Kann man ein Becken ganz abdecken?

  • Nachdem vor ein paar Tagen die Rechnung der Stromnachzahlung ins Haus geflattert kam, kann ich auch nur zum abdecken raten! Der Entfeuchter macht euch arm!!! :ill:

  • abdecken geht natürlich und ist hilfreich. Allerdings geht dann die Temperatur nach oben. Also kommt noch ein Kühler hinzu.


    Halte ich für Kontraproduktiv. Die üblichen Lüftersorgen für Luftbewegung an der Wasseroberfläche. Dadurch verdunstet mehr Wasser, was die Kühlung des Wasser bewirkt. Was da eher Erfolg bringen dürfte wäre ein externes Kühlgerät.
    LED's geben ja gar nicht so viel wärme ab. Wenn die LED noch ein wenig Abstand zum Becken hat vermute ich mal das es nicht zu warm werden dürfte.


    Zitat Michi: Gibt es eine Empfehlung was die Stärke angeht und muss man zwecks "Lichtdurchlässigkeit" was beachten. Hatte darüber zwar schon mal was gelesen, finde es aber imo nicht


    Nun zur Abdeckscheibe. Jede Grenzfläche von optischen Medien, das sich zwischen Lampe und zu beleuchtendem Tier befindet reduziert die Lichtstärke. Entscheident dafür ist es Brechungsindex des entsprechenden Mediums. Die Grenzfläche Wasseroberfläche n=1,33251 (bei 25°c) und Luft n=1 ist ja immer gegeben wenn man die LED nicht untertaucht. Deshalb können wir das ignorieren. Es kommen aber durch eine Abdeckplatte zwei neue Grenzflächen zustande. Brechungsindex ist je nach Glasmaterial etwa n=1,5. Für den Lichtverlust ist aber (wenn das Glas annähernd 100% transparent ist) die Dicke der entsprechenden Scheibe unwichtig. Wenn die Abdeckscheibe nicht Entspiegelt sein sollte (wie es zum beispiel bei Brillengläsern und hochwertigen Monitoren gemacht wird) hast du einen Lichtmengenverlust von etwa 10% (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe)

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha ()

  • Die 10% Verlust an Licht ist der optimale Fall, wenn kein bischen Schmutz und keine Feuchtigkeit sich abgeschlagen hat. Ansonsten kann der Verlust schnell auf ein vielfaches davon ansteigen. Deshalb immer schön putzen. :D


    Gruß
    Sandy

  • Halte ich für Kontraproduktiv. Die üblichen Lüftersorgen für Luftbewegung an der Wasseroberfläche. Dadurch verdunstet mehr Wasser, was die Kühlung des Wasser bewirkt. Was da eher Erfolg bringen dürfte wäre ein externes Kühlgerät.


    Genau so ein Teil meine ich, das kostet dann richtig Geld,
    zum einen die Anschaffung > 500 EUR
    Und dann die laufenden Kosten > 400 W/Stunde.


    Ich hoffe auch, dass die neue Technik, Pumpen, LEDs usw. deutlich weniger Energie ins Wasser abgeben. Manche sollen ja sogar wieder eine Heizung benötigen.


    LG


    Daniel

  • Vielen Dank, 10% Verlust aufgrund einer Abdeckscheibe also, hilft es da die Lampe stärker zu fahren, hab bei meiner Maxsprct imo noch Luft nach oben, oder bringt das nix?


    PS: in einem anderen Thread hab ich grade geschrieben: bekomme die Tage mal ein Angebot für eine Abdeckung aus Plexiglas, mal sehen...

    Grüße


    Michl

  • Das mit der Heizung kann ich dir bestätigen, da meine totz geschlossenem Cube's, meine Heizung täglich angeht. Du hast ja selber das Boyu und das Sera in Planung. Ich nutze nur das Sera. Das ist ja durch die Abdeckung bereits geschlossen... Geht kaum Wasser verloren und die Heizung springt täglich mal für nen paar Minuten an. Wenn es im Sommer viel zu heiß wird kannst ja mal nen Osmose-Eiswürfel ins Technikabteil werfen :thumbup:

  • Hallo Basti,


    mein Technikbecken ist zumindest teilweise abgedeckt: Osmosewasser und Algenrefugium, der Rest muss offenbleiben, da dort höherstehende Geräte wie Abschäumer und Fließbettfilter herausragen. Und ja, dort verdunstet auch einiges raus!


