You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

daflitz

Erbsenzähler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

• Send private message

21

Friday, March 8th 2013, 7:53pm

Ich als Laie, leihe meinen FI nicht aus. Sorry, mußte sein :D

Ne, da war noch was. Find es aber nicht. Hatte es mit der lebensdauer zu tun, wenn er regelmäßig auslöst? Hat mein Hirn schon wieder nicht abgespeichert... gab jedenfalls einen guten Grund.
Grüße Daniel

Micha89

der Feuerwehrmann

info.dtcms.flags.de

• Send private message

22

Friday, March 8th 2013, 8:05pm

Ich als Laie, leihe meinen FI nicht aus. Sorry, mußte sein :D

Ne, da war noch was. Find es aber nicht. Hatte es mit der lebensdauer zu tun, wenn er regelmäßig auslöst? Hat mein Hirn schon wieder nicht abgespeichert... gab jedenfalls einen guten Grund.

Hallo,
also mein FI im Hirn muss gerade bei dem Wort Laie ausgelöst haben.Sry also für den Fehler... :hail:

Naja mit der Lebensdauer hat das eigentlich nichts zu tun.Sonst müsstest du ja deine Sicherungen auch Schalten ;)
-->LINK
Mfg Michael

This post has been edited 2 times, last edit by "Micha89" (Mar 8th 2013, 8:09pm)

Lionidas

Beginner

info.dtcms.flags.de

Occupation: Elektroinstallateur

• Send private message

23

Saturday, March 9th 2013, 6:41pm

Also ... wenn ihr mehrere FI Schutzschalter benutzen wollt , dann müsst ihr auf die Selektivität achten , sonst hauts im Normalfall beide raus !
In der Hausinstallation sind Abnahmequellen die von Laien betrieben.-genutzt werden , mit einen FI von 0,03A sprich 30mA abzusichern !
Wenn du nicht jedes mal dunkel stehen willst, dann müsstest du für dein AQ einen mit 10mA nehmen , welche aber den Nachteil mit sich bringen das die extrem empfindlich sind !
Ist die Elektroinstallation in eurem Haus/Wohnung schon etwas älter , und es wurde z.B ein FI mit 500mA verbaut , würde im Normalfall für euer AQ einer mit 300 mA reichen !
Was allerdings nicht mehr erlaubt ist , weil Personen bei 500mA nicht mehr wirklich geschützt , sondern höchstens geröstet werden!

Also Leute ... 30mA oder drunter ist ok !

seePferd

Intermediate

• Send private message

24

Wednesday, April 3rd 2019, 11:05am

Hallo Nanoriffler,
aktiviere hier mal einen alten Thread...
mein Aquarium wird nicht, wie ursprünglich geplant, ins Wohnzimmer kommen. An der neuen Stelle ist keine Steckdose, so dass ich verlängern muss. Es müssen ca 6-7m überbrückt werden, daher dachte ich an eine Kabeltrommel von 10m. Muss diese einen Überlastungsschutz haben? Die GHL Steckdosenleiste hat bereits einen, ist das besser oder eher kontraproduktiv? Kennt jemand Hersteller die ein Prüfsiegel haben (wie gs,TÜV...) irgendwie konnte ich weder bei Amazon oder den Baumärkten online etwas dazu lesen.

CeiBaer

Korallensammler

info.dtcms.flags.de

• Send private message

25

Wednesday, April 3rd 2019, 12:10pm

du kannst doch ne ganz normale verlängerungsschnur nehmen oder entsprechend selbst zusammenbauen. meistens sind diese bis über 3000 watt belastbar. das sollte locker reichen.
-

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

seePferd

Intermediate

• Send private message

26

Wednesday, April 3rd 2019, 12:23pm

Nee, die Steckdose wird bereits mit einer anderen Steckdosenleiste benutzt, die will ich dann entfernen und dachte an die Kabeltrommel (wegen dem sehr langen Kabel, wollte nur eine Überbrückung. Ich habe eher Sorge vor Kabelbrand :-/

Zooxantelle

Intermediate

info.dtcms.flags.de

• Send private message

27

Wednesday, April 3rd 2019, 2:40pm

Du kannst geprüfte Steckdosenleisten mit 7,5 m von Brennenstuhl erwerben, ca. 27,-€ mit 8 Steckplätzen. Brennenstuhl hat auch dem entsprechend abgesicherte Trommeln, die sind aber nicht billig...
Gruß Jens

