Kann man ein Becken ganz abdecken?

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe mal ne Frage...und zwar bin ich im Moment dran, die LED für meinen 65er Würfel zu planen. Bisher habe ich ein 120cm 300l Becken und riesen Probleme mit der Verdunstung. Ich habe ununterbrochen einen Entfeuchter laufen und komm trotzdem nicht unter 60% Luftfeuchtigkeit.
    Ich habe mit überlegt die Alu-Platte der LED so zu wählen, dass die Plexiglasscheibe auf den Streben oben am Becken aufliegen und das Becken oben komplett abdichten. Das Wasser fällt in den Filterschacht und wird aus dem Technikbecken im Unterschrank oben ins Becken gepumpt.
    Jetzt ist meine frage, ob ich noch genügend Sauerstoff ins Becken bekomme?
    Was meint Ihr?
    Bin euch für Tipps sehr dankbar, weil ich langsam ein Problem mit Schimmel bekomme und das schnellstens ändern muss.



    lg Adrian

  • Kann man ein Becken ganz abdecken?
    Ja kann man ... aber man sieht dann nichts mehr :golly: :10_small20:


    aber Spaß weg und mal Ernst raus ...
    das Becken ist ja nicht ganz abgedeckt kleiner Spalt links und rechts am Rand, wenn die Wasseroberfläche


    angeströmt wird, dann findet ja trotzdem Gasaustausch statt. :thumbup:


    Gruß Thomas

  • Dank für Eure Antworten.


    Ja also ich denke auch, dass da Gasaustausch stattfindet und wenn nicht im Hauptbecken, dann im Filterbecken.
    Werde dann meine anderen Becken auch mal abdecken :S Ist wie in den Tropen hier :pillepalle:

  • Hallo,


    habe meinen Scubacube und mein Dennerle komplett abgedeckt, den Scubacube seit 2,5 Jahren (incl. Technikbecken. Kleine Öffnungen bleiben immer, das sollte reichen...
    Gruß
    Alex

  • Mein großes Becken ist ohne Abdeckung gar nicht zu betreiben, da ist nach zwei Stunden bereits Tropenfeuchte im Wohnzimmer. Der größte Teil des Gasaustausches findet im Abschäumer statt. Wenn Du also die Luftansaugung des Abschäumers nach außen verlängerst solltest Du auf der sicheren Seite sein.


    Gruß
    Sandy

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Das mit dem Ansaugschlauch nach außen legen ist ne gute Idee, dann ist es gar kein Problem.
    Wenn ich das Becken mit der Led (bzw der Plexiglasscheibe) ganz abdecke bekomme ich ja Tropfenbildung, macht das was?

  • Bei mir ist morgens auch Tropfenbildung unter der Abdeckung, aber die LED verdunstet die Tropfen recht flott.

    Grüße,
    Stef

  • Hi,


    ich habe auch gerade Abdeckscheiben bestellt. Ok, oben ohne ist schöner aber derzeit muss ich mindestens 2 x täglich richtig Durchzug in der ganzen Bude machen. Wenn ich abends nach Hause komme, habe ich trotzdem 65% Luftfeuchte bis unters Dach.


    Belüftung unter den Scheibe sollte kein Thema sein, wenn ich alleine sehe, was der Überlauf an Luft mitzieht, dann sollte das reichen. Bin nur auch mal auf die Tropfenbildung gespannt, vielleicht stell ich die Scheiben dann auch leicht schief.

  • Ich denke die Tropfenbildung bei Becken, die mit T5 oder sogar HQI beleuchtet werden ist extrem, daher habe ich mein aktuelles Becken auch nicht abgedeckt. Da die LED's ja keine/kaum wärme nach unten abstrahlen wird es hoffentlich ok.
    Das mit der Luftfeuchtigkeit ist echt schlimm, in meinem Wohnzimmer geht die Heizung nicht und mir läuft ununterbrochen die Suppe von den Fenstern/der Tür.

  • Huhu Leidensgenossen


    ich hab im moment mit meinem 300L Becken das selbe Problem. Das Wasser kondensiert uns ohne ende an den Fensterrahmen (70er jahre haus, fenster nie erneuert, rahmen aus Metall = Kältbrücke). Auch schimmel zeigt sich hier und da mal in den Fugen, und das passt mir einfach nicht. Beleuchte das Becken im Moment mit einer Maxspect 160W, die auf dem Becken "steht". Sprich da wird bei mir wahrscheinlich auch nur in Frage kommen etwas zwischen die Lampe und das becken zu legen. Glas oder Plexiglas halt....


    Bin weiter interessiert an dem Thread und Euren Entwicklungen hier!
    Michael

  • Hey,


    mit geht's genauso. Hab schon ne feuchte Ecke im Zimmer. Versuchen mehrmals täglich zu lüften, da verdunstet aber einfach zu viel.


    Hab bei mir im Ort ne Firma die Plexiglas verarbeitet (oder gar herstellt?). Da werd ich jetzt mal vorstellig werden.


