You are not logged in.

  • "Nano-Freak" started this thread

Posts: 2,345

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

1

Monday, May 6th 2013, 5:25pm

Die heißen Tage kommen - mein neuer Cooler

Hallo,
wer kennt das nicht, es wird draußen heiß und drinnen fangen die Korallen an zu schwitzen.
Mein Werkstattbecken und mein Algenbecken werden mit einem Doppelthermostat gesteuert, das sowohl heizen wie auch kühlen kann.
Doch bei meinem kleinen Quarantänebecken habe ich so ein Teil nicht. Voriges Jahr hatte ich einfach einen kleinen Ventilator an einer Zeitschaltuhr hängen, aber so ganz optimal war das nicht. Für dieses Jahr wollte ich eine andere Lösung haben.
Und ich bin fündig geworden. Die Firma Dennerle hat einen kleinen Ventilator mit Temperatursteuerung auf dem Markt gebracht. Ich habe den mir mal bestellt. (Nein, nicht zu diesem Preis, der war im Sonderangebot) :D Ich denke, morgen müsste der ankommen. Dann kann ich mal berichten, wie das Teil so ist. Von der Beschreibung ist es genau das, was ich gesucht habe.

Cooler
lg
Beate

Darconia

Frischling

    info.dtcms.flags.de

Posts: 78

Location: Braunschweig

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

2

Monday, May 6th 2013, 5:28pm

ohhh das habe ich mir heute auch überlegt. In meinem Würfel ist es nämlich auch schon recht warm. Ist zwar noch nichts drinn, aber der Sommer kommt ..... Ich bin gespannt ob der was taugt :D
LG
Kathrin

Mein 120L SW

Hecht

Düsentrieb

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,552

Location: DÜsseldorf

Occupation: ZTM

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 9

  • Send private message

3

Monday, May 6th 2013, 8:40pm

Cooler Cooler

Hai,

hängt bei mir an der Seite, seid paar Wochen...funktioniert prima. :thumbsup:

Voll goil das Teil...auf 24 Grad eingestellt geht bei 25,1 an und wenn der Bottich auf 24,9

runtergekühlt ist wieder aus. Zwei Geschwindigkeiten vorwählbar.

LG Thomas :thumbup:

Raffo

Acroholiker.de

Posts: 2,360

Location: Köln

Occupation: Selbstständig

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 118

  • Send private message

4

Monday, May 6th 2013, 8:43pm

wie isn das mit der lautstärke der geräte ?
VG
Raffo

Fusion 10G

Hecht

Düsentrieb

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,552

Location: DÜsseldorf

Occupation: ZTM

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 9

  • Send private message

5

Monday, May 6th 2013, 9:41pm

Hai,

kann man hören...wie jeden Lüfter, hängt wahrscheinlich auch mit dem Luftauslaß zusammen...

aber so kommt die Luft am besten auf die Oberfläche...stellst auf Stufe 2 gehts schneller...

is dann aber auch lauter. und ist für kleine Becken vorgesehen vll bis 100 ltr ?

Gruß Thomas :thumbup:

  • "Nano-Freak" started this thread

Posts: 2,345

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

6

Wednesday, May 8th 2013, 6:51pm

Hallo,
ein tolles Gerät. Nicht allzugroß, Lautstärke geht auch, festmachen kein Problem und macht seinen Job. ^^
lg
Beate

Erik

Trainee

    info.dtcms.flags.de

Posts: 221

Location: Rostock

Occupation: Zahnarzt

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

7

Thursday, May 9th 2013, 11:00am

Moin,

brauche auch einen Kühler. Bin jetzt schon bei 26Grad angelangt... Kann man den auch im Technikbecken betreiben und darüber die Temp im Hauptbecken senken? Oder doch lieber im Hauptbecken? Wieiel groß müsste der bei 270l sein?

Grüße
Erik
Grüße

Erik


Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • "Nano-Freak" started this thread

Posts: 2,345

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

8

Thursday, May 9th 2013, 2:54pm

Hallo Erik,
ich hatte an einem 360l Becken eine 4fach-Batterie gehabt. Das hat ausgereicht.
Kühlung über Technikbecken geht, allerdings muss man die hohe Verdunstung bedenken. Je nachdem wie der Schrank aufgebaut ist, kann es ziemlich feucht im Schrank werden.
Den Vorteil der Kühlung beim Hauptbecken, vor allem bei T5, die ziemlich nah an der Oberfläche sind, ist, dass auch die Abwärme der Lampen je nach Position der Kühlbatterie weggepustet wird. Bei mir ist es so, dass die T5 Lampe im Sommer durch den Ventilator auch gekühlt wird, was den Röhren auch ganz gut tut. ^^

lg
Beate

Hecht

Düsentrieb

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,552

Location: DÜsseldorf

Occupation: ZTM

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 9

  • Send private message

9

Saturday, June 8th 2013, 9:46am

Dennerle Nano Kühler

Hai Beate,

hol dein Thema nochmal hoch, weil aktueller jetzt. Wie sind deine Erfahrungen bis jetzt ?

