Elektronik, Verkabelung, Sicherheit in unserem Hobby

  • Nicht nur durch den letzten Koralle Artikel, mache ich mich seit einiger Zeit Gedanken über einen Sicheren Aufbau der Technik im Unterschrank. Ich denke mal, das viele von uns mit Steckdosenleisten, Kabelsalat, nicht Spritzwassergeschützen Zeitschaltuhren usw. arbeiten. Ich bin auch jemand, der da so blauäugig mit umgeht.
    Zur Zeit habe ich das Gefühl, am liebsten einen Fachmann zu beauftragen, der mir meinen Unterschrank sichert. Z.B mit einem Personen FI.
    Dazu kommt, das alles an einer einzigen Steckdose hängt.


    Insgesamt macht das kein gutes Gefühl. Das Zusammenspiel von Strom und Wasser macht Kopfschmerzen.
    Nun habe ich von einem Kollegen angeboten bekommen, der Tontechniker und Elektrofachmann ist, sich mit mir gemeinsam was zu überlegen. Es gibt wohl zum Beispiel Alternativen zu großen Zeitschaltuhren in der Größe einer Sicherung, wie im Verteilerkasten. Dann sicherlich auch Stromverteilungen, die nicht so dem verdunstetem Wasser ausgesetzt sind, wie eine eingebaute Steckerleiste.


    Nun mein Aufruf.


    Wie habt Ihr das bei Euch geregelt? Welche Installationen habt ihr? Wie ist alles abgesichert. Stellt Bilder von Eurem Kabelsalat oder dem perfekt durchdachten Technikbecken ein. Speziell der Strom Interessiert mich.


    Ich freu mich über jeden der seine Erfahrungen teilt.

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • FI (der ja für Neubauten eh Pflicht ist) reicht mir, kann nach 1 Jahr noch keine Korrosion an den Steckdosen feststellen und so dermaßen rumpantschen tu ich da nicht, dass es mir bis in die Steckdosen spritzt, die bei mir eh eine Kindersicherung drin haben und daher gewissermaßen spritzgeschützt sind.


    Leistungsmäßig fahre ich ebenfalls alles über eine Steckdose, was aber bei der geringen Leistung die ich für mein Becken benötige (wie wohl auch alle anderen Nano-Betreiber) vollkommen ausreicht, oder fährst Du mehr als 3000 Watt?


    Viel wichtiger ist wohl die Befestigung aller Steckerleisten etc, diese sollten schon vernünftig festgeschraubt sein, bei mir sind die zusätzlich noch mit Silikon an der Schrankwand verklebt.



    Aber einen FI Schalter würde ich schon zwingend empfehlen, der lässt sich ja auch schnell in den vorhandenen Sicherungskasten einbauen. Sollte das aus irgendeinem Grund nicht gehen, wäre tatsächlich eine kleine Unterverteilung außerhalb des Beckens sinnvoll.

  • Hallo,
    ich habe in der Werkstatt eine Schalttafel von einem Elektriker.
    Zudem habe ich den Luxus, dass alle Gerät in der Werkstatt regelmäßig von einem Elektriker durchgeprüft werden. Gestern war es wieder so weit, der hat ganz schön gestöhnt, als er meine Aquarienanlage einzeln durchprüfen musste. :D
    Aber alles in Ordnung, die Aquarienanlage war sogar besser in Schuss als unsere Kaffemaschine. Jedes Gerät hat jetzt ein neues Prüfsiegel.


    lg
    Beate

  • meinen Kabelsalat habe ich unter meinen Nähtisch geschraubt, ist zum umstöpseln unbequem, dafür kommt kein Wasser rein (ich habe keine Technikbecken). Wir haben alle Steckdosen im Haus über einen FI laufen.

