Klimagerät und Verdunstung

  • Um die Temperaturen im Wohnzimmer auf Aquarien gerechtem Niveau zu halten habe ich ein Klimagerät am laufen.
    Was ich mich nun fragest, ob die Feuchtigkeit, die es aus der Luft zieht, echt nur von meinem Becken ( SC270) kommen oder ob momentan die Luft allgemein so feucht ist????
    Allein heute habe ich 5 Liter Kondenswasser weggeschüttet.... Und dabei lief das Gerät Grade mal 6 Stunden .
    Da ich mich damit nicht so wirklich auskenne, wollte ich mal wissen ob das normal ist.


    Gruß Mali

  • oder ob momentan die Luft allgemein so feucht ist????


    Hi Mali


    Aktuell bei uns 80% Luftfeuchtigkeit. Kann also gut möglich sein.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hai Mali,


    ja glaub das ist normal..letzte Nacht Gewitter, heut vorm. sehr schwül...viel Wasser unterwegs :!:


    Hab auch schon festgestellt immo viel nachzufüllen...mehr als früher :D


    ist das nicht eigentlich dest. Wasserqualität was da unten im Auffangbehälter des Coolers ist ? :thumbup:


    könnte da mal jemand kundiges etwas zu sagen ???? Bitte....


    LG THomas

  • Hi Mali,


    im Augenblick ist die Luftfeuchtigkeit sehr hoch, da schaue ich mit meinem Becken jeden Tag drauf. Als ich gestern morgen zum Lüften die Tür aufgemacht habe, begann ich mit 68% Luftfeuchtigkeit und endete mit 70%! Heute genauso mies.


    Gruß
    Sandy

  • Na ok, wenn ihr da alle einer Meinung seid, bin ich erst mal zumindest beruhigt :thumbup:
    Ich war ehrlich gesagt ja schon ein bisschen Entsetzt, das alleine in meinem Wohnzimmer (Türe war extra geschlossen ) so viel Wasser in der Luft ist 8|
    Mein Becken hat gestern nur 3 Liter selber verdunstet. Das kann ich dank Auffüllen via Hand gut kontrollieren.
    Da wird einem ja schwindelig wenn man sieht wie viel Wasser in der Luft hängt :wacko:



    @ Lars:
    Danke für den Hinweis :3_small30: aber das wusste ich ..hihi
    Ich schalte das Ding ja nur ein wenn es im Wohnzimmer über 26 Grad warm wird und hab extra eine kleine Finanzreserve dafür eingeplant :2_small9: und da ich das gestern auch Urgemütlich im lecker Temperierten Wohnzimmer fand, geht das OK...dafür heize ich im Winter weniger :EV6CC5~125:


    Na ja jetzt ist eh erst mal ein paar Tage wieder vorbei mit der Hitze :EVERYD~415: SCHADE


    Gruß Mali

  • da brauchst du dir absolut KEINE gedanken machen, deine angaben sind mehr als normal!
    gerade bei diesem (deutschen) sommer ist es normal ne luftfeuchtigkeit von >70% zu haben, das macht uns in der firma auch (wie jedes jahr) riiiiiiiesen probleme und selbst da bekommen wir es nicht zu 100% in den griff :fie:


    also genieß den sommer in deinem WZ mit ner decke und pudelmütze und freu dich auf die endabrechnung 2014 :rofl: :rofl: :rofl:

  • ist das nicht eigentlich dest. Wasserqualität was da unten im Auffangbehälter des Coolers ist ?

    Hallo Thomas,


    jep, ist dest. Wasser oder man kann auch sagen vollentsalztes Wasser (VE-Wasser) wobei das auch nicht ganz richtigg ist, denn feinste Verunreinigungen am Gerät selbst machen daraus schon kein VE-Wasser mehr.


