Brauner Dreck in der Filterwatte - Was ist das ?

  • Huhu


    Bedingt durch recht viele Schwebeteile bei mir mir Becken hab ich für 1.5 Tage noch einen Innenfilter reingehängt (Fluval U3) den ich mit Filterwatte bestückt hatte. Jetzt hab ich ihn wieder raus genommen, die Schwebeteilchen sind recht gut verschwunden, aber die Watte ist von braunem Schmodder überzogen. Flüssig matschige Konsistenz, und riecht nicht gerade nach Rosen :doofy:


    Jetzt hab ich mir natürlich aus neugierde überlegt, was das sein könnte. Ist das Dentrius ? Oder wirklich schmodder der sonst vielleicht im Abschäumer gelandet wäre ? Weil der Innenfilter ist ja wieder drausen, das war ja nur eine kurzzeitige Lösung wegen den Schwebeteilchen.


    Wäre über ein paar Ideen und Meinungen happy,
    Grüße
    Michael

  • Dreck auf gut Deutsch genannt. Das wäre bestimmt im Abschäumer oder sonst wo gelandet.

  • Hi,


    das sind Bakterienpopulationen, die sich auf Basis den herausgefilterten ggf. organischen Partikeln dort ansiedeln und unter Verbrauch von Sauerstoff diese Nährstoffe abbauen, ggf. schon hier Nitrat und Phosphat produzieren.


    Ich selbst nutze vor dem Abschäumer keine solche mechanischen Filtermedien, sondern diese wenn dann erst hinter dem Abschäumer bzw. hinter adsorptiven Filtermedien wie Kohle oder Adsorber, um Abrieb zu entfernen. Feine Trübstoffe werden vom Abschäumer entfernt, so dass es nicht zwingend notwendig ist, vorher Filterwatte oder ähnliches einzusetzen.


    Interessant wäre es zu ergründen, warum das Becken überhaupt so viele Trübstoffe entwickelt. Offenbar sind diese organischer Natur, sonst hätte es kein so immenses Bakterienwachstum zur Folge. Hier muss also auch irgendwo ein Ursprung sein, den man ausfindig machen sollte.


    Grüße
    Jörg

  • Hallo Ihr beiden, danke für Eure Antworten !


    @ Jörg
    Die Schwebeteilchen sind von mir verursacht, ich musste mein Riff teilweise abbauen um einen knalli erfolgreich rauszufangen. Und dabei wurde viel Zeug aufgewirbelt, bedingt durch die Einfahrphase auch Fadenalgen und reste davon.


    Danke & Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!