Welche Steckdosenleiste könnt ihr empfehlen?

  • Durch den Bericht von Lena hab ich mir nun auch mal Gedanken gemacht zum Thema Sicherheit. Ich hab zwar ne Steckdosenleiste mit Ein-/Ausschalter, die höher liegt als das Aquarium, allerdings denk ich jetzt darüber nach mir eine "gescheite" Steckdosenleiste zuzulegen.


    Habt ihr irgendwelche Tips/Erfahrungen/Empfehlungen für mich? ?(

  • Hallo Sabs,


    Ich benutze die Gembird Silvershield power Manager.
    Sie hat 4 programmierbare Steckplätzen, über die ich die Beleuchtung geschaltet habe.
    Dann hat sie noch 2 nicht programmierbare Steckplätzen. Die habe ich mit einem Ein/Aus-Schalter Versehen und habe dort den Abschäumer und
    die Strömungspumpe angeschlossen. Dann kannst du diese zum Arbeiten ausschalten.


    Viele Grüße, Sabine

  • Wenn ich das richtig sehe hast du ein "Elektro-Abteil" im Unterschrank oder?


    Das sieht echt nicht schlecht aus.


    Allerdings bräuchte ich wahrscheinlich 3 zum ein-/ausschalten (Heizer, Abschäumer, Strömung im Becken) und eine programmierbare (Licht).


    (Andererseits wäre das gleich eine Form, die man bei einer Vergrösserung durchaus auch einsetzen könnte) :whistling:

  • Hallo Sabs,
    habe in einem anderen Thread dazu etwas geschrieben.
    Hier der Link-->LINK
    So ab Post#8 Vielleicht kommt es für dich an in Frage.
    Benutze auch eine Gembird Silvershield

  • Hallo Sabs,
    hmm ok^^
    also dann ist die Gembird Silvershield als komplett Lösung genau das richtige was du brauchst;)


    Kannst aber auch im Baumarkt Mehrfachstecker kaufen und dort halt je ne Zeitschaltuhr einstecken, geht auch ist halt auch die einfachste Art ;)

  • Hallo Sabs,
    hmm ok^^
    also dann ist die Gembird Silvershield als komplett Lösung genau das richtige was du brauchst;)


    Kannst aber auch im Baumarkt Mehrfachstecker kaufen und dort halt je ne Zeitschaltuhr einstecken, geht auch ist halt auch die einfachste Art ;)


    Du brauchst allerdings je nach Anzahl der Zeitschaltuhren eine recht große Steckdosenleiste.


    Ich habe auch die Gembird. Die für Wasserwechsel abzuschaltenden Komponenten (Heizstab, 2 Pumpen, Abschäumer) hängen an einer zweiten, abschaltbaren Steckdosenleiste. Zum Wasserwechsel stecke ich in die Gembird noch eine kleine Pumpe, die das Wechselwasser aus dem Eimer pumpt.

  • Na das hab ich ja schon, es ging ja schon mehr um den Punkt "Sicherheit" :D


    Hey Sabs,
    es kommt immer auf die Ausführung an ^^
    Du kannst uns ja mal deine aktuelle Verkabelung zeigen, dann schaue mehr mal weiter ;)


  • Du brauchst allerdings je nach Anzahl der Zeitschaltuhren eine recht große Steckdosenleiste.


    Ich habe auch die Gembird. Die für Wasserwechsel abzuschaltenden Komponenten (Heizstab, 2 Pumpen, Abschäumer) hängen an einer zweiten, abschaltbaren Steckdosenleiste. Zum Wasserwechsel stecke ich in die Gembird noch eine kleine Pumpe, die das Wechselwasser aus dem Eimer pumpt.


    Hey,
    dann hast du ja 2 Schaltstellen in einem Stromkreis wenn ich das richtig verstanden habe?
    Also ich mach halt kurz mein Laptop an und Schalte "online" meine Steckdose ;)

  • Wenn Du schon eine Leiste hast, dann hol Dir doch einfach einen FI-Stecker für die Steckdose, worin die Leiste angeschlossen wird.
    (Siehe im Thema von Lena, da ist der FI von mir zu sehen. ) Hol Dir aber keine Billigware, sondern ein Markenprodukt.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo Doris,


    ich widerspreche nur ungern, aber dein FI (ich hatte den auch mal) ist ein Personenschutzadapter. Der bei jedem Stromausfall manuell eingeschaltet werden muß! Also ein Stromausfall von eigentlich nur einigen Sekunden kann zu einer Stromausfallzeit führen bis man ihn bemerkt!
    Sicerlich eine günstige Möglichkeit den FI Schutz zu bekommen, aber mit hoher Nebenwirkung!

