Heizstab defekt während Einfahrphase

  • Hallo zusammen,


    heute morgen hab ich mich gewundert, wieso in meinem Technikbecken an der Abdeckung so viel verdunstetes Wasser ist.
    Hab dann die Wasser Temperatur gemessen, sage und schreibe 31 Grad! :fie:


    Den Heizstab hab ich jetzt entfernt...was hat dieser Vorfall nun für einen Einfluss auf meine Einfahrphase?

  • Wenn Du noch keine Korallen im Becken hast, wird das wenig Einfluß gehabt haben. Es hängt aber auch stark von der Dauer der Temperaturerhöhung ab. Einen Tag sollten auch Korallen einigermaßen verkraften. Oder hast Du schon Ausbleichungserscheinungen?


    Gruß
    Sandy

  • Hey,


    was die Fehlfunktion für einen Einfluss hat hängt damit zusammen, wie lange die Temperatur so hoch war.


    Korallen sind nehm ich mal an noch keine drin oder?


    Würde sagen, sollte die Temperatur nicht über mehrere Tage so hoch gewesen sein ist alles halb so wild. Vllt. brauchen die Bakterien jetzt ein klein wenig länger sich zu vermeheren, ansonsten sollte nicht viel passieren.


    31°C ist für kurze Zeit auch nicht dramatisch, hatte im Sommer in meinem Becken Temperaturen bis 29°C Grad und das hat weder der Beckenbiologie noch den Korallen geschadet.


    Umkippen wird dein Becken nicht.


    MfG
    Alex

  • Ich meine mal was gelesen zu haben, dass die Bakterien erst ab 40 Grad absterben und bis 35 Grad im Optimum arbeiten.


    Bei 31 Grad würde ich mir bakterientechnisch überhaupt keinen Kopp machen.


    Gruß
    Martin

  • Gleich noch ne Frage, welchen Heizstab (Marke, Model) würdet ihr für ein 50x50x50 Becken empfehlen?


    Rsp. wie kann ich in Zukunft solche Vorfälle vermeiden? Bräuchte ich da gleich einen Aquarium Controller? (mittels Temperaturmessung notfalls den Heistab ausschalten)


    "Theoretisch" hätte dieser Heizstab bei einem Defekt einfach aufhören sollen zu heizen...aber tja, bei meinem Glück :dash:



  • Eine direkte Empfehlung hinsichtlich Marke und Modell habe ich nicht. Ich kann Dir nur sagen, dass ich in meinen Becken bisher immer eine Fluval (Hagen) drin hatte und bisher von Problemen verschont wurde. Da mag´s aber auch bessere geben.


    Ich sehe nur zu, dass die Heizung eher unterdimensioniert ist. Hintergrund: so lange das Becken in einem Zimmer steht, in dem eh gemäßigte Temperaturen herrschen und z.B. Lampen das Wasser eh ein wenig erwärmen, hat die Heizung eigentlich nicht viel zu tun. Einmal nach der Erstbefüllung das Wasser auf Temperatur gebracht, läuft sie nur eher selten. Wenn nun das Ding meint, Dauerheizen zu müssen, dauert das eine ziemliche Zeit, bis es die Temperatur bis in den kritischen Bereich angehoben hat. Bis dahin sollte es irgendwer gemerkt haben.


    Eine weitere Alternative wären auch zwei Heizungen, die sich die Gesamtleistung teilen. Das würde das Risiko noch ein Stück weiter minimieren.



    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,

    Ich sehe nur zu, dass die Heizung eher unterdimensioniert ist. Hintergrund: so lange das Becken in einem Zimmer steht, in dem eh gemäßigte Temperaturen herrschen und z.B. Lampen das Wasser eh ein wenig erwärmen, hat die Heizung eigentlich nicht viel zu tun. Einmal nach der Erstbefüllung das Wasser auf Temperatur gebracht, läuft sie nur eher selten. Wenn nun das Ding meint, Dauerheizen zu müssen, dauert das eine ziemliche Zeit, bis es die Temperatur bis in den kritischen Bereich angehoben hat. Bis dahin sollte es irgendwer gemerkt haben.

    danke für deinen Input.
    Ich denke ich werde dies in Zukunft so machen - die Heizung nur noch sporadisch laufen lassen :thumbup:

  • Hast du mal geguckt wie die Temperatur ohne Heizung ist? Ich benutze seit Jahren keine mehr weil bei 19Grad Raumtemperatur die Temperatur im Becken noch nie unter 23,5 Grad gefallen ist.


    Gruß Jan

  • Hast du mal geguckt wie die Temperatur ohne Heizung ist? Ich benutze seit Jahren keine mehr weil bei 19Grad Raumtemperatur die Temperatur im Becken noch nie unter 23,5 Grad gefallen ist.

    Hat natürlich was...ich behalte die Temperatur jetzt mal im Blick.
    Seit dem Zwischenfall ist sie ständig am sinken, aktuell sinds jetzt: 25.6 Grad

  • Hi!
    Ohne Werbung machen zu wollen: Ich nutze den Aqua Medici T-Controller Twain. Da habe ich die doppelte Kontrolle mit, da er eine Steckdose fürs heizen und eine fürs Kühlen hat. Nur vorsichtig sein beim Ziehen der Stecker, die Dosen sind recht dünn....Lg Chris

  • Hallo,ich kann da noch die Eheim/jäger Heizung empfehlen,hatte sie auch auch schon in meiner Süsswasserzeit gehabt gab nie probleme damit.



    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo zusammen,


    die Temperatur ist mittlerweilen wieder auf 25 Grad runter, der "Notruf" kann also geschlossen werden.


    Micha:

    Hallo,ich kann da noch die Eheim/jäger Heizung empfehlen,hatte sie auch auch schon in meiner Süsswasserzeit gehabt gab nie probleme damit.

    Danke für den Tipp, setze jetzt für die Zukunft auch auf ein Produkt von Eheim/Jäger, in Kombination mit diesem im anderen Beitrag erwähnten "AquaLight Temperature Controller".


    Tja, aller Anfang ist wohl schwer...bin gestern sicher gleich auf einen Schlag um 5 Jahre gealtert! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!