Unterschied UV zu Ozon

  • Hi,


    UV-Klärer töten Keime über ultraviolettes Licht. Das schädigt Zellen (wie beim Sonnenbrand nur stärker).Man bekommt z.b. weniger Punktchenkrankheit.
    Ozon (O3) ist ein starkes Oxidationsmittel und spaltet organische Moleküle, die können dann vom Abschäumer aus dem Wasser geholt werden. Das Wasser wird klarer.
    Ozon ist aber in zu hohem maße schädlich für alle Organismen und sollte daher genau eingestellt werden.
    Da haben aber sicher manche hier mehr Ahnung von.
    Ich betreibe meine Becken bisher ohne Ozon, Uv und es funktioniert auch so. Habe aber auch keinen Weißkehl-Doc oder sonstige heikle Fische.


    lg Adrian

    Einmal editiert, zuletzt von Aeolidiella ()

  • Hallo Jessi,


    stimmt so was Adrian da geschrieben hat, deswegen kann man die Frage "Was ist besser?" so auch nicht beantworten.


    Es sind zwei völlig verschiedene Dinge, UV - Licht tötet Bakterien und Keime ab, Ozon verhilft zu einer besseren Abschäumerleistung.


    Gruß Guido

  • Hoi


    Die Frage ist, Warum?


    Hast du irgendwelche Probleme im Becken oder Besatz der die Tat erforderlich macht?


    Soweit ich das in Erinnerung habe, fängst du erst an?
    Ich würde erstmal ohne starten und im Laufe auf sowas zugreifen.


    Sven

  • Das sehe ich wie Sven, wenn man nicht plant wirklich heikle Fische zu halten, würde ich ohne starten. Alles nur Extrakosten, die am Anfang definitiv nicht nötig sind.


    lg Adrian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!