Leistung Tunze Comline 3162 für Aktivkohle und Phosphatabsobrber

  • Hallo zusammen,


    ich filtere in meinem Becken sowohl über Aktivkohle, als auch über Phosphatabsorber und nutze hierzu den Tunze Comline Filter 3162. Dieser lässt sich in seiner Leistung von 250 - 850l/h einstellen.


    Aktuell steht er bei mir auf max. da dies die Werkseinstellung ist. Ich wusste beim Einbau nicht, dass man die Leistung drosseln kann....


    Welche Leistung wäre für Aktivkohle bzw. Absorber die besser? Evtl. auf 250l/h reduzieren???


    Grüße
    Beni

  • Hallo Beni


    Ich habe mir auch vor kurzem den Tunze 3162 zugelegt und möchte diesen mit Phosphatabsorber bestücken. Muß ich beim Befüllen des Absorbers etwas beachten? Man liest so oft, daß das Absobermaterial gut durchströmt werden muß, da es sonst nicht voll wirken kann. Wie hast du es bei deinem Filter gemacht? Was für Absobermaterial hast du dir gekauft?



    Gruß.....Stefan

    Und immer schön salzig bleiben........ :EVERYD~313:

  • Hi Stefan,


    aktuell nutze ich den Filterstrumpf, der beim Filter dabei war. Steige jetzt aber in kürze um auf einen Filterstrumpf von Aqua Medic.


    Derzeit nutze ich noch das DIAKAT-B von Gilbers in der Korngröße 0,5-2,0mm, ein sehr guter Absorber. Ich habe mir jetzt aber den Absorber von Sangokai bestellt, da er eine andere Korngrößenverteilung hat und ich ihn einfach mal ausprobieren möchte ;)


    Der Filterstrumpf hängt einfach zusammen mit dem Filterstrumpf für die Aktivkohle im Filter drinnen. Nichts besonderes...


    Grüße

  • Hallo! Klingt auf jedenfall interessant. Gib mal in ein Paar Wochen bescheid welche Erfahrungen du damit hast. Was ist an dem Filterstrumpf von Aqua Medic so besonders? Ist der gröber oder feiner sls der Strumpf von Tunze? Ich habe mir jetzt das RhowaPhos besorgt. Das soll auch sehr gut sein was ich so gehört und gelesen habe. Zur Zeit habe ich einen Phosphatwert von 0,3mg/l und ich will den so zügig wie möglich runterbekommen.Ich geb demnächst mal Bescheid ob sich was verändert....
    Gruß......


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk-4

    Und immer schön salzig bleiben........ :EVERYD~313:

  • bitte reduziere den Phosphatwert ganz langsam! Es gibt Korallen, die einem ein zu schnelles Absenken sehr sehr übel nehmen! Lass dir also Zeit mit dem Absenken.


    Der Filterstrumpf von Aqua Medic ist gröber als der von Tunze. Das war aber nicht unbedingt der ausschlaggebende Grund. Der Strumpf von Tunze war schon ein wenig fix und alle :) Ich brauchte also eh einen neuen und habe im Shop meiner Wahl nur den Aqua Medic bekommen. Aber der Strumpf sieht echt gut aus! Bin gespannt :)


    Grüße

  • Hast du eigentlich auch den Tunze Osmolator im Filter integriert, oder hast du das separat im Beckrn?


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk-4

    Und immer schön salzig bleiben........ :EVERYD~313:

  • ich habe den nano osmolator, der sich jedoch nicht mit dem filter kombinieren lässt. Sehr schlau von Tunze....


    Wenn es gehen würde, würde ich es machen. beim nano sind mir jetzt schon 2x kleine schnecken von unten reingekrochen und haben den schwimmer blockiert....

  • Bei mir scheint es gut zu funktionieren. Daß das mit dem Tunze Nano nicht funktioniert ist ja echt blöd.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk-4

    Und immer schön salzig bleiben........ :EVERYD~313:

  • Muß mich leuder korrigieren. Es funktioniert nicht richtig. Mußte den Filter kurzfristig vom Stromnetz nehmen, weil der Wasserstand so weit runtersinkt bis die Anlage wieder Wasser nachfüllt, dss der Filter jede Menge Sauerstoffblasen erzeugt. Also wieder umbauen dss ganze........


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk-4

    Und immer schön salzig bleiben........ :EVERYD~313:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!