Tunze 3162 Comline brummt laut

  • Hallo,


    habe seit kurzem o.g. Filter im Einsatz. Es ist deutlich ein starkes, tieffrequentes Brummen, welches sogar meine Vortech-Pumpen übertönt, zu vernehmen.


    Ist das normal? Im Internet wird eigentlich nur über leisen Betrieb geredet. Aber diese Vibrationen mit dem Brummen finde ich nicht normal.


    Gibt es irgendwelche Tricks, mit denen ich das abstellen kann?


    Danke für jeden Hinweis,


    Pamex

  • Hoi


    Es kann immer sein das Pumpen am Anfang brummen oder ähnlich schreckliche Geräusche machen.
    Ich würde der Pumpe noch eine gewisse Eingewöhnungszeit geben, bis sich ein sogenannter Biofilm bildet.


    Sven

  • Hallo,


    Habe noch einmal eine Frage wegen Heizer, habe hier den eheim 75W gewählt, nur leider ist der etwas lang, um gleichzeitig den OFA zu nutzen. Laut Bedienungsanleitung sollte man einen 75 Watt Heizstab mit einer max. Länge von 19 cm in die dafür vorgesehene Öffnung geben, jedoch habe ich im Netz irgendwie nicht den passenden Heizstab für diese von Tunze vorgesehene Öffnung gefunden.


    Leider sind fast alle Heizstäbe mit 75 Watt , 27cm lang.


    Hat jeman hier einen Tipp?


    Danke und Gruß,


    Pamex

  • Guten Abend!


    Was den Heizer angeht kann ich dir weiterhelfen,auch wenn deine Frage schon etwas weiter zurück liegt!


    Schau dir mal die Sera Precision Regelheizer an.Du kannst davon die 75W Version nutzen.Sogar die 100W Version kann man ohne Probleme im Comline Filter benutzen.Ich persönlich habe den 100er im Comline 3163 für mein Juwel Lido 120.


    Beide Heizer passen von den Maßen her wie angegossen.Sie sind insgesamt ca. 22cm lang wobei der Glaskörper allein 17-18cm misst.Die Verarbeitungsqualität stimmt auch und allgemein sind die Sera's recht zuverlässig.


    Gruß
    SharpShooter

  • Na es kommt ja darauf an ,wie tief du den Comline befestigt hast. ;)


    Ich für meinen Teil nutze beim Juwel die Abdeckung nicht und habe den Streamfilter so hoch es ging angebracht.Der Sera schaut ca. 3mm oben aus dem Becken.Der Filter stößt an dem umlaufenden Kunststoffrahmen an.So habe ich einen Anschlag, damit Comline Filter und Abschäumer immer genau auf gleicher Höhe hängen.



    Wie ich schon sagte...der Glaskolben des Heizers ist ca. 18 cm lang. Der Schacht vom Comline ist genau 19cm tief.Da der Sera insgesamt 22cm lang ist schauen ca. 3cm(Kunststoffkappe des Heizers) oben aus dem Filter.


    Du kannst es einfach ausmessen bei dir! ;)


    Ich bin fast der Meinung ,das Tunze die Sera Heizer als Maß genommen hat ,da sogar die Unterkante der Kappe konisch zuläuft, genau wie die Öffnung am Filter.

  • Ich muss sagen,das mein 3163 auch ziemlich brummt.Man könnte fast vermuten, dass das Glas des Beckens die Resonanzen verstärkt,da es einfach zu dünn ist.Es schwingt richtig! Darum spiele ich mit dem Gedanken in zum 3162 umzurüsten.Ist ja nur eine andere Pumpe samt Frontabdeckung,also ein einfacher Teiletausch.


    Meinen 3163 habe ich schon zu Tunze zum Check gesendet.Angeblich wurde der Pumpenantrieb ersetzt,aber das Ding brummt immer noch.


    Leider habe ich kein Becken aus 8mm Glas rumstehen um die Theorie zu überprüfen.
    Nun stellt sich die Frage, ob ich dann mit dem umgebauten 3162 nicht das gleiche Problem weiterhin habe,so wie Pamex. :(

  • pamex


    Hab mal ein wenig mit den Filtermedien im Comline experimentiert,sprich Probehalber die Menge der Filterwatte erhöht und siehe da...das Brummen ist deutlich zurückgegangen und ich würde fast behaupten,nun ist es erträglich. Ich kann wieder ungestört TV schauen.Mir ist war klar, das ich ständig die Watte auswaschen bzw. oft wechseln muss ,aber das ist es mir wert.Da sowohl der 3162 als auch der 3163 sehr effektiv arbeiten.


    Vielleicht versuchst du auch mal das mit der Filterwatte.Ich hab ungefähr das Doppelte von der Watte drin,die beim Comline dabei war.


    Da die Watte so eine Auswirkung hat,kann man davon ausgehen, das es sich nur um Körperschall handelt.


    Gut das mein Becken erst gestartet wird,so kann ich mit der Tunze Hardware herumexperimentieren bis ich zufrieden bin. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!