Nachfüllautomatik Positionierung Senor und Schlauch

  • Hallo,


    habe eine Tunze Osmolator Nachfüllanlage und bin am
    überlegen wo ich diese installieren sollte. Wäre das Technikbecken vom
    Scubacube270. Sensor in der Kammer von der Rückförderpumpe und Schlauch
    zur Nachfüllung auch dort? Dann wird ja reguliert, wenn so viel
    verdunstet ist bis nichts mehr nach unten geht und dann durch
    Rückförderung dere Wasserspiegel sinkt im der Kammer mit Förderpumpe.
    Aber wenn wieder genug drin ist, dass im Hauptbecken üer den
    Überlaufkamm Wasser nach unten geht ist ja der Schlauch hinab leer und
    dann habe ich doch wieder Geräusche weil der Spiegel in der
    Überlaufkammer niedriger ist... Deshalb Sensor und NAchfüllschlauch in
    die Überlaufkammer???


    Danke für Antworten.


    Grüße
    Erik

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

    Einmal editiert, zuletzt von L4rs ()

  • Hallo Erik,


    also ich habe noch das alte Technik Becken, falls Du auch das alte hast, dann in die Große Kammer wo die Rückförderpumpe ist.
    Dort schwank der Stand ja immer, daher muss es da auch rein.


    Und nicht vergessen, den Schlauch so befestigen das er nicht im Wasser hängt !!!
    Sonst kann es passieren das Dir das Wasser in den Osmose Abteil zurück läuft....

  • Da würde ich ggf noch ein kleines Rückschlagventil einsetzen. Kostet ja nur nen Euro.

  • Vielen Dank für die Antworten. Hab die Automatik installiert und werd noch ein Rückschlagventil nachrüsten. Hatte auch schon gelesen. dass viele das ganze über Zeitschaltuhr laufen lassen, damit die Pumpe nicht so oft läuft? Oder ist auf die Sensoren Verlaß?
    Grüße
    Erik

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • Hallo Erik,


    tja, das ist so ne Glaubenssache, ich habe viele nachfüllanlagen durch, ich hatte mit einigen Problem, aber andere User nicht.
    Was will man da nun zu schreiben.
    Also meine Sensoren sind bisher nicht ausgefallen oder haben eben fehlpegel angegeben, aber man weiß ja nie !
    Braucht nur was im Wasser zu treiben, und bleibt genau auf dem Schwimmer liegen ! Muss nicht, könnte aber !


    Daher haben so einige eben noch eine Zeitschaltuhr dazwischen, falls was schief geht, dann schaltet die Pumpe auf jeden ab.
    Verkehrt ist es nicht, ich habe es aber auch nicht, ich habe immer nur 5 Liter im Osmoseabteil drinnen, das reicht für knapp drei Tage bei mir, daher kann da nix schief gehen, da das Becken noch 25 Liter aufnehmen kann bis es überlaufen würde.

  • wenn du den Tunze Osmolator hast, benutze doch den beiliegenden Kunststoffhalter mit der Schlauchklemme. Diesen befestigst du an der Trennscheibe zwischen Nachfüllwasser und Pumpenkammer. Wenn du den Schlauch oben abschneidest und der Wasserstand des Nachfüllwassers liegt nicht höher wie das Ende des Schlauches kann nichts nachlaufen, der Schlauch kann nicht ins Wasser fallen und das Rückschlagventil brauchst du auch nicht.


    Nachteil: Wenn die Pumpe angeht hörst du den Wasserstrahl, aber diese Pumpen sind eh so laut, da macht das auch nichts mehr aus :D

  • Matthias spricht einen Punkt an, der wirklich leicht zu übersehen ist - ich war da auch so'n Weltmeister... :vain:


    Da mir der AM-Niveaumat mit seinem Geklackere auf den Geist ging, habe ich so'n Set (Mini-Pumpe mit dem zugehörigen Gerödel) gekauft. Ist das Zeug, was so für knapp 40 Euro über'n Tisch geht.


    An dem Magnetschalter ist eine Schraubklemme für den Schlauch angebracht - und das ist 'ne echt bescheuerte Lösung! Der Schalter muß ja in einer bestimmten Höhe installiert sein. Ist in dem Osmosewasser-Behälter der Wasserstand höher als dieses Schalter-Schlauchhalte-Konstrukt, passiert was, wenn die Pumpe einmal nachgefüllt hat??? Genau! Es wird soviel Osmosewasser nachgesaugt, bis ein Gleichstand dieser beiden Kammern herrscht. Das hieß natürlich, daß ich mein Meerwasser verdünnt hatte...


    Schlauch 'raus, mit einem Saugnapfkonstrukt u. einem Stückchen Rohr weitestgehend oben angebracht und alles ist wieder gut. Das Stückchen Rohr ist so gebogen, daß es den Strahl gegen die Scheibe richtet und dadurch plätschert auch nix...

    Gruß, Dieter


    Einmal editiert, zuletzt von Dieter ()

  • Habe alles soweit installiert, funktioniert auch gut. Nur habe ich den Eindruck, dass die Automatik viel zu oft anspringt und dadurch mein Wasser verdünnt wird... In den letzten beiden Tagen ist fast der halbe Osmosevorratstank rübergepumpt worden. Wie lange hält der bei euch?


    Grüße
    Erik

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • Hallo Erik,


    bei mir hält der wenn ich Ihn voll mache gut 1,5 Wochen !


    Dann stimmt deine Anstauung nicht, dein Ablaufschacht schwankt dann bestimmt !
    Das muss Du noch genau Prüfen, der Stand muss im Schacht auch Konstant bleiben.....

  • Werd ich morgen gleich mal überprüfen. Vielen Dank für den Tip

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!