  • Ja klar ist das ein PersonsenschutzFI.
    und ja, der soll auch sofort auslösen!
    Das ganze Stromnetz hängt eh an einem FI ( der ist im Sicherungskasten und wenn der rausfliegt ist die gesamte whn. ohne Strom. ) Damit es nicht jedesmal den ganzen Haushalt Stromlos macht, wenn was am Aquarium ist, hab ich einen empfinglichen FI nach dem Becken . So kann auch Göga bei einem möglichen Zwischenfall weiterArbeiten ( Sicherheits-Monitoring )


    edit: ach ja: kleinere Stromausfälle scheint der auszuhalten ohne auszulösen- im gegensatz zum Wavemaker hier 8|

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Wie oft löst dein FI aus?
    Mir wäre es lieber, einmal das Haus dunkel, dafür aber bei einem Stromausfall das mein Becken auch wieder weiterläuft.
    Muß ja jeder selber entscheiden, aber ich wollte die Nachteile halt mal nennen

  • Wie oft löst dein FI aus?
    Mir wäre es lieber, einmal das Haus dunkel, dafür aber bei einem Stromausfall das mein Becken auch wieder weiterläuft.
    Muß ja jeder selber entscheiden, aber ich wollte die Nachteile halt mal nennen


    Hallo,
    so oft wie ein Fehlerstrom auftritt ;)Pauschal kann man das nicht sagen.

  • ne Zeitlang sehr oft. Jetzt hat uns der Stromer neue Leitungen gelegt, seither hatte ich noch keinen FI-auslöser.


    Ich versteh jetzt deine Argumentation nicht ganz.
    Der FI im Sicherungskasten ist ja nachwievor da. der Personenschutz FI hängt hinter/vor dem Aquarium.
    hab ich also einen Def. im Aquarium, dann haut es erstmal den PersonenschuzFI raus - sollte es ein kapitaler Kurzschluss sein ( sonstwo in der whn) dann hauts den vom Sicherungskasten raus.


    WEnn es den FI raushaut, egal ob am Becken oder im Sicherungskasten, dann muss eh ein Mensch den wieder einschalten... ob ich jetzt am Aquarium od. Sicherungskasten einschalten muss, ist dann auch Latte ^^
    Bei totalem Stromausfall hauts den FI im Sicherungskasten auch raus, warum auch immer.


    [kann mich noch gut an den Stress erinnern, als letztes Jahr die ganze Strasse plötzlich keinen Strom mehr hatte und die Stromer nicht wussten, warum nicht. Nach stunden fand man dann raus, dass im leerstehenden Haus der Keller unter Wasser stand und so der Kapitale Kurzschluss ausgelöst wurde. Dann musste erstmal der Besitzter ausfindig gemacht werden usw usw. .. ]

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Ganz einfach:
    Der FI löst aus, wenn ein Fehlerstrom vorlag. Sollte eigentlich nie passieren, da im anderen Fall du vermutlich nicht mehr schreiben würdest.
    Wenn er dauernd auslöst, ist die Hausinstallation nicht in Ordnung. Der Unterschied worum mir es geht: Der Personen FI muß per Hand eingeschaltet werden nachdem der Strom ausgefallen ist. Der FI in der Hausinstallation muß ncht wieder eingeschaltet werden! Er muß nur beim auslösen eingeschaltet werden! Das ist der grundlegende Unterschied. (Wenn er dann bei Dir eingeschaltet werden muß ist was nicht in Ordnung!)
    Jetzt verstanden? Also mein FI ist noch nie ausgelöst worden. Wobei man den alle paar Monate auslösen soll. Am besten mit der Uhrzeitumstellung, da kann man dann gleich die Uhren die kein Backup haben neu einstellen :) Da kann Micha bestimmt was zu sagen. Irgendwas war, warum man den auslösen soll.

  • Hallo Daniel,
    also warum man den FI-Test Knopf betätigen soll, hat folgenden Grund: Der FI simuliert einen Fehler und löst aus.
    So weiß man als Leihe das der FI noch funktioniert.


    Um in Elektrisch richtig zu prüfen bräuchte man ein Messgerät.

  • Salü Daniel


    ja Du hast ja gesehen, auch diese Whn. ist nicht die neuste. Scheinbar haben hier div. Elektriker Hand angelegt, so dass sich kaum noch einer auskennt - Da liegen leitungen, die Niemand zuordnen kann.
    Ein eigenartiges problem ist auch:
    unten ist das Modem angeschlossen ( Stromkreis Wohnzimmer). Jedesmal wenn ich das Internetkabel anschloss, haute es den FI und Sicherung raus. Wir haben dann eine andere Steckdose genommen, da ging es dann.
    Dann, als ich oben in der Werkstatt das internetkabel einsteckte, knallten wieder die Sicherungen und FI raus. Hab dann ein Verlängerungskabel vom Wohnzimmer hoch in die Werkstatt gelegt - und zack ging es ohne Kurzschluss.
    Im Aquarienzimmer hab ich das Phänomen, dass die Deckenlampe machmal einfach nicht ausging: die Alte Glühlampe glimmte, die Stromsparlampe blitzte ( vermutlich startversuche), nur bei der 8W LED die jetzt drin ist, ist sowas nicht mehr zu sehen. Wieso und wesshalb das alles so ist hier, haben die Stromer nicht rausgefunden: sie haben fürs Wohnzimmer und Küche einfach neue Aufputzleitungen gezogen.
    Seither löst der FI auch nicht mehr aus.
    Hingegen haben wir hier öfters Millisek.kurze Stromunterbrechungen, da kommt der FI am Aquarium schon mal raus. Den Wavemaker bringt es regelmässig total durcheinander :(

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!