Steckdose extra Absichern mit FI ???

  • Moin zusammen,


    ich brauche mal nen Elektriker Tipp / Rat.


    Ich möchte gerne die Steckdose fürs neue Becken mit nem Extra FI absichern.
    Meine Überlegung war jetzt ganz einfach, man bedenke bitte ich habe von dieser Materie keine Ahnung.
    Steckdose welche in der Wand ist, ausbauen und diese Kable in den FI Schutzschalter von da aus dann in eine Steckdose.
    Wäre dass denn so möglich? Wenn nein bitte wie kann ich das denn realisieren?


    Gruß Tobias

  • Morgen Tobias,


    wenn du eh schon vor hast, die vorhandene Steckdose auszubauen, dann hol dir doch eine Steckdose mit integriertem FI. Den bekommst du im Fachmarkt, evtl. auch im Baumarkt.

    Gruß
    Marc

  • Hallo,
    ich habe immer etwas Bauchschmerzen, wenn das ganze Becken an einem einzigen FI hängt. Denn wenn der rausfliegt, ist das ganze Becken zappenduster. Obwohl z.B. die Strömungspumpen in Ordnung sind und nur der Heizer einen Defekt hat.
    Ich habe als Lösung FI-Schalter als Zwischenstecker. Kommt in die Steckdose, Gerät dran. Fertig. Ist natürlich eine Platzraubende Maßnahme, aber sorgt dafür, dass wirklich nur die defekten Geräte abgschaltet werden.


    lg
    Beate


  • Hallo,


    Ist den die Steckdose durch einen FI gesichert, wäre ja laut DIN VDE 0100-410 vorgeschrieben. Dann würden die ganzen Maßnahmen unter Umständen keinen Sinn machen. Zwei FIs hintereinander schaden zwar nicht, aber welcher kommt zuerst :EVC471~119: .


    In vielen alten Gebäuden gibt es oft keinen FI. Dann könntest du von der Steckdose aus einen, zwei oder auch mehr einzeln abgesicherte Stromkreise aufbauen.


    Als einfache Lösung bietet sich aber auch eine FI-Schutzadapter-RCD-Steckdose mit 16A/0,03 an, z.B. EAN 4008297154945. Dann hast du zwar nur einen Stromkreis mit allen Vor- und Nachteilen. Aber lieber das ganze Becken ist ohne Strom, anstelle du bekommst einen Stromschlag :EV6CC5~125:.


    LG
    Daniel

  • Wusste gar nicht das es Steckdosen mit integriertem FI gibt.
    Die haben natürlich auch nen stolzen Preis... da wäre meine Variante schon günstiger.
    Aber rein von der Theorie wäre das ja dann so machbar, oder?


    DaRo


    ich habe gerade im Sicherungskasten geschaut und da ist kein FI also wäre es nichts mal doppelt.
    Wie du schon sagst, altes Haus halt.

    Einmal editiert, zuletzt von Karashi ()

  • Wusste gar nicht das es Steckdosen mit integriertem FI gibt.
    Die haben natürlich auch nen stolzen Preis... da wäre meine Variante schon günstiger.
    Aber rein von der Theorie wäre das ja dann so machbar, oder?


    DaRo


    ich habe gerade im Sicherungskasten geschaut und da ist kein FI also wäre es nichts mal doppelt.
    Wie du schon sagst, altes Haus halt.


    Die FI-Schutzadapter-RCD-Steckdose kostet keine 20 EUR. (geht natürlich auch teurer und bestimmt auch besser)
    Und bauen muss man auch nichts. Wenn du z.B. eine Doppelsteckdose hast, hast du für 40 EUR zwei einzeln abgesicherte Stromkreise.


    LG
    Daniel

  • DaRo


    die werde ich mir auch holen...
    Ist die einfachste Art für mich, ohne groß etwas zu "bauen".
    Danke dir.

  • hi, pass auf, wie du den FI anklemmst, blau/schwarz oder schwarz/blau macht glaube ich einen Unterschied. da sollten dir aber die profis was zu sagen können, ich hab keine ahnung. hab das nur von meinem neuen kasten noch irgendwie in erinnerung

  • Hallo !
    Darf ich mich mal einklinken ? Das thema interresiert mich auch . Ich wohne im Neubaublock und bei uns ist ein FI Schutzschalter eingebaut. Wenn ich jetzt noch
    ein FI schalter in die Steckdose stecke und alle Technischen Geräte vom Aquarium da anschließe macht das sinn, oder währe das doppelt ? Habe leider von
    elektrischen Sachen keine Ahnung. Auf alle Fälle möchte ich kein Stromschlag bekommen und mich damit absichern. Bitte um eine einfache verständliche
    Erklärung für einen Leien. Wie kann ich das am einfachsten bewerkstelligen? Würde mich über eine fachliche Auskunft freuen.
    Mit frl. Gruß der Seehund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!