womit transparenten Überlaufschacht (Glas) verblenden

  • Hallo werte Nanoriff- Freunde,


    bekomme in Kürze mein Aquarium vom Aquarienbauer und mache mir so meine Gedanken wie ich meinen durchsichtigen Überlaufschacht verblendet bekomme.


    Stelle mir vor schwarze Plexiglas (Acrylglas)- Scheiben zuschneiden zu lasssen und einfach von außen gegen zu kleben.


    Frage ist nun:
    Womit verkleben, glaube Plexiglas auf Glas mit Silikon hält nicht?


    Oder hat jemand von Euch noch bessere Ideen?


    Danke für Anregungen.


    Gruß


    Jordi

  • Hi Jordi,


    nimm einfach eine PVC-Hartschaumplatte, die kann man gut mit Aquariensilikon verkleben. Vorausgesetzt natürlich, dass die Klebeflächen penibel sauber sind.


    Gruß
    Sandy

  • Hai Jordi,


    an deiner Stelle würde ich Fortexplatte nehmen...also Hartschaumplatte...gibt es im Bauhaus


    die ist thermisch verformbar und gibt nichts ans Wasser ab, läßt sich auch prima mit Silikon


    verkleben. Diese müßte dann mit Harz und Korallenbruch belegt werden...


    Oder du nimmst ne Tube schw. Silikon und schmierst deinen Ablaufschacht von


    innen damit ein. Gasmaske nicht vergessen, weil riecht lecker... :EVA1E6~134: :phat:


    viel Spaß beim Basteln :D


    LG Thomas

  • ...hm, also Plexiglas (Acrylglas) auf Glas kleben mit Silikon kann ich scheinbar vergessen, so ein misst, denn schwarzes Plexiglas inklusive Zuschnitt würde ich bei meinem Baumarkt um die Ecke bekommen.


    Eigentlich muss das ja auch nicht wirklich viel halten und Dichtigkeit ist auch nicht gefragt da ja nur Verblendung. Ganz sicher das wenn ich das Plexiglas von der Klebeseite her anrauhe nicht bei lediglich punktueller Klebung mit Aquariensilikon am Glas hält, zumal da letztlich auch noch einiges an Riffgestein angelehnt an den Überlaufschacht noch dagegen drückt?


    Ansonsten muss ich mich wohl mal nach schwarzen dünnen PVC- Platten inklusive Zuschnitt umsehen.


    Auf jedem Fall schon mal Danke für die Anregungen, freue mich natürlich auch noch über weitere Anregungen.


    Gruß


    Jordi

  • Hi Jordi


    Nur mal als Idee!


    Wenn du dein Plexiglas sauber zugeschnitten bekommst könntest du es auch in den Schacht machen.
    Also von innen!
    Wenn sie auf Passung geschnitten sind könnte unter Umständen reinstellen ohne verkleben reichen.
    Hätte noch den Vorteil, dass du das Glas am Überlaufschacht auch schön sauber halten könntest.


    Kann auch sein das das jetzt totaler Blödsinn ist, aber eine Überlegung wäre es mir wert.


    Gruß Frank

  • Hi!


    Weiß nicht, ob das erlaubt ist, aber ich wiederhole den Link nur aus einem anderen Rückwandbau-Projekt:


    Ich habe mir, wie wohl einige andere hier auch, hier meine PVC Hartschaumplatten geordert. Vorteil bei dem Händler: Er schneidet die Platten kostenlos auf Maß zu (bis 2 Schnitte pro Platte)


    Ich bastele auch gerade an meiner Rückwand mit Schachtabdeckung rum und diese Platten lassen sich in 3mm als auch in 6mm wunderbar einfach verarbeiten, Aussparungen und Feinschnitte kriegt man mit etwas Übung sogar freihand bzw. mit dem Lineal und dem Cutter hin.
    Wenn es also keinen triftigen Grund für Plexiglas gibt, würde auch ich auf jeden Fall zum Hartschaum greifen.


