• Hallo ich habe eine 75 watt cree ledbahn über mein250 Liter becken! Möchte gerne die led bahn erweitern!! kann ich auch andere led s nehmen also keine cree???? was gibs denn da für welche ? mfg bjoern

  • Hoi


    Kann dir zwar nicht zu deiner Frage behilflich sein, aber nun weiss ich auch warum deine entacmaea so hell ist. (Wenn es das Becken ist)


    75 Watt ist definitiv viel zu wenig für ein 250 Liter Becken.
    Pauschal sagt man 0,5 Watt auf 1 Liter Meerwasser.


    Ja, es wäre da wirklich wichtig relativ schnell aufzustocken.


    Sven

  • kommt auf den verschmutzungsgrad an


    wie genau meinste das: einfach mehr LED dazu?
    auf die bestehende Platine oder in Form einer eigenen Platte/Modul`?


    hol Dir doch einfach ein zweites Modul, ist glaub das einfachste

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Hallo Björn,


    es reicht, wenn Du sogenannte "kaltweiße" LED nimmst, diese haben ein starkes Maximum bei royalblau, welches die Korallen gut für die Fotosynthese verwerten können. Zusätzlich zur noch blaue, royalblaue LEDs, dann hast Du die "Grundausstattung" für eine LED-Lampe.


    Eine Plexiglas- (oder auch Glas-) Scheibe hat immer einen Verlust von etwa 10% Lichtleistung zur Folge, dieser kann nicht mit normalen Abdeckscheiben verhindert werden. Weitaus größer sind jedoch die Verluste durch Salz- und Schmutzverkrustungen, die sich zwangsläufig auf der Oberfläche bilden. Genau wegen dieser aggressiven Salzkrusten muss aber unbedingt eine Abdeckung vor die LEDs.


    Wenn Du möchtest, kann ich Dir heute abend eine Aufstellung schicken von den Materialien, die Du für einen Lampenbau benötigst. Dafür muss ich nur wissen, welche Maße das Becken hat und ob die Lampe eine besondere Form (z.B. Einbau in eine Abdeckung usw. ) hat. Interessant ist auch, ob eine Controller gewünscht wird oder nicht und ob das Licht eher "natürlich" weiß oder eher blau sein soll.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo ,das ist sehr nett von dir!!!! ich möchte mir eine neue bahn bauzen mit 45 led s ! werde sie erstmal in ein u profil kleben und mir später eine ganz neue abdeckung bauen! die kelvinzahl der leds soll 20000 kelvin betragen! ist das evtl zu hoch?? lieber 10000 kelvin?

  • Hallo Björn,


    die Kelvinzahl ist untauglich als Maß für die LED-Beleuchtung, sie ist nicht mehr als ein grobes Mittelmaß.


    Nochmal: um eine sinnvolle Antwort zu geben, brauche ich folgende Angaben:
    -bestehende Beleuchtung (Maße, bei LED welche LEDs mit welchem Strom, ansonsten T5 Anzahl Balken welche Balken.
    - Beckenmaße
    - Wunsch der Lichtfarbe
    - ob ein Controller gewünscht wird


    Gruß
    Sandy

  • ich habe für mein 250 litr becken eine 75 w cree ledbahn und öchte gerne mit 50 w aufstocken!! bis auf die led s habe ich alles schon an materialien hier! wollte mir die sogenannten china led s gleich bestellen ! nur welche mit 10000 oder 20000 kelvin????

  • Hallo Björn,


    ich habe das Gefühl, dass wir aneinander vorbeireden. ?( Die Angaben, die ich oben gefragt habe, sind wirklich alle wichtig und nötig.
    Was genau ist das für ein Balken, WELCHE LEDs sind da drin mit wieviel Strom betrieben? Ohne diese Angaben ist eine Hilfe schwierig.


    Gruß
    Sandy

  • Das ist eine cree ledbahn mit 24x3 watt leds!!!! und die , die ich mir kaufen möchte als verstärkung sind 1W High Power LED-Pur / Kühl / Kalt / Ice White Star Emitter 90-100LM mit 10000 Kelvin

  • Bjoern
    ich möchte Dich doch bitten, nich 3 oder mehr post hintereinander zu posten.
    Du kannst Deine Beiträge editieren, wenn Dir noch was in den Sinn kommt!


    Danke


    ~~~~~~~


    Was Du nicht verstehst, Björn:
    es reicht nicht, wenn Du sagst: einfach ein Balken mit LED drin.
    Sandy braucht die technischen Angaben: was für LED sind das? wieviel Watt? wieviel mAh?
    Wie sieht das Netzteil dazu aus?
    Wenn Du diese Daten nicht liefern kannst, kannste nicht erwarten, dass Sandy dazupassende LED dazu raussuchen kann!

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Hallo Björn,


    der vorhandene LED-Balken, ist das ein selbstgebauter oder ein gekaufter? Wenn gekauft, dann poste doch bitte den Link, wo ich die Beschreibung sehen kann. Bei Deinen bisherigen Angaben fehlt mir vor allem die Zahl und die Art der LEDs, so etwa wie:


    25 Cree XT-E R5 kaltweiß, 0,7Ampere
    20 Cree XP-E royalblau, 0,7 Ampere


    Ohne dem wird es schwierig, die richtige gewünschte Ergänzung zusammenzustellen.


    Nimm Dir ruhig Zeit für die Angaben, das ist dann auch einfacher für mich, wenn ich mir die Angaben nicht aus vielen einzelnen Beiträgen zusammensuchen muss.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!