Welche Steckdosenleiste könnt ihr empfehlen?

  • Ich als Laie, leihe meinen FI nicht aus. Sorry, mußte sein :D


    Ne, da war noch was. Find es aber nicht. Hatte es mit der lebensdauer zu tun, wenn er regelmäßig auslöst? Hat mein Hirn schon wieder nicht abgespeichert... gab jedenfalls einen guten Grund.

  • Ich als Laie, leihe meinen FI nicht aus. Sorry, mußte sein :D


    Ne, da war noch was. Find es aber nicht. Hatte es mit der lebensdauer zu tun, wenn er regelmäßig auslöst? Hat mein Hirn schon wieder nicht abgespeichert... gab jedenfalls einen guten Grund.


    Hallo,
    also mein FI im Hirn muss gerade bei dem Wort Laie ausgelöst haben.Sry also für den Fehler... :hail:


    Naja mit der Lebensdauer hat das eigentlich nichts zu tun.Sonst müsstest du ja deine Sicherungen auch Schalten ;)
    -->LINK

  • Also ... wenn ihr mehrere FI Schutzschalter benutzen wollt , dann müsst ihr auf die Selektivität achten , sonst hauts im Normalfall beide raus !
    In der Hausinstallation sind Abnahmequellen die von Laien betrieben.-genutzt werden , mit einen FI von 0,03A sprich 30mA abzusichern !
    Wenn du nicht jedes mal dunkel stehen willst, dann müsstest du für dein AQ einen mit 10mA nehmen , welche aber den Nachteil mit sich bringen das die extrem empfindlich sind !
    Ist die Elektroinstallation in eurem Haus/Wohnung schon etwas älter , und es wurde z.B ein FI mit 500mA verbaut , würde im Normalfall für euer AQ einer mit 300 mA reichen !
    Was allerdings nicht mehr erlaubt ist , weil Personen bei 500mA nicht mehr wirklich geschützt , sondern höchstens geröstet werden!


    Also Leute ... 30mA oder drunter ist ok !

  • Hallo Nanoriffler,
    aktiviere hier mal einen alten Thread...
    mein Aquarium wird nicht, wie ursprünglich geplant, ins Wohnzimmer kommen. An der neuen Stelle ist keine Steckdose, so dass ich verlängern muss. Es müssen ca 6-7m überbrückt werden, daher dachte ich an eine Kabeltrommel von 10m. Muss diese einen Überlastungsschutz haben? Die GHL Steckdosenleiste hat bereits einen, ist das besser oder eher kontraproduktiv? Kennt jemand Hersteller die ein Prüfsiegel haben (wie gs,TÜV...) irgendwie konnte ich weder bei Amazon oder den Baumärkten online etwas dazu lesen.

  • Nee, die Steckdose wird bereits mit einer anderen Steckdosenleiste benutzt, die will ich dann entfernen und dachte an die Kabeltrommel (wegen dem sehr langen Kabel, wollte nur eine Überbrückung. Ich habe eher Sorge vor Kabelbrand :-/

  • Du kannst geprüfte Steckdosenleisten mit 7,5 m von Brennenstuhl erwerben, ca. 27,-€ mit 8 Steckplätzen. Brennenstuhl hat auch dem entsprechend abgesicherte Trommeln, die sind aber nicht billig...

  • Danke euch, hab mal 2 rausgesucht. Ich meine von Brennstuhl haben wir auch welche und die sind meine ich nicht geprüft, da schaue ich morgen früh mal nach. Hab mal 2 rausgesucht, die Kindersicherung soll wohl extrem schwer sein, so dass die Stecker nicht eingesteckt werden können. Ich verstehe nicht warum auf den Verkaufsseiten keine ordentliche Deklarierung, bzgl. Prüfsiegel, ist.
    https://www.amazon.de/Brennens…eviews#reviews-filter-bar



    https://www.amazon.de/gp/produ…smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1
    Ich habe leider keine Steckdosenleiste mit 7,5m finden können. Habe zwar welche mit 5m finden können, die waren aber leider weiß. Die müssen schwarz oder anthrazit sein. Die Trommeln sind optisch ja nicht gerade der Hit, aber wahrscheinlich werde ich die hinter einem Tischchen verstecken können

  • Habe ich auch schon dran gedacht, aber jetzt auf die Schnelle soll erstmal eine Verlängerung her. Mein Mann kann sowas auch, aber das muss ja von einem Fachmann abgenommen werden aufgrund des Versicherungsschutzes.

