Die heißen Tage kommen - mein neuer Cooler

  • Hallo,
    wer kennt das nicht, es wird draußen heiß und drinnen fangen die Korallen an zu schwitzen.
    Mein Werkstattbecken und mein Algenbecken werden mit einem Doppelthermostat gesteuert, das sowohl heizen wie auch kühlen kann.
    Doch bei meinem kleinen Quarantänebecken habe ich so ein Teil nicht. Voriges Jahr hatte ich einfach einen kleinen Ventilator an einer Zeitschaltuhr hängen, aber so ganz optimal war das nicht. Für dieses Jahr wollte ich eine andere Lösung haben.
    Und ich bin fündig geworden. Die Firma Dennerle hat einen kleinen Ventilator mit Temperatursteuerung auf dem Markt gebracht. Ich habe den mir mal bestellt. (Nein, nicht zu diesem Preis, der war im Sonderangebot) :D Ich denke, morgen müsste der ankommen. Dann kann ich mal berichten, wie das Teil so ist. Von der Beschreibung ist es genau das, was ich gesucht habe.


    Cooler
    lg
    Beate

  • Hai,


    hängt bei mir an der Seite, seid paar Wochen...funktioniert prima. :thumbup:


    Voll goil das Teil...auf 24 Grad eingestellt geht bei 25,1 an und wenn der Bottich auf 24,9


    runtergekühlt ist wieder aus. Zwei Geschwindigkeiten vorwählbar.


    LG Thomas :thumbup:

  • Hai,


    kann man hören...wie jeden Lüfter, hängt wahrscheinlich auch mit dem Luftauslaß zusammen...


    aber so kommt die Luft am besten auf die Oberfläche...stellst auf Stufe 2 gehts schneller...


    is dann aber auch lauter. und ist für kleine Becken vorgesehen vll bis 100 ltr ?


    Gruß Thomas :thumbup:

  • Moin,


    brauche auch einen Kühler. Bin jetzt schon bei 26Grad angelangt... Kann man den auch im Technikbecken betreiben und darüber die Temp im Hauptbecken senken? Oder doch lieber im Hauptbecken? Wieiel groß müsste der bei 270l sein?


    Grüße
    Erik

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • Hallo Erik,
    ich hatte an einem 360l Becken eine 4fach-Batterie gehabt. Das hat ausgereicht.
    Kühlung über Technikbecken geht, allerdings muss man die hohe Verdunstung bedenken. Je nachdem wie der Schrank aufgebaut ist, kann es ziemlich feucht im Schrank werden.
    Den Vorteil der Kühlung beim Hauptbecken, vor allem bei T5, die ziemlich nah an der Oberfläche sind, ist, dass auch die Abwärme der Lampen je nach Position der Kühlbatterie weggepustet wird. Bei mir ist es so, dass die T5 Lampe im Sommer durch den Ventilator auch gekühlt wird, was den Röhren auch ganz gut tut. ^^


    lg
    Beate

  • Hai Beate,


    hol dein Thema nochmal hoch, weil aktueller jetzt. Wie sind deine Erfahrungen bis jetzt ?


    ein paar Begriffe für unsere Suchmaschine : Lüfter Kühler Cooler Ventilator Thermostat


    LG Thomas :thumbup:

  • Habe einen vierfach Lüfter auf dem SC und eine Temperatursteuerung vom Connrad ... das funktioniert 1a für kleines Geld



    LG Lars

  • Der mit 2 m Anschlussleitung ausgestattete Temperatursensor ist einfach an einer geeigneten Stelle innerhalb des zu regelnden Gerätes zu positionieren.


    Das sollte auch bei deinem Becken reichen oder ? :golly: :phat: :phat: :phat:



    LG Lars

  • ...das ist ein Problem dieser geschlossenen Becken, die dann auch noch mit T5 beleuchtet werden - deswegen wollte ich nie so'n Teil haben... :fie:

  • Hallo,
    Thomas: den Ventilator brauchte ich noch nicht. ^^ War einfach zu kalt. Aktuelle Temperatur 24,2°C.
    Lars: ich hatte mir dieses Thermostat auch mal geholt. Bei mir haben die nie lange gehalten. Nach dem 3. kaputten Gerät ( direkt nach der Garantie) habe ich diese Teile verbannt. :S


    lg
    Beate

  • Ich habe gestern einen GroTech Cool Breeze mit regelbarem Steckernetzteil in Betrieb genommen, der über einen AquaLight Temperaturcontroller gesteuert wird.
    Hat mein Becken über Nacht von 28,5 auf 25 Grad runtergekühlt (bei mittlerer Leistungsstufe).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!