    Grüße,
    Stef

  • Hi
    Ich habe einen wassermelder, der mich warnt, wenn etwas am auslaufen ist. Dann liegt meine Steckdose nicht direkt unter dem Aqua sonders ein wenig weiter unterm Bett, sodass ich etwas zeit habe, zu reagieren, bevor das Wasser die Steckdose erreicht. Aus zwei Überschwemmungen lernt man halt

  • Hmm...


    zugegebenerweise sieht es in meinem Unterschrank aus wie Dresden 45 ;(


    Was mich enorm nervt (ich habe kein Technikbecken) sind die immer zu kurzen Kabel von Lampen, Pumpen, Heizung, Filter usw., die dann kusntvoll mit Verlängerungen passend gemacht werden. Ordentlich Verkabelung ist da eher nicht zu machen.


    Leistungsmäßig läuft das alles über eine Steckdose, aber da normale Hausleitungen 3000W locker aushalten sehe ich da kein Problem drin.
    Zumal sich das in bestehenden Hausinstallationen ja nur schwer ändern läßt, wenn man keine Schlitze in die Wände kloppen will :dash:


    Mir ist es jedoch einmal passiert, das meine Lampe ausgefallen ist. Nähere Nachforschungen ergaben, dass wohl mal Salzwasser in den Stecker (s. "zu kurze Kabel") gekommen ist und die Kontakte im Stecker abgerostet sind.


    Ich hab' mir aber fest vorgenommen, in einer ruhigen Stunde mal so was wie Beate zu bauen; sieht sehr ordentlich aus und ist eigentlich auch für kleines Geld zu realisieren.

    Viele Grüße
    Achim

  • Hallo,
    ich möchte hier mal eine kleine Anregung zum Thema "Saubere Verkabelung geben"".
    Also für Leute mit Unterschrank. Geht natürlich auch ohne Unterschrank nur dann ist alles auf den ersten Blick irgendwo sichtbar.
    Man braucht einen Kabelkanal,Aufputzsteckdosen,Befestigungsmaterial und Kabel.
    1. Variante wäre Aufputzsteckdosen im Unteschrank montieren und diese anschliesen.
    Unter den Steckdosen dann einen Kanal montieren und dort seine Leitungen verlegen. Kleine Auslässe reinsägen für die Kabel und schon kann man sauber seine Leitungen auf die Steckdosen führen.Den Rest vom Kabel ob kürzer oder länger verschwindet im Kanal. Alles im allen eine günstige Variante.


    2.Die etwas teuere ist fast gleich, nur das man dafür einen Brüstungskanal verwendet und dort im Kanal selbst die Steckdosen einbaut. Kleine Ausllässe für die Kabel nicht vergessen und dann kann man auch dort alles sauber verlegen.


    Ich Versuch noch Skizzen zumachen falls sich ein darunter nichts vorstellen kann.
    Sonst einfach fragen ;)



    Das Bild zeigt unten meine Verkableung von meinem 30l Becken. Steht halt oben auf dem Schreibtisch.

  • Dank Dir Michael :thumbup:


    Denkt beim Nachbau aber daran, dass wir hier zukünftig keinen von Euch vermissen möchten.
    Der Umgang mit Strom ist nicht ungefährlich und sollte daher nur von einem ausgebildeten Fachmann durchgeführt werden.

  • Hallo,
    da ich hier jedem einen gesunden Menschenverstand zutraue, geh ich doch davon aus, das es allen bewusst ist, dass Strom kein Spielzeug ist.
    <--Hier Fachmann

    Mfg Michael

  • Hallo,


    ich habe zwei GEMBIRD SIS-PM SilverShield Steckdosenleisten.
    Das tolle daran ist das bei 4 Steckdosen gleichzeitig eine Schaltzeituhr integriert ist und die ganze Leiste noch einen Überspannungsschutz hat. - laut Beschreibung sind damit die Geräte sogar bis 20.000,- EUR versichert. (ob das jemand in einem Fehlerfall aber wirklich zahlt????)

  • Hallo,


    super das Ihr Euch hier so beteiligt. Die Idee mit den Aufputzsteckdosen ist klasse, so kann man auch eigene Abstände einplanen für die großen Zeitschaltuhren. Wichtig ist für mich auf jedenfall noch der Einsatz eines Personen FI´s. Hat da jemand von Euch Erfahrung mit? Nicht das der bei jedem bisschen Feuchtigkeit der FI auslöst und alles dunkel wird.
    Ich habe gesehen das Micha noch 2 Kleine Lüfter verbaut hat. Auch eine prima Idee.