    Gruß
    Sandy

  • Das mit der Heizung kann ich dir bestätigen, da meine totz geschlossenem Cube's, meine Heizung täglich angeht. Du hast ja selber das Boyu und das Sera in Planung. Ich nutze nur das Sera. Das ist ja durch die Abdeckung bereits geschlossen... Geht kaum Wasser verloren und die Heizung springt täglich mal für nen paar Minuten an. Wenn es im Sommer viel zu heiß wird kannst ja mal nen Osmose-Eiswürfel ins Technikabteil werfen :thumbup:


    Nicht bei einem Zimmer mit großem Fenster nach Süden :EVC471~119: . Da werden es im Sommer schnell mal 35 Grad, trotz guter Isolierung. Aber wer unter das Dach zieht, ist selber schuld. In der Wohnung wird halt abends kurz die Klimaanlage angeworfen und die Inverter sorgen dafür, dass nur "kalte" Luft reinkommt. :EVERYD~313: Das Becken steht aber leider in dem nicht klimatisierten Bereich.


    LG


    Daniel

  • Aktuell habe ich damit auch große Probleme und ich frage mich, ob es sinnvoll ist das 1000 Liter Becken abzudecken, einen Raumentfeuchter oder gleich einen Inverter zu kaufen..

    Red Sea Reefer 350


    2 x AI Hydra 26 HD - Tunze 6095 - Tunze 6045 - Bubble Magus C5 - Royal Exclusiv Speedy

  • Mich würde mal interessieren wie man ein Pool Becken am besten abdecken kann.


    Da bleibt dir ja nicht viel möglichkeit. Ich würd die Abdeckscheibe 2 teilen, mittig mit ner H dichtung versehen. Außenrand auch mit einer Dichtung bekleben, was auch nochmal extra halt gibt damit die Scheibe nicht bei berührung runter fällt. Je nachdem wie groß das Becken ist auch 3 oder 4 Teile nehmen(eben so, dass man "handliche" Scheiben hat die man bequem mal raus nehmen kann).


    Eine Frage hätte ich auch dazu. Ist Weiß oder Grünglas ein großer Unterschied in diesem Falle? Acrylglas würd ich immer ganz raus nehmen weil das biegt sich so oder so(man kann das natürlich mit einem Rahmen stabilisieren aber Glas ist da in meinen Augen schon sinvoller).



    Bei meinem Technikbecken ist auch das Algenrefugium abgedeckt. Perfekt ist es natürlich wenn du wie z.b. bei einer Dreambox von Royal Exclusiv auch noch das Technikabteil abdecken kannst. Ist aber für mich und mein Becken ein zu großer aufwand.

    Liebe Grüße


    Micha

  • Danke Andreas, die Dinger sind ja mal praktisch.


    DerMicha@ Ist das eine Beschichtung die man selbst auftragen kann? Zumindest wenn ich mich im Inet umschaue, finde ich die Flüssigkeit dazu.

    VG
    Toni

    Einmal editiert, zuletzt von ToniMontana ()

  • Das kann ich dir nicht genau sagen. Ich hatte die ein paar Wochen im Einsatz und von Rost war nichts zu sehen.
    Könnte man natürlich sicherheitshalber beschichten.


    Bis zu einer gewissen Glasstärke gibt es solche Halter aber auch aus Plexiglas

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Ja gibt es.
    Weiß jetzt nicht ob der Link geht,da ich vom Handy sende.
    Ansonsten mal nach 2x Aquarium-Behälter Acryl Clip Unterstützung
    bei ebay suchen.


    Zum Beispiel:
    http://m.ebay.de/itm/2x-Aquari…70962?nav=WATCHING_ACTIVE


    Gesendet von meinem Akku Monster THL 5000 :)

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • Zumindest steht da Edelstahl....die Frage ist, welche Qualität hat der Edelstahl ;)


    rex@ die Übersetzung im Ebayangebot ist herrlich :10_small20:

    VG
    Toni

    Einmal editiert, zuletzt von ToniMontana ()

  • Zumindest steht da Edelstahl....die Frage ist, welche Qualität hat der Edelstahl ;)


    rex@ die Übersetzung im Ebayangebot ist herrlich :10_small20:


    Ach ja,dass darf man nicht so eng sehen. :rofl: :10_small20:

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!