  • Ich habe eine Brennenstuhl mit 750 cm Kabel und eine mit 300 cm Kabel, beide aus der Super Solid Serie, beide geprüft mit Netzschalter und Sicherungsknopf, beide in Schwarz mit dunklem silbernen Inlett. Die 7,5er bekommst Du nicht im Baumarkt sondern im Elektronikfachgeschäft (ist aber schon ca. 2 Jahre her)

    Bild im Dunkeln hinterm Schrank, geht leider nicht besser, Seiten Schwarz, obenauf Silber.

  • Kabeltrommel wird es nicht, mein Mann war schockiert von meiner Idee und meinem Beitrag. Das gleiche Model von Brennstuhl haben wir auch im Keller nur mit einem 2,5m Kabel. Der Aufbau fängt nächste Woche an, ich werde dann berichten welche es geworden ist.

  • Problem bei diesen großen Leisten sehe ich darin, dass mittlerweile leider sehr viele Geräte ein Steckernetzteil haben und das dann oft eng wird.




    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Nur zur Info - ich habe diese Woche eine Mail von „Adam Hall“ wegen eines Rückrufs der 6fach Steckdosenleiste welche einzeln abschaltbare Steckdosen hat, bekommen:
    „Sehr geehrter Kunde,
    wir wurden von dem Hersteller Adam Hall darüber informiert, das bei einer routinemäßigen Kontrolle eines Produktes

    • Art. 403755 Adam Hall 87476 Power Strip (EAN 4049521017902) - 19" Steckdosenleiste 6-fach, einzeln schaltbar und gesichert

    bei einer geringen Stückzahl ein Qualitätsmangel festgestellt wurde. Der PE (Schutzleiter) hat teilweise eine schlechte Kontaktierung. Dies kann, wenn ein eingestecktes defektes Endgerät einen Fehlerstrom erzeugt, lebensgefährlich sein. Betroffen sind alle 87476 die in Umlauf gebracht worden sind. Bitte nehmen Sie den Artikel nicht mehr in Betrieb.
    Wir bitten Sie diese Artikel mit Ihrer entsprechenden Kaufrechnung zurückzuschicken an:
    Adam Hall GmbH ...“
    Jetzt wird die Auswahl an einzeln schaltbaren Steckdosenleisten, bei denen die Schalter auf der Rückseite liegen, noch kleiner...
    Gruß,
    Bernd

  • Ich habe diese 2x im Einsatz.
    https://www.brennenstuhl.com/d…ach-schaltbare-steckdosen


    Wollte die Möglichkeit haben das TB für einen Wasserwechsel schnell und einfach abzuschalten.
    So habe ich alle Geräte dort auf 1 bzw. 2 Kippschalter und kann es einfach abschalten.


    Wollte aber eigentlich sowas nehmen: https://www.amazon.de/Hama-Ste…fRID=Q3K0XP0K6J1JMFNPCKXP
    Macht das schnell ein und ausschalten leichter ohne großartig Stecker ziehen zu müssen von einzelnen Geräten. War ich dann aber zu geizig :D

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich hab Brennenstuhl, und alles gut. Bei einigen (günstigeren) von Hama sollte man aber aufpassen: da sind dann einige Modelle z.T. durchgeschleift (heißt das so ?), wenn dann ein Schalter aufgibt ist die ganze Reike tot.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!