Technikbecken

  • Hoi zusammen ,


    Ich habe mal eine frage an die erfahrenen aquarianer. Bezüglich Schacht und Technik Becken.
    Eigentlich ist es doch so , die rückförderpumpe pumpt Wasser zurück ins Becken , und was die reinpumpt läuft über den Schacht wieder runter.
    Falls die Pumpe ausfällt kann nichts passieren außer das das Wasser bis zum Ende Rechen vom Ablauf runter ins Technik Becken läuft.
    Ist das so oder bin ich zu einfach gestrickt im Kopf und übersehe was wichtiges ? :EVA1E6~134:
    Wieso haben manche 3 Abläufe ins Technikbecken ?!


    Ich würde mich über Antworten freuen


    Lg Thomas :EV6CC5~125:

  • Ja. Du musst unbedingt in das Rohr des Wasserauslaufs oben im Becken ein Loch in Höhe des Schachtes bohren!! Ansonsten läuft dir das Wasser bis auf Höhe des Wasserzulaufs welcher ja in der Regel einiges tiefer liegt ins TB! Diese Wassermenge kann das TB evtl. nicht aufnehmen und läuft dann zwangsläufig über.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Moin,


    Grundsätzlich richtig erfasst. Nur meist gibt es zwei Abläufe ind TB und einen Zulauf für die Rückförderpumpe. Ein Hauptablauf und einen Notablauf, falls der Hauptablauf verstopft. Bei Verstopfung des Ablaufs wurde der Inhalt des TB ins Becken gefüllt und lässt dieses in der Regel überlaufen. Gibt aber auch andere Lösung für den Notablauf, so das man mit zwei Bohrungen auskommt. ZB. Siebe auf dem Ablaufrohr, RohrinRohr, etc.


    Gruß
    Christian

  • Hallo Thomas,


    Wenn der Strom ausfällt, dann fließt das Wasser aus dem Hauptbecken zunächst über den Ablaufkamm in den Ablaufschacht und dort dann in das Technikbecken. Zusätzlich wird auch das Wasser so lange abfließen, wie das Rückführrohr von der Rückförderpumpe oben ins Wasser taucht. Das ist das Prinzip vom Eimer leeren mit einem Schlauch, wo man am unteren Ende Wasser ansaugt und das dann der Schwerkraft folgend nach unten fällt und so das Wasser im Eimer (hier: das Hauptbecken) nach unten zieht.
    Deshalb auch der Tipp mit dem kleinen Loch im Rückförderrohr dicht unter der Wasseroberfläche. Wenn der Wasserspiegel fällt, dann wird durch das Loch Luft angesaugt und es fließt kein Wasser mehr herunter.


    Du musst also das Wasservolumen im Hauptbecken rechnen von Wasseroberkante bis zu Deinem Loch im Rückförderrohr plus dem Volumen des Ablaufschachtes. Dieses Wasservolumen muss aufgefangen werden im Technikbecken für den Notfall. Sonst fängt Dein Wohnzimmer an Schwimmen zu lernen.


    Der Notablauf soll das umgekehrte verhindern: Algen/Schnecken/irgendetwas verstopfen den Ablauf ins Technikbecken, so dass eben nicht mehr alles Wasser, was hochgepumpt wird, auch wieder heruntergeht. Der Wasserpegel im Hauptbecken steigt und der Pegel im Technikbecken fällt. Hier kommt der Notablauf ins Spiel: er ist so hoch gesetzt, dass bei normalem Betrieb das Wasser nur durch den normalen Ablauf geht. Wenn aber das Wasser im Hauptbecken (und damit auch im Ablaufschacht) steigt, dann kann es durch den Notablauf doch noch ins Technikbecken zurückfließen.


    Wenn das nicht so ist, dann kann im schlimmsten Fall das Hauptbecken überfließen oder die Dichte nimmt stark ab, weil die Nachfüllautomatik fröhlich Wasser nachschiebt, um das Technikbecken auf Niveau zu halten.


    Gruß
    Sandy

  • Hi ihr ,


    Danke für die schnellen Antworten :EVERYD~313:
    Das wäre ja in einem Desaster geendet wenn ich einfach mal drauf los gemacht hätte.


    Danke für die verständlichen Antworten , jetzt bin ich um einiges schlauer was das Technikbecken angeht !


    Danke :6_small28:


    La Thomas :EV6CC5~125:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!