AM Xenia 100
RFP AM DC Runner 3.2 (3. Gen.)
EcoTech Radion XR 30 W G4 Pro
Deltec 1000i
2 x Maxpect Gyre XF 350
Tunze Osmolator 3155
AM Reefdoser Evo 4 + Slave
ClariSea 3000
ATI Essentials
GHL Propeller Breeze 3 / AM T Controller Twin

homopus

Beginner

info.dtcms.flags.de

Occupation: Personaler

• Send private message

28

Wednesday, April 3rd 2019, 7:32pm

Eine hohe Qualität (Industriestandard) bieten dir Steckdosenleisten von Firmen wie Bachmann oder vergleichbar

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

seePferd (03.04.2019)

seePferd

Intermediate

• Send private message

29

Wednesday, April 3rd 2019, 11:12pm

Danke euch, hab mal 2 rausgesucht. Ich meine von Brennstuhl haben wir auch welche und die sind meine ich nicht geprüft, da schaue ich morgen früh mal nach. Hab mal 2 rausgesucht, die Kindersicherung soll wohl extrem schwer sein, so dass die Stecker nicht eingesteckt werden können. Ich verstehe nicht warum auf den Verkaufsseiten keine ordentliche Deklarierung, bzgl. Prüfsiegel, ist.
https://www.amazon.de/Brennenstuhl-Kabel…iews-filter-bar

https://www.amazon.de/gp/product/B001IVN…AKR8XB7XF&psc=1
Ich habe leider keine Steckdosenleiste mit 7,5m finden können. Habe zwar welche mit 5m finden können, die waren aber leider weiß. Die müssen schwarz oder anthrazit sein. Die Trommeln sind optisch ja nicht gerade der Hit, aber wahrscheinlich werde ich die hinter einem Tischchen verstecken können

Einsiedler

Intermediate

• Send private message

30

Wednesday, April 3rd 2019, 11:30pm

Was spricht dagegen, eine Steckdose an der gewünschten Stelle zu installieren. Frag halt mal z.B. im Bekanntenkreis nach einem Elektriker
Viele Grüße
Klaus

seePferd

Intermediate

• Send private message

31

Thursday, April 4th 2019, 9:10am

Habe ich auch schon dran gedacht, aber jetzt auf die Schnelle soll erstmal eine Verlängerung her. Mein Mann kann sowas auch, aber das muss ja von einem Fachmann abgenommen werden aufgrund des Versicherungsschutzes.

This post has been edited 1 times, last edit by "seePferd" (Apr 4th 2019, 9:17am)

Einsiedler

Intermediate

• Send private message

32

Thursday, April 4th 2019, 2:24pm

Später kann keine Steckdose hinter dem Unterschrank montiert werden und eine Abnahme ist nicht nötig.
Viele Grüße
Klaus

Zooxantelle

Intermediate

info.dtcms.flags.de

• Send private message

33

Friday, April 5th 2019, 5:18am

Ich habe eine Brennenstuhl mit 750 cm Kabel und eine mit 300 cm Kabel, beide aus der Super Solid Serie, beide geprüft mit Netzschalter und Sicherungsknopf, beide in Schwarz mit dunklem silbernen Inlett. Die 7,5er bekommst Du nicht im Baumarkt sondern im Elektronikfachgeschäft (ist aber schon ca. 2 Jahre her)

Bild im Dunkeln hinterm Schrank, geht leider nicht besser, Seiten Schwarz, obenauf Silber.
Gruß Jens

AM Xenia 100
Deltec 1000i
2 x Maxpect Gyre XF 350
Tunze Osmolator 3155
ClariSea 3000
ATI Essentials

This post has been edited 2 times, last edit by "Zooxantelle" (Apr 5th 2019, 5:23am)

seePferd

Intermediate

• Send private message

34

Sunday, April 7th 2019, 6:04pm

Kabeltrommel wird es nicht, mein Mann war schockiert von meiner Idee und meinem Beitrag. Das gleiche Model von Brennstuhl haben wir auch im Keller nur mit einem 2,5m Kabel. Der Aufbau fängt nächste Woche an, ich werde dann berichten welche es geworden ist.

Curi

Trainee

• Send private message

35

Sunday, May 26th 2019, 2:43pm

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal hier dran.

