Aqua Medic Reef Doser - Anwendungsfrage

  • Hallo zusammen,


    ich hab den Reef Doser von AM als Triple Version und habe hier mal eine Grundsätzliche Frage:



    Nach einem Stromausfall muss man diesen per Tastenkombination wieder betriebsbereit machen.
    Sobald man dies aber macht wird über die Pumpen direkt die vorab eingestellt Menge ins Becken eingeführt.


    Das ist doch ziemlich Banane? Ich dosier damit aktuell nur KH hinzu, aber in Zukunft auch CA. Das Problem dabei: KH und CA sollen doch zu unterschiedlichen Zeiten ins Wasser gegeben werden, um Ausfällung zu vermeiden.
    Oder lässt sich das irgendwie per Einstellung verhindern ? Aktuell habe ich als Intervall nur für KH alle 24Std für 3 min zu pumpen.


    Gruß
    Torsten

  • Das ist ja echt plöd...


    aber wie meinst du das genau? Wenn ich die Beiden Tasten zum "reaktivieren" Drück gehen die Pumpen doch direkt los ?



    Noch eine andere Frage: Hab die Lösung im Moment in durchsichtigen Wasserflaschen. Sollten die Behälter besser lichtdicht sein ?


    Grüße
    Torsten

  • Hi Torsten,


    nene, nicht reaktivieren! Dann pumpt der Doser, wie du schon sagst, alle Kanäle gleichzeitig, was ein völliger Schexx ist.


    Du musst in das Menü des einzelnen Kanals gehen und dort die Pumpdauer um 1 sekunde verlängern oder verkürzen und nach dem Bestätigen fängt der Kanal an zu Pumpen. Dann die gewünschte Zeit warten und den nächsten Kanal starten. u.s.w.


    Wenn du nur Osmosewasser und CaCl2 oder Osmosewasser und NaHCO3 in den Kanistern hast, dann müssen die Kanister nicht lichtdicht sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!