen.Ich glaub ich such nochmal nach der Abschäumerbeschreibung im I-net... ?(


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Die Saugseite geht zur Luftpumpe


    Micha: welche "Luftpumpe" ?(
    Normalerweise verbindest du einfach nur den Ansaugschlauch des Abschäumers mit dem Ausgang des Ozonisators. Dann saugt der Abschäumer die Luft durch den Ozonisator an.
    Wenn du da auf der Eingangsseite des Ozonisators mit einer Membranpumpe gegendrückst bringst du das ganze System durcheinander. :nono:
    Bestenfalls noch wie Colin geschrieben hat eine Trocknerpatrone vor den Eingang hängen; die Ozonerzeugung klappt umso besser je trockener die angesaugte Luft ist.


    Auf "ein Viertel gestellt" ist 'ne relative Angabe. Wieviel Ozon stellt dein Sander denn her? Im Dauerbetrieb würde ich nicht mehr als 5mg/h fahren. Ggf. zur Sicherheit ein bisschen Aktivkohle in den Auslauf. In jedem Fall musst du vermeiden, dass freies O3 ins Becken gerät.

    Viele Grüße
    Achim

  • Hi Micha,


    ich habe deinen Aufbau und den Aufbau wie Achim und ich ihn meinten Visualisiert, so sollte es etwas verständlicher sein.




    lg,
    Colin

  • Der Thread kommt zur richtigen Zeit.


    Ich bin zwar nicht der Micha, habe aber echt was gelernt. Bisher war ich auch davon ausgegangen, dass an den Eingang des Ozonisators eine Luftpumpe gehört. Hatte mir schon wegen der zusätzlichen Lärmquelle Gedanken gemacht, da ich mittelfristig auch den Ozon-Einsatz im neuen Becken plane. Wieder ein Problem weniger.


    Gruß
    Martin

  • da haben wir dem Sven ja wieder den Tag gerettet :P


    Der Abschäumer (egal ob Venturi oder Nadelrad) zieht ja in Abhängigkeit von Wasserstand, Eintauchtiefe usw. eine (auch schwankende) Menge Luft selbstständig ein.
    Wenn du da jetzt an die offene Seite des Systems eine Membranpumpe hängst, die den Abschäumer immer mit einer konstanten Menge Luft "zwangsbeatmet", bringst du das ganze System durcheinander, da die Wahrscheinlichkeit, das die Pumpe gerade so viel Luft pumpt wie der Abschäumer ansaugen will gegen null geht :D

    Viele Grüße
    Achim

  • Jep Sven.


    Wobei allerdings zu bedenken ist, dass nicht alle Lindenholzausströmer ozonfest sind. Wenn du die von Sander nimmst sollte es allerdings klappen.

    Viele Grüße
    Achim

  • Jaja Achim, diese Überlegungen geisterten auch bei mir rum. Das Kleinhirn war halt nur bis heute morgen konditioniert auf "Du brauchst Pumpe". Die benötigte Pumpenleistung war mir auch bisher recht rätselhaft, zumal ich weder im Netz noch in schlauen Büchern bisher je eine Antwort darauf gefunden hatte.


    So ist das halt... Ratingen, Mülheim, Essen... ein Volk von fehlgeleiteten Luftpumpenfetischisten.



    Schönes Wochenende!! Zumindest ich freu mich drauf... morgen kommt mein neuer 130x60x60-Pott :EVADB5~117:


    Gruß
    Martin

  • Hi ich habe eine luftpumpe mit angeschlossen undckann da keinen nachteil erkennen.eher dss gegenteil habe so die luftmenge erhoet.anschluss wie folgt.luftpumpe dann lufttrockner von da in den sander vom sander geht der schlauch auf den zweitenbanssugstutzen an der ab pumpe und dann ab in den ab.funzt prima super klares wasser und der redoxwert stimmt auch. Steuere das ganze ueber eine rdoxelektrode die am iks angeschlossen ist so dss ab einembeingestelkten wert ozon an oder aus geht.lg.klaus

  • Hi,ähm wie denn jetzt, ich glaub jetzt komm ich gar nicht mehr klar.Mit Pumpe oder ohne,ich glaub ich steh aufm schlauch?? ?(


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Micha


    Ohne Luftpumpe :!:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Micha,


    nur wenn es ein Abscäumer ist der Sowieso eine Luftpumpe braucht (und da gehört die NAC Serie nicht zu :P ) muss eine dran, ansonsten, verschwendeter Strom.


    aber eine interessante frage ist wie es mit der Wirkung des Abschäumers aussieht, ist der Wirkungsgrad besser, schlechter oder ist es schlicht weg egal das der zwangsbeatmet wird?


    lg
    Colin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!