ein paar Begriffe für unsere Suchmaschine : Lüfter Kühler Cooler Ventilator Thermostat

LG Thomas :thumbup:

L4rs

*~. R4gg4MuFFiN.~*

    info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.jm

Posts: 7,970

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

10

Saturday, June 8th 2013, 10:24am

Habe einen vierfach Lüfter auf dem SC und eine Temperatursteuerung vom Connrad ... das funktioniert 1a für kleines Geld


LG Lars
:EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

amcc

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,257

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 4

  • Send private message

11

Saturday, June 8th 2013, 11:09am

Hi Lars,
kannste mal etwas genauer beschreiben, was du da gebaut hast?
Müsste nämlich ggf. auch ein bisschen aufrüsten.
Viele Grüße
Achim

L4rs

*~. R4gg4MuFFiN.~*

    info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.jm

Posts: 7,970

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

12

Saturday, June 8th 2013, 11:12am

http://www.conrad.de/ce/de/product/61591…romSuggest=true

in Kombination mit

http://www.aquapro2000.de/Heizen-und-Kue…r-V4::9697.html

Wobei die Lüfter eigentlich gehopt wie gesprungen sind ...

Die UT Einheit von Connrad ist nun schon seit mehr als einem Jahr in Betrieb und die Meßelektrode seitdem unterwasser ohne Probleme.

LG Lars
:EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

amcc

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,257

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 4

  • Send private message

13

Saturday, June 8th 2013, 11:16am

sieht nach einer praktikablen und preiswerten Lösung aus.
Ist das Fühlerkabel denn lang genug? Auf den Bilder bei Conrad sieht das eher kurz aus?
Viele Grüße
Achim

L4rs

*~. R4gg4MuFFiN.~*

    info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.jm

Posts: 7,970

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

14

Saturday, June 8th 2013, 11:18am

Der mit 2 m Anschlussleitung ausgestattete Temperatursensor ist einfach an einer geeigneten Stelle innerhalb des zu regelnden Gerätes zu positionieren.

Das sollte auch bei deinem Becken reichen oder ? :golly: :phat: :phat: :phat:


LG Lars
:EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

amcc

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,257

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 4

  • Send private message

15

Saturday, June 8th 2013, 11:27am

Sicher :D
Und der Fühler scheint ja ummantelt zu sein, so dass da nix rostet.
Viele Grüße
Achim

saddevil

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,445

Location: Genthin

Occupation: Entwickler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 31

  • Send private message

16

Saturday, June 8th 2013, 11:30am

echt?
mein heizer muss noch arbeiten... ohne heizung geht es bis auf 20° runter
Dirk

Fredy

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 392

Location: 42283 Wuppertal

Occupation: Fahrdienstleiter

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 4

  • Send private message

17

Saturday, June 8th 2013, 11:31am

super bei mir ist ohne heizer das wasser auf 26,3 grad grrrrrrrrrrrrrrr.

lg fredy

Dieter

...der keinen Marlin mehr fängt

    info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.ph

Posts: 2,335

Location: Wuppertal

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

18

Saturday, June 8th 2013, 12:49pm

...das ist ein Problem dieser geschlossenen Becken, die dann auch noch mit T5 beleuchtet werden - deswegen wollte ich nie so'n Teil haben... :fie:
Gruß, Dieter



  • "Nano-Freak" started this thread

Posts: 2,345

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

19

Saturday, June 8th 2013, 1:00pm

Hallo,
@Thomas: den Ventilator brauchte ich noch nicht. ^^ War einfach zu kalt. Aktuelle Temperatur 24,2°C.
@Lars: ich hatte mir dieses Thermostat auch mal geholt. Bei mir haben die nie lange gehalten. Nach dem 3. kaputten Gerät ( direkt nach der Garantie) habe ich diese Teile verbannt. :S

lg
Beate

amcc

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,257

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 4

  • Send private message

20

Thursday, June 20th 2013, 9:37am

Ich habe gestern einen GroTech Cool Breeze mit regelbarem Steckernetzteil in Betrieb genommen, der über einen AquaLight Temperaturcontroller gesteuert wird.
Hat mein Becken über Nacht von 28,5 auf 25 Grad runtergekühlt (bei mittlerer Leistungsstufe).
Viele Grüße
Achim

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 9,668 Clicks today: 26,217
Average hits: 20,414.67 Clicks avarage: 49,299.91