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Halt da kommt mir grade noch eine Überlegung. Wie passt eine herkömmliche Aussenzeitschaltuhr in eine Aufputzdose mit Deckel? Das wird Eng oder ?

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Halt da kommt mir grade noch eine Überlegung. Wie passt eine herkömmliche Aussenzeitschaltuhr in eine Aufputzdose mit Deckel? Das wird Eng oder ?


    Hallo,
    war nur ein Beispiel, gibt ja Aufputz auch ohne Deckel ;) Zudem könnte man die Zeitschaltuhr auch anders rum Stecken, oder Deckel entfernen. Gibt fast unendlich viele Möglichkeiten

    Mfg Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Micha89 ()

  • Hallo,


    super das Ihr Euch hier so beteiligt. Die Idee mit den Aufputzsteckdosen ist klasse, so kann man auch eigene Abstände einplanen für die großen Zeitschaltuhren. Wichtig ist für mich auf jedenfall noch der Einsatz eines Personen FI´s. Hat da jemand von Euch Erfahrung mit? Nicht das der bei jedem bisschen Feuchtigkeit der FI auslöst und alles dunkel wird.
    Ich habe gesehen das Micha noch 2 Kleine Lüfter verbaut hat. Auch eine prima Idee.


    Hallo,


    also die 2 Lüfter habe ich damals eingebaut weil ich nicht wusste wie warm es wird.Aber das kann man bei der Größe wirklich weg lassen. Ist ne schöne Spielerei :7_small27:


    Also im Normalfall löst der FI-Schutzschalter nur bei einen Fehler zwischen Phase und Erde aus. Heißt mit Feuchtigkeit an sich hat das in meinen Augen wenig zu tun.
    Wenn z.B. in einer Pumpe ein Fehler auftritt, würde der FI- Abschalten. Was man aber beachten muss die meisten sind Schutzklasse II. Das heißt sie sind vollisoliert und führen von der Steckdose bis ins Gerät gar keinen PE(Erde). Wie soll der FI auslösen. Ich denke um es sicher zu verwenden und auch die Sicherheit zu haben, müsste man sein Becken noch Erden. Dann fließt im Fehlerfall der Strom über die Erde zurück und der FI könnte auslösen.

    Mfg Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Micha89 ()

  • Hey,
    also du müsstest eine sperate Erde theoretisch ins Wasserlegen. Heißt z.B. einen Kupferdraht ins Wasser. Da Kupfer aber nicht gerade geeignet ist, müsste man einen Aluleiter nehmen und diese sind doch recht teuer.Zudem muss man ja dann das Kabel auch noch anschließen an einem Erdungspunkt.

    Mfg Michael

  • Hallo,
    wenn FI, dann würde ich z.B. die Steckdose absichern in der alles drauf geht. Sprich wenn du deine Steckerleiste irgendwo in der Wand einsteckst, dann diese Steckdose absichern, als komplett Packet. Alles andere macht für mich wenig Sinn.

    Mfg Michael

  • Hallo,


    Michael, mit dem FI hast Du zwar recht, das der FI nicht auslöst wenn das Kabel defekt ist, pakt aber der Besitzer rein, fließt der Strom über ihn und der FI macht was er soll.
    Ich würde aber statt nur das AQ zu sichern lieber ein paar € in die Hand nehmen, einen Eli beauftragen und das ganze Haus/Wohnung absichern lassen. Die mobilen FI kann ich nicht empfehlen, da bei Stromausfall diese nicht selbstständig einschalten (ist ja auch Sinn der Sache).


    Hier ging e aber doch eigentlich um den Spritzschutz. Das erkenne ich bei deinen Brüstungskanalsteckdosen irgednwie nicht.
    Der beste Spritzschutz ist, wie hier mehrfach gezeigt, die Elektrik komplett abgeschottet vom Wasser. Die Kabel so verlegen das Wasser nicht an den Kabeln runterlaufen kann. Ist die Elektrikabteilung unter dem AQ sollte im Fall der Fälle das Wasser nicht in die Kammer gelangen können, bzw ablaufen können.

    Grüße Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!