Blenny Silikonnaht undicht

  • Hi, habe gerade mit erschrecken festgestellt, dass an der Seiten- Silikonnaht meines Blenny sich vereinzelte Wassertropfen bilden und wohl die Naht nicht mehr dicht ist. Noch sind es einzelne Tropfen, teilweise hört es auch ganz auf. Als eben eine Turboschnecke an der Stelle war und mit ihrem Gehause auf die Frontscheibe ausgeübt hat, kamen laufend Tropfen.



    Wollte jetzt gleich los und Aquariumsilikon besorgen...gibts da igrendwas zu beachten? Hab keine Ahnung von dem Zeug?
    Kann ich das Silikon einfach über die Stelle von aussen drüber machen? Oder muss/ soll ich das auch von innen noch abdichten.


    Danke schonmal für die Hilfe

    Herzliche Grüße


    Tom



    Aqua Medic Blenny mit Aqua Medic ReefLED/Sunrise Controller
    Start: November 2011


    "Do not despise the snake for having no horns for who is to say it will not become a dragon"
    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat manchmal nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren"

  • Hai Tom,


    gibt von JBL einen Universalkleber... Haru... klebt über und unter Wasser verklebt und dichtet


    dauerelastisch mit hoher Klebkraft.... auf Polymerbasis, frei von Lösungsmitten, Isocyanat und Silikon.


    Würd mal ein paar Aqualäden anrufen....wer das hat. :4_small16:


    Auf das es einen positiven Verlauf nimmt. :EVERYD~313:



    LG Thomas

  • Moin,


    von außen wird wohl schwierig, besser wäre von innen, dann drückt der Wasserdruck das Silikon in das Loch. In welcher Höhe ist die undichte Stelle, könnte man eventuell das Wasser bis dahin ablassen. Dann das Silikon von innen auftragen und das Wasser wieder auffüllen. So würde ich es angehen. Außerdem noch Fotos machen und Aqua Medic anmailen, so alt ist das Becken ja schliesslich noch nicht.


    Viel Glück
    Toddi

  • Hi,


    Thomas, Danke...werde mich gleich mal ans Telefon schwingen und schauen wer das hat.


    Toddi, ist im oberen Drittel...sollte also gehen. Und wenn das Silikon auch unter Wasser verabeitet werden kann, kann man das Wasser ja wieder zügig einfüllen und ich brauch mit keine Sorgen über die Korallen im oberen Teil des Becken machen . Gute Idee mit Aqua Medic. Mal schauen was die sagen...

    Herzliche Grüße


    Tom



    Aqua Medic Blenny mit Aqua Medic ReefLED/Sunrise Controller
    Start: November 2011


    "Do not despise the snake for having no horns for who is to say it will not become a dragon"
    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat manchmal nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren"

  • Ja klar Tom,


    ruf die an...Fotodokumentation...haben glaub ich einen technischen Support...


    vielleicht haben die ja eine Idee, wie man in einem solchen Fall verfährt. :EVD335~121:
    Also diesen Haru kleber kann man auch unter Wasser anbringen, soll gut sein...


    liegt bei mir zur Sicherheit, hab i noch niet gebraucht... :thumbup:


    Thomas

  • Hallo Tom,


    meiner Meinung nach solltest du wirklich Aqua Medic anrufen und nach einem Ersatzbecken fragen, da viel Aquarienbauer speziell auf die Dichtigkeit der Silikonnähte extra lange Garantien (beispielsweise 5 bzw 10 Jahre) geben. Wäre ja nen Armutszeugnis, wenn sich Aqua Medic da quer stellen würde.


    MfG Norman

  • Hallo Tom,


    ich habe ja mein Blenny gebraucht gekauft und ein niegelnagelneues, original verpacktes Glasbecken dazu bekommen, weil dem Verkäufer das gleiche passiert war. Allerdings war das so richtig undicht, so dass er gleich los ist und sich ein neues Komplettset gekauft hat. Mein Glück!!!
    Anfangs hat AM die Nähte wohl einfach auf Stoss verklebt, die neuen Becken haben noch eine Wulstverklebung von innen gegen die Ecken gesetzt, da Undichtigkeiten wohl häufiger auftraten. Also auf jeden Fall bei AM melden und sich das Becken ersetzen lassen! :EVERYD~313:


    LG Britta

  • Hi,


    So, Universalaquarienkleber für im und uber Wasser hab ich beim Aquarienbauer bekommen und gerade die Silikonnaht von aussen abgedichtet. Waren wohl 2 kleine Stellen wo tropfenweise Wasser austrat. Scheint jetzt Dicht zu sein. Ich lass das jetzt mal über Nacht trocknen und entscheide dann morgen früh ob ich das Wasser teilweise ablasse und noch von innen verklebe.
    Aqua Medic hab ich auch eben angeschrieben und auch aussagekräftige Fotos mitgeschickt. Bin mal gespannt ob sich da jemand meldet