    Gibt es eine Empfehlung was die Stärke angeht und muss man zwecks "Lichtdurchlässigkeit" was beachten. Hatte darüber zwar schon mal was gelesen, finde es aber imo nicht.

    Grüße


    Michl

  • Hallo,


    abdecken geht natürlich und ist hilfreich. Allerdings geht dann die Temperatur nach oben. Also kommt noch ein Kühler hinzu.


    Wenn du Eigentümer der Wohnung bist, könntest du dir einen Inventer (eigentlich zwei oder einen TWIN) einbauen. Das geht recht einfach und kostet mit Einbau nicht mehr als 1.000 EUR. Viel Geld, aber mit einer vernünftigen Steuerung dürfte sich das Feuchtigkeitsproblem schnell lösen.


    LG :EVDB00~131:


    Daniel

  • Hallo Michael,


    Licht schluckt jeder Medienübergang, also von Luft zu Plexiglas und beim Austritt wieder Plexiglas zu Luft, jeweils etwa 4 Prozent. Die Stärke des Plexiglases ist damit verglichen vernachlässigbar in dem Millimeter-Bereich. Problem ist, das Plexiglas nicht formstabil genug ist, um eine wirklich große Breite abzudecken. Mein Becken mit 70cm würde ich nicht mit einer 3mm-Platte abdecken. 50-60cm sollte gehen, wenn es eine Stärke von mindestens 5mm hat. Plexiglas wird sich jedoch immer durchbiegen, gerade über Wasser, da es eine sehr kleine Menge Wasser aufnehmen kann und dabei sich etwas durchbiegt und ausdehnt.


    Bei größeren Becken würde ich deshalb eher normales Glas empfehlen. Das mag ein paar Prozent weniger Transmissionsgrad haben, aber die machen nicht den wesentlichen Unterschied. Viel mehr wird in der Praxis beeinflussen, wie gut Du die Scheibe putzt. Was ich Dir unbedingt raten würde: klebe (oder lasse kleben) kleine Begrenzerstreifen und an die Scheibe, welche verhindern, dass die Abdeckescheibe ins Wasser plumpst, wenn Du mal aus Versehen daranstubst. Früher oder später wird das sonst wohl passieren. Wenn Du oben einen Stabilisierungssteg längs am Becken hast, dann könntest Du darauf die Platten ablegen und die Begrenzerstreifen sind überflüssig.


    Eine Futterluke oder so wäre auch sehr vorteilhaft, dann muss nicht immer die ganze Scheibe abgenommen werden.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,


    danke, also wenn dann normales Glas. Beim Scubacube sind bereits Streben oben eingeklebt, da kann man das prima ablegen.


    Wie oft meinst Du muss man die Scheibe putzen, täglich?

    Grüße


    Michl

  • Hier ein LINK: http://www.inventer.de/ Ich habe die Geräte im Einsatz, Lüften brauchen wir nicht mehr :EVADB5~117: .


    Entfeuchter bringen schon was, so habe ich mein 1.000 Liter-Becken in der Mietwohnung über den Winter gebracht. Aber meiner hat am Tag 5 KW geschluckt.


    Bei dem hier hätte ich zwei Probleme, die 10 Liter sind ehr ein Wunsch, rechne mal mit maximal 4-5 Liter pro Tag. Und dann ist der Behälter (Volumen) auch nicht gerade die Welt.


    LG


    Daniel

  • Hi Michael,


    wenn es ein Scubacube ist, dann sollte es auch mit Plexiglas gehen, aber wirklich mindestens 5mm. Da kann man sich dann auch schön eine Futterluke reinbauen.
    Wie oft geputzt werden muss hängt sehr stark vom Unterschied zwischen Becken- und Raumtemperatur und der Stärke der Oberflächenverwirbelung ab. Je turbulenter das Wasser, desto mehr kleine Microspritzer kommen auf die Scheibe. Alle zwei bis drei Tage wirst Du wohl putzen müssen, wenn die Leuchststärke nicht sehr sinken soll.
    Ebenso wie weit die Scheibe von der Wasseroberfläche weg ist. Wenn nur ein paar Zentimeter dazwischen sind, wirst Du häufiger putzen müssen.


    Gruß
    Sandy

  • Super, danke Euch.


    Dann wird es dann erstmal ne Plexiglasscheibe werden, die Investition für einen Inventer ist ja nicht ohne, aber sicher die "Bench Mark" Lösung.

    Grüße


    Michl

  • Hi,


    hab seit ich provisorisch abgedeckt habe und nun, wo mein "altes" SC 165 aufgelöst wurde, wieder knapp über 50% Luftfeuchtigkeit im Raum.
    Seit Gestern sind auch die passenden Abdeckscheiben drauf, das wird dann noch mal was bringen.


    Ich kann Sandy nur zustimmen: Plexi biegt sich immer durch, von daher nehme ich nur Glas.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!