Einfachste, günstige Möglichkeit für Wasserwertangleich ...?

  • Hallo zusammen,


    nach meinem Beckentausch vor 8 Wochen stehen die Korallen etc. recht gut. Dabei wurde aus einem 2,5 Jahre alten Becken Riffkeramik und Lebendgestein (ergänzt um 3 frische kg) ins neue Becken eingebracht, frischer Sand (incl. ein paar Handvoll Sand aus dem alten Becken) und der Besatz nach 2 Wochen parallel laufen mit dem alten Becken komplett umgezogen.
    Wasserwerte blieben soweit normal, im Moment veralgen ein paar Stellen des Lebendgesteins, sonst ist alles ok vom Augenschein her.


    Allerdings geht die KH derzeit um 3-4 pro Woche nach unten. Ich habe noch Pulver dafür vorrätig, überlege mir aber, das Ganze doch zu automatisieren, und suche dafür die einfachste, günstigste Möglichkeit... ein Grund ist, dass eine Tridacna crocea eingezogen ist, die entgegen der LPS und (paar) SPS doch nochmal empfindlicher sein wird... den Abfall erkläre ich mir durchs neue Becken (Kalkrotalgen) und die Muschel...


    Vorhanden sind:
    - 65 cm Würfel + Technikbecken
    - Wassernachfüllung Tunze Osmolator nano
    - GHL Profilux 3.1 A Computer
    - ca. 200 g KH + (glaube Microbe-Lift)
    - 3,5 kg Magnesiumchlorid (?)


    Gewechselt wird großteils mit Red Sea Coral Pro Salz, im Moment ca. 20 Liter alle 10-14 Tage, vor dem Beckenwechsel waren es 40 Liter alle 7-14 Tage. Zu diesem Zeitpunkt war die KH etc. stabil.


    Extrem häufiges Messen halte ich nicht durch, ich bin öfter ein paar Tage nicht zuhause. Komplett-Balling klingt für mich nach zuviel Aufwand. Gibt es eine einfache, günstige Gelegenheit, mit 1-2 Dosierpumpen (dachte an GHL) das Ganze in "einfach" zu erledigen?


    Es gibt ja einige Systeme, Sangokai, FaunaMarin, etc., wären diese (auch im Hinblick auf die Muschel) zu empfehlen?


    Gruß
    Alex

  • Hi Alex


    Sangokai unterstützt sicherlich die Muschel generll, aber


    Quelle FAQ Sangokai:


    "


    1.7 Muss ich im sangokai System Calcium, KH und Magnesium ergänzen?
    Die sangokai Nährstoffversorgung ersetzt nicht die generelle aquaristische Notwendigkeit, den Gehalt an gelöstem Calcium, Magnesium und der Alkalinität, respektive der Karbonathärte, zu kontrollieren und individuelle Defizite auszugleichen."


    Kalkreaktor? Natron in tablettenform?

    Scaper's Tank Mod 50 Liter

  • Hallo Alex,


    faulen Menschen kommt die Tritonmethode sehr entgegen: Die Flüssigkeiten werden einfach durch drei Dosierpumpen hinzugefügt und messen tust Du den kH-Wert, ein Kanal zieht Wasser ab, um das Aufsalzen/Anreichern von Spurenelementen zu verhindern. Das klappt recht gut. Ausgelegt ist es für ein SPS-Becken, kann auch bei LPS/Weichen angewandt werden, obwohl da andere Elemente mehr verbraucht werden und deshalb z.B. Jod oder Strontium vielleicht zusätzlich dosiert werden müssen. War bei mir der Fall, aber ich habe es in Rücksprache mit Ehsan einfach zu einer Flüssigkeit dazugesetzt und bin so wieder bei den normalen drei Flüssigkeiten.


    Die Tritonmethode bekommt eine neue Generation in den nächsten Wochen, aber ich glaube nicht, dass weniger Dosierpumpen notwendig sind. Im Augenblick ist IMHO das günstigste Angebot 175 Euro als Vorbestellung für die ARKA 4-Kanal-Dosierpumpe.


    Ansonsten kenne ich keine Möglichkeit, mit nur ein oder zwei Dosierpumpen alles zu regeln. Ich kenne das aber, da ich auch ab und zu mal das Dosieren vergesse, das kleine Becken läuft im Augenblick ohne Dosierpumpen und ich hasse das tägliche Fummeln. Einen Monat noch durchhalten, dann kommt die Dosierpumpe. 8)


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,


    kaum gibt man zu, dass man nicht täglich 10 Stunden beim Tropfen zählen über dem AQ hockt, schon wird man "faul" genannt :phat:
    Danke für die Ergänzung mit sangokai, muss ich mir nochmal in Ruhe durchlesen. Triton werde ich mir auch mal anschauen... ich hatte die Hoffnung, dass es doch eine "kombiniertere" Methode gibt..


    Gruß
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!