Hat jemand Erfahrungen mit USV Anlagen bei Stromausfall

  • Hallo,


    da ich ja gerade vor ein paar Wochen die Erfahrung als Neueinsteiger im Meerwasserbereich mit einem Stromausfall machen musste, wollte ich einmal erfragen ob man nicht solche Zustände mit einer USV abdecken könnte. Daduruch das die Sicherung rausflog war das Aquarium 2 Tage ohne Strom. Das schafft die USV sicherlich nicht, aber vielleicht 5-6 Stunden und ein SMS Warnsystem, so dass man dann reagieren kann. Das BEcken steht bei mir nämlich nicht zu Hause sondern auf Arbeit, so dass an Feiertagen oder auch am Wochenende keiner da ist und man aufs laufende System vertrauen muss.
    Wenn man zum Beispiel nur Strömmungspumpen, Förderpumpe und Abschäumer anschließen würde an eine 1500VA USV, müsste das nicht gehen? Oder eventuell nur ein LED Modul noch dazu?


    Hat da jemand Erfahrungen? Gibt es SMS-Warnmodule?


    Grüße
    Erik

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • Hallo Erik,


    eine 1500er USV ist wahrscheinlich zu klein. Notbetrieb des Beckens wäre eine Strömungspumpe und, wenn es mit der Leistung noch geht, der Abschäumer, damit Sauerstoff ins Becken kommt. Ohne Licht können die Korallen durchaus ein paar Tage überstehen, deshalb würde ich den Stromfresser Licht nicht an die USV anschließen.


    Was genau hast Du für ein Becken mit welchen Geräten? Technikbecken mit Rückförderpumpe?


    Gruß
    Sandy

  • Also ich hab ein scubacube270. Habe mal ausgerechnet Förderpumpe 48w, Abschäumer 12w, 2xTunze nanostream und Nachfüllautomatik. Denke mal so insgesamt 100w. Wie groß müsste die USV sein?


    Grüße
    Erik

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • Hab bei mir ne Tunze 6055 mit Safety Connector und einer 12V Autobatterie. Das hält Tage und das wichtigste, die Strömung, ist vorhanden. USV Kostet zu viel, und um eine wirklich längere Zeit zu überbrücken werden die einfach zu groß.

  • Hi Erik,


    je nach gewünschter Überbrückungszeit wird das schon ziemlich heftig. Wenn wirklich die vollen 100W gehalten werden sollen für mindestens 6-8 Stunden, dann bist Du etwa bei einer APC SMX750I plus einem externen Batteriepack SMX48RMBP2U zur Leistungsverlängerung. Zusammen sind das etwa 1000 Euro.
    Von APC gibt es in dieser Kategorie nur Managementcards, welche über das Netzwerk gesteuert werden können, aber direkt keine SMS schicken können. Da ist es einfacher, ein altes Notebook zu nehmen, welches die USV direkt per USB-Kabel überwacht und dann per UMTS-Stick eine SMS schickt.


    Es ist auch möglich, die externen Batteriepacks in Serie zu schalten uns so die Kapazität zu steigern, kostet aber pro Pack etwas über 500 Euro. Irgendwann ist die USV-Absicherung dann teurer als das Aquarium. 8)


    Aus den Gründen ist es wahrseinlich am besten, wenn als Minimalfall eine einzige Strömungspumpe an der USV läuft und im Ernstfall danna nur mit der USV auch das Wochenende durchhält. Dann ist zumindest etwas Strömung im Becken, und wenn sie etwas gegen die Oberfläche gerichtet ist, dann findet auch noch einigermaßen der Gasaustausch statt und es kommt ein Minimum an Sauerstoff ins Becken. Das sollte dann zumindest ausreichen, um über das Wochenende zu kommen, ohne dass Tiere direkt sterben.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Erik,


    ich hab die hier: http://www.conrad.de/ce/de/pro…detview1&rt=detview1&rb=1


    Es muss nicht immer APC sein. Auch bei dem wahrscheinlich weit verbreitesten Model in der IT Branche, müssen irgendwann die Batterien getauscht werde. Das sind Verschleißteile, das sollte man nicht vergessen.


    Meine hielt zu Anfangszeiten bei einer Belastung von 65W mindestens 4,5h. Länger hab ichs nie ausprobiert. Ob es für die FSP SMS Module gibt kann ich dir aus dem Stegreif nicht beantworten.


    Mfg Ryan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!