    Wobei ich bei meinen Recherchen immer wieder über die Aussage gestolpert bin, dass nur weiße Platten keine Stoffe ans Wasser abgeben. Obwohl ich mir schwerlich vorstellen kann, dass strahlend weißes PVC weniger Farbstoff o.ä. enthält als schwarzes oder gelbes (und obwohl ich diese Aussage auch nur ungeprüft weitergebe), hab ich mir trotzdem weiß gekauft. Ist bei mir persönlich aber auch egal, kommt eh Epoxidharz und Riffgestein drauf, dann ist die Farbe egal.
    Ist das, wie Sven auch schon sagt, nicht auch ne Idee?


    Grüße,
    Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von kickers ()

  • Oder du sparst dir das Geld für den rückwandbau und übst dich in Geduld. Bei mir hab ich es einfach so gelassen und in Kürze wär dieser Schacht mit Kalkrotalgen bewachsen. Dann sieht man auch nix mehr.

    Mit freundlichen Grüßen


    Jens


    Becken: AM Cubicus; Beleuchtung: Aquareef LED; Abschäumer: AM Blue 500; Atoll Riffsäule
    Besatz: Ricordeas; Zoanthus; Rhodactis, 2 Weichkorallen

  • Hallo Jordi,


    Viel Spass mit dem neuen Becken, hast ja relativ lange drauf warten müssen. Ich habe meinen Schacht übrigens nicht verkleidet und warte geduldig auf die Arbeit der Kalkrotalgen. Erste Ansätze zeigen sich, aber das wird noch ziemlich lange dauern.


    Wenn Du verkleiden willst würde ich von der Nummer mit dem zugeschnittenen Plexiglas, innen reingestellt abraten. Du hast ja noch die relativ dicke Silikonfuge innen an der Verbindung zwischen den zwei Gläsern des Schachts. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, wie das was werden soll.


    Gruss
    Martin

  • Hi


    Ich hab jetzt auf den ersten Blick nicht gesehen wie groß dein becken ist, aber guck mal hier:
    Madmickels Grenzgängerbecken
    Bild nummer 3


    Ist mein becken, ich hatte bei der Auswahl und Suche vom Tot- und Lebendgestein glück und hab jeweils ein paar gute Brocken erwischt. Konnte sie etwas vor den Schacht stellen wodurch er nicht mehr so auffällig ist. Da man aber rechts am Aquarium vorbeilaufen kann sieht man ihn eh ;) Wenn man links vom aquarium hockt und reinschaut sieht man ihn nichtmehr...
    Vielleicht nicht ganz so eine perfekte abdeckung wie mit einer plexi-platte, aber vielleicht regt es dich ja zu was anderem an.


    Grüße
    Michael

  • Hallo Jordi,
    ergänzend zu deiner Inputsammlung..
    ich habe bei meinem Becken blaues Plexiglas zuschneiden lassen, dass es passgenau von innen im Überlaufschacht an der Scheibe anliegt,
    optisch wie funktionell vollkommen in Ordnung.

    Liebe Grüsse Karl-Heinz

  • ...wow, Danke, das nenne ich mal eine Menge Antworten.


    - Das mit den innen passgenau gefärbten Plexiglas oder PVC einsetzen halte ich ebenfalls wie von Martin beschrieben für Problematisch, denn da ist ja noch die Verklebung des Schachtes, die das Passgenaue unterbinden wird.
    Wie hast Du das hinbekommen Submaster?


    - rotalgen Ansammmlung dauert mir zu lange, zumal ich den Ganzen Kram möglichst nicht auch im Ablaufschacht ansammeln möchte


    - Zustellen mit Riffgestein war auch meine Erste Idee, habe aber ganz ehrlich noch kein Becken gesehen wo das für meine Ansprüche vertretber gelöst wurde. Da kommen eh einige Lebendgesteinbrocken vor, aber denke der Hintergrund sollte unauffällig schwarz sein und nicht durchleuchtend transparent, sorry Michael, hast aber wirklich ein schönes Becken:-)


    - das mit dem Anstreichen mit schwarzen Silikon würde mir sogar mein Auqrienbauer empfehlen bzw. anbieten, da werde ich nochmal drüber nachdenken müssen. Denke der bekommt das sicherlich ansehnlich hin und nbis das Becken hier ist richt das sicherlich kaum noch -> Danke für den Tip Thomas!


    - weitere Option ich lasse mir PVC platten zuscheiden und beklebe den Schacht von außen unter Zunahme von Auqariumsilikon


    Gruß


    Jordi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!