Technikbecken Layout 100x40x40

  • Hallo Leute!


    ich bin gerade dabei, ein Technikbecken für ein neues Projekt zu planen. Das Aquarium selbst wird die Maße 120x50x65 haben. Ich weiss - kein Idealmaß - aber das sind die Gegebenheiten... geplant ist ein externes Technikbecken im Unterschrank - 100x40x40


    Es ist geplant, das Becken mit der Triton Methode zu betreiben.


    Folgendes Layout hätte ich mir mal überlegt. der Wert in der Klammer gibt den Wasserstand an. Würdet Ihr das Becken anders gestalten? Ist das Layout zu kompliziert? In der Blasenfalle sollte noch jeweils eine Lichtrasterplatte liegen um irgendwelche Filtermedien unterbringen zu können.



    danke für Euren Input




    Martin

  • Hai Martin,


    ja find ich sehr kompliziert ... gerade die Tritonmethode kann es einfach ... :vain:


    hab auch ein TB aus einem Standard 100X40X40 Algenrefugium links auf 35 cm 33 cm hoch


    und rechts eine Scheibe unten offen auf 15 cm für die RF als Kammer, die direkt hoch pumpen kann


    ohne Umwege ... diese Unterteilung könntest du auch noch weglassen.


    Der AS steht in der Mitte am Überlauf des Refugiums könnte eine Lichtraster liegen ...


    muß aber nicht :vain:

  • wollte verhindern, dass ich ständig algen aus der AS pumpe kitzeln muss... bei den Blasenfallen - eine (nach dem AS) brauche ich ja unbedingt...


    das kann ich verstehen, läßt sich aber durch ein Lichtrasterstreifen Richtung Algenrefug leicht verhindern.


    oder immo hab ich einen groben Filterschwamm oben auf der Kante der hält Algen zurück.


    eine Blasenfalle brauchst du unbedingt ? und wenn da keine Blasen sind ... wofür dann ?


    aber kleb ruhig eine sicher ist nun mal sicher 8o


    für mich zählte das Argument im Falle eines Falles alles prima barrierefrei rollstuhlen zu können :vain:


    zwei Scheiben keine Ecken :thumbup:

  • der ansatz hat natürlich sehr viel... ad bläschen... nun - mein AS (H&S F2000) hinterlässt schon ein paar... und ich möchte verhindern, dass die zurück ins Becken gepumpt werden.. ansonsten bin ich absolut bei Dir... in jedem Fall vielen Dank für den Denkansatz

  • Was ich vergessen hatte zu erwähnen... das Technikbecken sollte primär von der linken Seite aus serviciert werden... daher die Anordnung Osmosewasser - Abschäumerkammer

  • behalt bitte mal im Hinterkopf, das die RF möglichst wenig Weg hat hoch zu pumpen ...


    denn das ablaufende Wasser fällt so oder so runter ins Algenrefugium das kann liegen


    wo es will ... und Osmose hab ich z. B. extra im Glas oder Kanister ...


    viel Spaß beim Kopfzerbrechen :EV6CC5~125:


    Gruß Thomas :thumbup:

  • Ich würde mir mal die Dreambox von Royal Excluiv mal anschauen.
    Ich werde mein neues Technikbecken auch in den Maßen 100x40x40 (Std Becken von Horbach) herstellen.
    Die Abtrennungen werden aus Kömacell gefertigt.
    Morgen mach ich mal ne Skizze fertig....


    Gruss Rainer !

    seit Sep. 2012: Becken 150x50x60 als Raumteiler, TB 100x40x40 mit Refugium, Bubble Magnus NAC, NewJet Förderpumpe,WT-Zeolithfiler extern mit zwei Pumpen, DIY-LED, Ozon(n.B.), UV (n.B), Strömung 2x Jebau RW15, DIY Planktonreaktor 8L, 8fach Dosierpumpe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!