    Fakt ist, dass (aus der Luft) kondensiertes Wasser in der Regel keine Salze enthalten. Von daher wirst Du nur eine geringste Leitfähigkeit messen. Ich selbst habe mehrere Jahre Regenwasser fürs Aquarium verwendet. Geringste Luftverunreinigungen haben meinem damaligen Süsswasseraquarium nichts ausgemacht. Wenn ich jetzt noch eine ausreichend große Regentonne hätte, dann würde ich es über eine Druckerhöhungspumpe durch die Osmoseanlage schicken.


    Jetzt denken vielleicht einige: Hmm, am Meer schmeckt die Luft aber salzig oder die Luft klebt. Stimmt, hier ist jedoch ein anderer Effekt. Kurz und knapp gesagt Dort wird die Luft mit feinsten Wasserströpfen aus dem Meer gemischt (Aerosole). Aerosole tragen natürlich die Salze in sich, hat aber nichts mit dem Kondensat an Klimageräten oder Luftentfeuchtern zu tun.



    Also wenn Dein Klimagerät sauber ist, und Du saubere Luft im Raum hast :D (kannste auch mit einem Leitfähigkeitsmessgerät im µS-Bereich überprüfen) sollte man es meines Wissens ohne Probleme als Nachfüllwasser recyceln.

  • ...ich würde nen Schluck probieren...


    ...traut man sich das nicht - am besten auch nicht ins Becken kippen...


    ...schmeckt es nach PET oder dem Auffangbehältnis - auch nicht verwenden ^^

  • Hallo,


    also ich kann zumindest sagen, dass das Wasser aus den Klimageräten bei uns im Labor extrem mit Schimmelpilzsporen belastet ist. Die werden von dem Gerät angesaugt und in der feuchten Umgebnung fühlen die sich sauwohl. Ich persönlich würde das Wasser wegkippen zusammen mit dem Schimmel...

  • Hey Marco,


    entsalztes Wasser schmeckt nicht so gut. Außerdem kann es auf Grund des osmotischen Konzentrationsverhältnisses unseren Körperzellen auch nicht gut tun, wenn man zuviel davon trinkt. :thinking:


    Ansonsten zum Bügeln ist es allemal top. Zu schade um es wegzukippen. Und die von Tobi angesprochenen Schimmelpilzsporen werden direkt dampfsterilisiert. :D




    Tobi: Schimmelpilzsporen sind doch immer in der Luft. :hmm: Von daher kommen sie auch ohne dass man es möchte ins Aquarium. Die machen uns doch auch nichts aus.
    Wenn man den Behälter hin und wieder mal sauberspült, dann sammelt sich da auch nichts an und wird aufkonzentriert. Wer noch angst hat, muss sein Klimagerätwasser ja nur mal kurz über den UV-Klärer schicken.


    Letzten Endes muss jeder es selbst abschätzen, ob er es wider ins System zurückführen möchte.

  • Schimmelpilzsporen sind doch immer in der Luft. :hmm: Von daher kommen sie auch ohne dass man es möchte ins Aquarium. Die machen uns doch auch nichts aus.


    Hallo Volker


    Du als Wasserpantscher (natürlich positiv :smilie: ) musst es ja wissen ob Schimmelpilzsporen dem Menschen nichts ausmachen. Aber im Salzwasseraquarium würde ich da nicht mehr so sicher sein. Stichwort Cyanos.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi Harald,


    mag sein. Wahrscheinlich wird hier jedes Becken anders reagieren wenn ein paar Sporen tatsächlich einen Effekt haben sollten.
    Ich würds zumindest mal ausprobieren wenn ich einen Luftenfeuchter oder Klimagerät hätte. Aber wie schon erwähnt, zur absoluten Sicherheit kann man ja 1 mal durch den UV-Klärer schicken.


    Für den Rest sorgt der Abschäumer. :D


    Gut letzten Endes war die Fragestellung ja ob Kondenswasser gleich destlilliertes Wasser ist. Demnach kann man das Zusammenfassend mit einem "jein" als Antwort abschliessen. :pardon:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!