Osmosewasser-Nachfüllanlage- wie besser befestigen??

  • Hallo Ihr Lieben,


    habe versucht mir bei meinem Blenny eine kleine 35€ Nachfüllanlage zu installieren.


    Hätte das natürlich gerne im Technikabteil getan. Nun ist ja der Wasserstand ( zumindest meiner) dort 2-3 cm niedriger (denke Pumpendruck Abschäumer und Stroemungspumpe sind dafür verantwortlich).


    So hatte ich den "Nachfüllfühler ;-)" vorne im Becken sichtbar platziert. Dies war nicht weiter schlimm, da er sehr klein ist und nicht stoert. Den Nachfüllschlauch habe ich dann mit einem Kabelbinder an dem Fühler festgemacht.


    Funktionierte.


    Nun leider aufgrund von Risiko wieder verworfen! Dat janze Ding hängt nur an einem Saugnapf. Spring dieser ab, kriegt die Pumpe singnal zu Nachfüllen, auch wenn sich der Fühler bereits auf meinem Landhausdielenboden befindet-


    nicht lachen, bitte :D !


    Mich würde interessieren, wie Ihr das geloest habt. Welche Nachfüllanlage und wie befestigt.


    Dank für input.


    LG

    Jens


    AM Blenny/ Giesemann Teszla


    Start: 19.01.2013


    Wasserwerte 17.03.2013: Dichte1,023(25.4Grad)/Kh7/PH8,0/No2 0,0mg/No3<1mg/ Nh3 0,0mg/ Ca 320mg Mg 1380mg
    _________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von JensP ()

  • Lösung habe ich keine, aber bleibe hier mal dran, da mein Blenny auch bald kommen wird :thumbup:

  • Verstehe das Problem nicht... :S


    Im Blenny hatte ich anfänglich den Niveaumat 3000 von AM im Unterschrank. Da mir die Lautstärke, wenn die Pumpe ein- u. ausschaltete, nicht gefiel, das Ding gegen so'n Mini-Pümpchen mit Magnetschalter (wie du's wohl auch hast) getauscht. Selbstverständlich hatte ich den Schalter mit der eingeklemmten Zuleitung in dem Technikabteil untergebracht. Ging auch problemlos - daß der Wasserstand im Technikabteil niedriger als im Becken ist, spielt doch auch keine Rolle, du mußt einfach nur den Magnetschalter in der gewünschten Höhe anbringen. Das hatte ich einfach mit dem mitgelieferten Kontermagneten gemacht...

    Gruß, Dieter


  • Hallo Jens,


    Du kannst auch die Pumpe an eine Zeitschaltuhr mit minuten- bzw. sekundengenauer Schaltzeit anschließen. So hast Du auch noch eine zusätzliche Sicherheit, falls der Fühler mal abspringt oder klemmt. Einfach nur 2-3 kleinere Schaltphasen am Tag setzen.

  • Hallo Dieter,


    welche Pumpe hast Du denn?#


    Meine Vermutung war, das der Wasserstand im Technikbecken gar nicht variiert. Bei meiner gibt es keinen Kontermagneten, sondern nur 'nen Saugnapf der nach 30 MInuten abfaellt.



    Gruss

    Jens


    AM Blenny/ Giesemann Teszla


    Start: 19.01.2013


    Wasserwerte 17.03.2013: Dichte1,023(25.4Grad)/Kh7/PH8,0/No2 0,0mg/No3<1mg/ Nh3 0,0mg/ Ca 320mg Mg 1380mg
    _________________________________

  • Danke. Gute Idee mit der Zeitschaltuhr. Notfalls klebe ich das Ding fest statt Saugnapf.


    Gruss

    Jens


    AM Blenny/ Giesemann Teszla


    Start: 19.01.2013


    Wasserwerte 17.03.2013: Dichte1,023(25.4Grad)/Kh7/PH8,0/No2 0,0mg/No3<1mg/ Nh3 0,0mg/ Ca 320mg Mg 1380mg
    _________________________________

  • :pillepalle: Seit wann ist denn der Wasserstand im Technikabteil des blenny immer gleich?
    Ist doch wohl Logik das wenn das hauptbecken Wasser verliert dann auch der technikbereich weniger Wasser hat. Ihr solltet sich mal eine Markierung machen dann sehr ihr das auch. Oder ihr achtet einfach mal auf den AM Blue 500 da seht ihr das auch das da weniger Wasser drin ist nach Verdunstung.
    Oder wo soll der TB Bereich das Wasser her holen? Kann doch nicht zaubern das Ding. Und der Rest ist ja auch nur Physik.