    Danke allen die mir Rat zur Seite gestanden haben

    Herzliche Grüße


    Tom



    Aqua Medic Blenny mit Aqua Medic ReefLED/Sunrise Controller
    Start: November 2011


    "Do not despise the snake for having no horns for who is to say it will not become a dragon"
    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat manchmal nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren"

  • Hallo Tom,
    wenn du fürs abdichten dein Blenny leer räumen mußt, kann ich dir mit einem Leihaquarium helfen.
    Gruß
    Günter

    52249 Eschweiler Konkordiasiedlung 29 Tel:02403-34645 Mobi:0177-3464511

    Öffnungszeiten nach Termin Mo-Fr. ab 14:00h Sa ab 11:00

  • Hi Günter,
    Danke für das Angebot. Ganz ausräumen muss ich es wohl nicht, da die Stelle im oberen Drittel war.
    Becken ist auch nach der Nacht dicht. Reparatur scheint wohl geklappt zu haben.
    .....die ganze Aktion beschleunigt sicher meine Planung des grossen Becken :-))

    Herzliche Grüße


    Tom



    Aqua Medic Blenny mit Aqua Medic ReefLED/Sunrise Controller
    Start: November 2011


    "Do not despise the snake for having no horns for who is to say it will not become a dragon"
    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat manchmal nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren"

  • Hallo, ich hol das Thema mal wieder nach oben den heute ist es passiert...der Supergau!


    Die Silikonnaht des Blenny ist heute morgen auf einer Länge von ca. 20cm komplett aufgegangen.
    Glücklicherweise war ich heute morgen zuhause und denk auf einmal...was plätschert denn da bloss im Wohnszimmer.


    Ca. 3-5 Liter waren bereits auf dem Boden und glücklicherweise konnte man die Front und Seitenscheibe gegeneinander drücken und so den Wasseraustritt erstmal stoppen. Jedoch lag natürlich das Telefon nicht in Reichweite :)
    Also wieder loslassen....plätscher,plätscher......Nachbarn(Danke Frank !) angerufen und um Hilfe gebeten.
    Ich will mir garnicht vorstellen wie es im Wohnzimmer ausgesehen hätte wenn ich nicht zuhause gewesen wäre.


    Nach der ersten Undichtigkeit im September hatte ich nach langem hin und her von Aqua Medic ein Blenny Ersatzbecken bekommen. Weil aber das Becken repariert war und alles so gut lief hab ich den Austausch immer vor mich hergeschoben...was wohl ein Fehler war :)


    Zum Glück hatte ich noch ein leeres 54 l und 12 l Becken im Keller.....Wasser umfüllen, Korallen, Fusche und Steine umsetzen, 20 l Wasser neu ansetzen, alten Bodengrund raus, ( zum Glück) noch vorrätigen Bodengrund waschen........Neues Blenny Becken mit alter Technik ausstatten und dann Bodengrund rein, Wasser, Korallen, Steine rein.......Der Abschäumer lief dann erstmal volle Pulle und jetzt ist das Wasser wieder einigermassen klar und auch die meissten Krallen haben sich bereits zaghaft geöffnet. Jetzt mal die Nacht abwarten und schauen wie es morgen früh aussieht.


    Danke nochmal an Frank für ca 5 Std. Hilfe......ohne dich wäre ich aufgeschmissen gewesen!


    Was habe ich gelernt? .....ein undichtes Becken nicht selber reparieren sondern tauschen!


    Aber sonst war es ein normler Dienstag! :3_small30:

    Herzliche Grüße


    Tom



    Aqua Medic Blenny mit Aqua Medic ReefLED/Sunrise Controller
    Start: November 2011


    "Do not despise the snake for having no horns for who is to say it will not become a dragon"
    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat manchmal nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren"

  • Hallo Tom,


    das hätte echt schief gehen können. Aber das kennt wohl jeder, wenn ein Schaden erstmal (auch wenn es nur provisorisch ist) repariert ist wird der eigentlich richtige und notwendige Schritt auf die lange Bank geschoben. Ich nehme mich dabei nicht aus.
    Konntest du sehen ob sich die Silikonnaht von einer Glasscheibe abgelöst hat oder ist die Naht in sich gerissen?
    In einem anderen Forum habe ich gerade eine ähnliche Geschichte gelesen, allerdings ging es dort um ein 1500 Liter!!! Becken.


    Toddi :EVERYD~16:

  • Hai Tom,


    wenns nicht so traurig wär ... würd ich sagen tolle Story :6_small28:


    sag ich aber nicht ... mein Beileid und deinem Nachbarn ... super Freund gut das er da war und nich hier. :vain:


    Gruß Thomas :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!