Anschluss HQI

  • weil's gerade so gut zu Lena Elektronik-Thema passt:


    Kann ich für die Zuleitung zu meiner [definition=10]HQI[/definition] normale 3x075er Schlauchleitung nehmen oder sind die nicht hitzebeständig genug (in der Lampe sind ja aus gutem Grund Silikonkabel) und es muss hier spezielles Kabel genutzt werden.
    Ich würde gerne längere Kable an die Lampe machen, um die blöden Verlängerungen los zu werden.

    Viele Grüße
    Achim

  • Hallo Achim,
    auch für deinen Zweg würde ich ein Silikonkabel nehmen, halt dann länger.
    Was hast du denn für ne Leistung von der [definition=10]HQI[/definition] das du ein 3x075 verwenden willst?

    Mfg Michael

  • 300W sollte eine 0,75er Leitung schon abkönnen (nach Norm glaue ich 6A oder 1300W).
    Die Silikonkabel gibt's halt meist nur einadrig; dreiadrig ist schwierig zu bekommen oder kennst du eine brauchbare Quelle?

    Viele Grüße
    Achim

  • Hallo,
    schau mal bei Ebay nach.Weiß ja net wie lang du es brauchst,aber da gibt es immer wieder ein paar Längen zu kaufen.
    Ansonst mal beim Hersteller Lapp,Helukabel nachfragen oder in google eingeben ;)

    Mfg Michael

  • hmm hat die [definition=10]HQI[/definition] nicht eine enormgrosse "Einschaltlast"?- meine mich erinnern zu können, dass es mir damals immer die Sicherung raushaute, wenn die Starten wollte. Danach hat mir der Stromer eine neue Leitung gelegt, die dann mit 10A abgesichert war - da ging es dann problemlos.-
    Will damit fragen/sagen: sind die veranschlagten 6A von Achim nicht etwas tief angesetzt?

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hey,
    ja die haben einen hohen Einschaltstrom.Deswegen hat man auch Vorschaltgeräte die dieses regeln sollen, dass nicht bei jedem Start die Sicherung gleich kommt.Ich weiß jetzt die Daten nicht von der Lampe, was aber vielleicht hifreich wäre.


    Doris, was für ne Leitung hast du denn damals gehabt, das die Sicherung immer gekommen ist?
    Die "normalen, üblichen" Sicherungsautomaten sind B16A im Haushalt für Steckdosenkreise.

    Mfg Michael

  • Oh Michael - das war A: in der Schweiz - und B. ein uralHaus. Da waren die Decken noch mit Stroh gefüllt, die Leitungen hatten noch einen Textilüberzug . Der Stromer dort hat nach Sichtung gemeint: Pha, da pack ich nix an, nachher brennt noch die Hütte. Da hab ich mir halt eine Aufputzleitung legen lassen ^^. ( u.a. auch für den Herd )


    Ach ja- Sicherungen waren auch Vorsintflutlich: 4 + 6A Schraubsicherungen, was grösseres war da nicht drin.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo,
    nimm ein Ölflex Kabel 3x1,5 da bist du gut beraten die gibt es Steckerfertig als Anschlussleitung im Baumarkt oder bei ner Elektrobude.
    Ich bin Elektroniker und kenne mich da glaub ich n bisschen aus :thinking:

    2 Mal editiert, zuletzt von carsten522 ()

  • danke, dann werd' ich davon mal 10 Meter in der Bucht schiessen.
    Steckerfertig muss nicht sein, ein paar Drähte anklemmen krieg' ich trotz meines ALters noch auf die Reihe :P

    Viele Grüße
    Achim

  • Stimmt , ne ölflex Leitung 3x1,5 geht ohne Probleme ... Und gegen die Wärme kannste über die einzelnen Adern dünnen Silikonschlauch stülpen ,dann haste keine Probleme !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!