    Becken: 500 Liter
    Start: 01.02.2013
    Becken 120 x 60 x 70, mit Einlaufschacht rechts
    Ecken, Kanten und Kiesblende in Alu gebürstet.
    Strömung: 3 Pumpen mit gesamt 11.000 Liter Leistung
    Rückföderpumpe: Tunze 3000 Liter
    Abschäumer bis 1500 Liter Becken
    Technikbecken: 120 Liter mit Frischwassertank


    Blenny Becken:
    Start: 01.09.2012
    Besatz nur noch Weichkorallen und LS Gestein


  • welche Pumpe hast Du denn?#


    ...die hier: http://www.korallen4u.de/Sonst…matik-Niveaumat-2589.html



    Was ich nicht ganz raffe: da steht etwas von Saugnäpfen - bei mir sitzt ein Kontermagnet hinten an der Fläche des Magnetschwimmers, da is nix mit Saugnäpfen. Aber wenn sich das mittlerweile geändert haben sollte und die mitgelieferten Saugnäpfe nicht halten: es gibt vernünftige Saugnäpfe zu kaufen, die auch wirklich halten. Die müßten dann "reingefrickelt" werden...


    Zeitschaltuhr, wie Peter schrieb, geht natürlich auch - du müßtest aber immer wieder mal kontrollieren, ob nicht zuviel oder zuwenig Osmosewasser nachgefüllt wurde, weil die Verdunstung auch nicht immer gleich ist...

    Gruß, Dieter



  • Ok, ich habe mich falsch ausgedrückt:


    Die Schwankungen im Technikbecken/Hauptbecken sollen ja durch die Nachfüllanlage ausgeglichen werden.
    Der Wasserstand im Technikbecken sollte dann immer gleich sein. Wenn man den Status Quo ermittelt hat (mit Hilfe der benannten Markierung) und die Nachfüllanlage ist eingestellt, sollte da nix mehr schwanken...


    Ausser durch Verdunstung sollte da nix Schwanken (oder aber man wirft 30kg Lebendgestein ins Becken ;-))

  • da steht etwas von Saugnäpfen - bei mir sitzt ein Kontermagnet hinten an der Fläche des Magnetschwimmers, da is nix mit Saugnäpfen.


    Meiner hat auch keine Saugnäpfe.
    Und der Magnet ist schon start genug, den Schalter da zu halten, wo ich ihn haben will.

    Viele Grüße
    Achim

  • Danke Euch Allen fuer die Antworten.


    Meine Pumpe scheint noch einfacher gestrickzt zu sein. Saugnapf und auch kein Plastikgläschen über dem Sensor.


    Gruesse

    Jens


    AM Blenny/ Giesemann Teszla


    Start: 19.01.2013


    Wasserwerte 17.03.2013: Dichte1,023(25.4Grad)/Kh7/PH8,0/No2 0,0mg/No3<1mg/ Nh3 0,0mg/ Ca 320mg Mg 1380mg
    _________________________________

  • Haste noch Harz (Reste) am Start?
    dann besorg Dir 2 Neodyme-Magnete
    Dann harze den einen Magneten in den Saugnapf ( also drunter und mit Harz vergiessen, so dass der Magnet kein Kontakt zum Salzwasser bekommt )


    edit: einschränkung: wenn die Funktion des Fühlers auch magnetisch gelöst ist, wird ein Magnet am Saugnapf die funktion evt. stören!

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • wenn die Funktion des Fühlers auch magnetisch gelöst ist, wird ein Magnet am Saugnapf die funktion evt. stören!

    Yep, da hätte ich auch ein Grummeln im Bauch - ein kräftiger Magnet und wie sieht's dann mit dem Fühler aus??? Aber Doris kommt sicher zum Aufputzen... :D

    Gruß, Dieter


  • Mit Feudel und Consorte habe ich es nicht so - dann schon eher Hammer, Säge, Bohrmaschine, Schraubschlüssel .. etcpp. ^^

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • ...das klingt dann nicht nach Aufwischen sondern eher nach Neubau... :vain:


    Gut, ich bin ja schon ruhig - das Leben ist viiiiel zu ernst für solchen Blödsinn...

    Gruß, Dieter


  • ...witzig, das ein solcher kleiner thread doch aufschlussreiche und lustige Reaktionen zeigt.


    Habe kein Harz und bevor ich da anfange "rumzuharzen ^^ " versuche ich das Ding mit silikon ins Technikabteil zu kleben.


    Gruss

    Jens


    AM Blenny/ Giesemann Teszla


    Start: 19.01.2013


    Wasserwerte 17.03.2013: Dichte1,023(25.4Grad)/Kh7/PH8,0/No2 0,0mg/No3<1mg/ Nh3 0,0mg/ Ca 320mg Mg 1380mg
    _________________________________

  • das Leben ist viiiiel zu ernst für solchen Blödsinn...


    stimmt sooo nicht ganz! Richtig ist:


    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen


    :rolleyes: :phat:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Gibt es denn eigentlich auch eine Möglichkeit Osmosewasser aus einer Wasserfilteranlage für den Hausgebrauch zu nutzen?
    Weil so eine hab ich schon und müsste nichts neues kaufen was eigentlich dasselbe macht.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: Link gelöscht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!