Tunze-Overflowbox 1074

  • Hallo, kann mir jemand sagen wieviel Platz man für die oben beschriebene Overflowbox hinter dem Aquarium braucht???
    Ich frage deswegen weil mein Becken ziemlich nah an der Wand steht!
    Hat jemand von euch vielleicht solch eine Box bzw. hat erfahrungen damit?
    Vielen Dank schonmal!

    LG Sascha
    ________________________________________________________
    WALD Wir Alle Leben Davon

  • Danke,aber genau das Maß was ich brauche steht nicht dadrauf!Ich brauche die breite ausserhalb des Beckens die benötigt wird!?

    LG Sascha
    ________________________________________________________
    WALD Wir Alle Leben Davon

  • hi
    den plan hast ja jetzt geschickt bekommen ich hatte die box im einsatz und war sehr zu frieden


    wenn du deine brauchst sag.bescheid habe hier noch eine die absoult neuwertig ist

    Gruß
    Alex


    80x80x60 211W DIY LED, 2x Tunze 6045, 1x Tunze 6025, 1x Tunze 6015, Schuran Jetskim 120 mit Aquabee 2000, 2,5l Zeolithfilter mir Aquabee 2000, Aqua Medic PH2500, 15W UV- Klärer, Sander Ozonisator C50, Aquael Easyheater 150W, Nachfüllautomatik.


    :wayne:

  • Ich hab nochmal eine Frage zum Thema,undzwar stelle ich mir die Frage ob die Box nach eine Unterbrechung weiterläuft!?
    Bzw. vom Prinzip her kann man sich ja ziemlich einfach auch selber eine bauen,aber sobald der Wasserspiegel soweit abgesunken ist das die Box nicht mehr Wasser ziehen kann wird der Kreislauf ja unterbrochen,die Rückförderpumpe bringt aber weiterhin Wasser ins AQ. Der Wasserspiegel steigt wieder so das die Box theoretisch wieder arbeiten könnte, nur ist doch dann der Zog unterbrochen und die Funktion ist nicht mehr vorhanden!Ende vom Lied,das AQ läuft über ?( :hmm:
    Oder versteh ich da was falsch!?

    LG Sascha
    ________________________________________________________
    WALD Wir Alle Leben Davon

  • Hi Sascha


    Dein Gedankengang ist durchaus richtig!


    Jedoch:


    Wenn bei dir im Becken soviel Wasser fehlen sollte das der Bogen von der Überlaufbox nichtmehr im Wasser sein sollte läuft was schief.
    Soviel Wasser kann dir nicht Verdunsten ohne das es auffällt.
    Muss jetzt raten aber sind Bestimmt so um die 10cm Wasserspiegel vom Becken.


    Wenn der Bogen im Wasser bleibt, und davon würde ich jetzt mal ausgehen, dann läuft sie auch alleine wieder weiter.


    Gruß Frank

  • Ja das stimmt auch wieder.Das fällt auf das soviel Wasser fehlt.
    Andere Frage.wie wählt man die Rückförderpumpe?Wenn sie ja zuviel Wasser ins Aq fördert als durch die Box ablaufen kann,läuft das Aq auch über!

    LG Sascha
    ________________________________________________________
    WALD Wir Alle Leben Davon

  • Hallo, also ich hatte sie im Einsatz mit einer NEW JET 1700 und mit einer Tunze 1073.020. Hat mit beiden gut funktioniert, Förderhöhe war bei mir 1,45m.


    Grüße Denis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!