Benötige perspektivisch 14-16 Steckdosen, was haltet ihr von dieser Steckdosenleiste:

https://www.brennenstuhl.com/de-DE/produ…b-16a-sicherung

Ist eine einzelne Schaltmöglichkeit der einzelnen Steckdosen notwendig? Bei meiner geplanten Technik habe ich fast überall die Möglichkeit per App oder Controller auszuschalten.

Schönen Sonntag noch,

Grüße
Thomas

Chelmon

Intermediate

info.dtcms.flags.de

• Send private message

36

Sunday, May 26th 2019, 3:05pm

Problem bei diesen großen Leisten sehe ich darin, dass mittlerweile leider sehr viele Geräte ein Steckernetzteil haben und das dann oft eng wird.

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
Standzeit 04/2018

ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
Tunze 9012
1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
Coral Box Dosing Pump
Tunze Osmolator

Dusky

Beginner

• Send private message

37

Sunday, May 26th 2019, 8:47pm

Nur zur Info - ich habe diese Woche eine Mail von „Adam Hall“ wegen eines Rückrufs der 6fach Steckdosenleiste welche einzeln abschaltbare Steckdosen hat, bekommen:
„Sehr geehrter Kunde,
wir wurden von dem Hersteller Adam Hall darüber informiert, das bei einer routinemäßigen Kontrolle eines Produktes
  • Art. 403755 Adam Hall 87476 Power Strip (EAN 4049521017902) - 19" Steckdosenleiste 6-fach, einzeln schaltbar und gesichert
bei einer geringen Stückzahl ein Qualitätsmangel festgestellt wurde. Der PE (Schutzleiter) hat teilweise eine schlechte Kontaktierung. Dies kann, wenn ein eingestecktes defektes Endgerät einen Fehlerstrom erzeugt, lebensgefährlich sein. Betroffen sind alle 87476 die in Umlauf gebracht worden sind. Bitte nehmen Sie den Artikel nicht mehr in Betrieb.
Wir bitten Sie diese Artikel mit Ihrer entsprechenden Kaufrechnung zurückzuschicken an:
Adam Hall GmbH ...“
Jetzt wird die Auswahl an einzeln schaltbaren Steckdosenleisten, bei denen die Schalter auf der Rückseite liegen, noch kleiner...
Gruß,
Bernd

-Saithron-

Doktorenfanatiker

info.dtcms.flags.de

Occupation: Teamleiter / Informatiker

• Send private message

38

Monday, May 27th 2019, 11:19am

Ich habe diese 2x im Einsatz.
https://www.brennenstuhl.com/de-DE/produ…bare-steckdosen

Wollte die Möglichkeit haben das TB für einen Wasserwechsel schnell und einfach abzuschalten.
So habe ich alle Geräte dort auf 1 bzw. 2 Kippschalter und kann es einfach abschalten.

Wollte aber eigentlich sowas nehmen: https://www.amazon.de/Hama-Steckdosenlei…P0K6J1JMFNPCKXP
Macht das schnell ein und ausschalten leichter ohne großartig Stecker ziehen zu müssen von einzelnen Geräten. War ich dann aber zu geizig :D
AKTUELL: DIY Weißglas 300x70x45
- ATI Hybrid 8x39W T5 + 2x75W LED - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x 75W LED -
- Jebao SOW-20 - Royal Exclusiv Supermarin 200 - Jebao DCP-10000 -
- Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach - Kamoer X1 -

VERGANGENHEIT: DIY Weißglas 100x60x40
VERGANGENHEIT: Dennerle Cube 60
VERGANGENHEIT: Aqua Medic Xenia 160

Zooxantelle

Intermediate

info.dtcms.flags.de

• Send private message

39

Thursday, July 18th 2019, 8:17pm

Ich hab Brennenstuhl, und alles gut. Bei einigen (günstigeren) von Hama sollte man aber aufpassen: da sind dann einige Modelle z.T. durchgeschleift (heißt das so ?), wenn dann ein Schalter aufgibt ist die ganze Reike tot.
Gruß Jens

AM Xenia 100
Deltec 1000i
2 x Maxpect Gyre XF 350
Tunze Osmolator 3155
ClariSea 3000
ATI Essentials

This post has been edited 1 times, last edit by "Zooxantelle" (Jul 18th 2019, 8:18pm)

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 5,520 Clicks today: 18,142
Average hits: 20,106.56 Clicks avarage: 49,191.82