Nachrüsten vom Technikbecken

  • Ist es möglich an ein Becken ohne Bohrungen ein Technikbecken zu integrieren?Ich frage wegen dem Wasserlauf ins Tb!?Vom Tb ins Aqua ist ja logisch mit ner Rückförderpumpe.Aber wie bekomme ich gleichmäßig den Kreislauf hin?

    LG Sascha
    ________________________________________________________
    WALD Wir Alle Leben Davon

  • Hi


    Ja das ist durchaus Möglich!
    Gibt da Überläufe wo das Wasser über den Beckenrand nach unten ins TB fließt.


    Gruß Frank

  • Hi


    Eine Bohrung ist auch definitiv die bessere Lösung!
    Hatte bei mir den Tunze Überlauf in Betrieb!
    Das Problem war, dass sich im Ablaufrohr immer Luft gesammelt hat die alle paar Tage raus muss.
    Gibt da schon ne Lösung mit einer zusätzlichen kleinen Pumpe die die Luft raussaugt.


    Habe ich damals aber nicht Probiert.


    Der Überlauf liegt noch im Keller falls du ihn mal testen willst.


    Gruß Frank

  • Moin


    also du kannst eine Overflowbox an das Becken hängen die ohne Pumpe betrieben wird.


    Was Frank geschrieben hat kann ich überhaupt nicht bestätigen vll nicht richtig angesaugt oder die Box steht Schräg. Wenn man durch den Schlauch einmal richtig ansaugt sammelt sich da keine Luft mehr, selbst wenn ich die Rückförderpumpe ausschalte nicht. Die Overflow Box fängt automatisch wieder an zu laufen sobald man die Rückförderpumpe wieder einschaltet.

    Gruß
    Alex


    80x80x60 211W DIY LED, 2x Tunze 6045, 1x Tunze 6025, 1x Tunze 6015, Schuran Jetskim 120 mit Aquabee 2000, 2,5l Zeolithfilter mir Aquabee 2000, Aqua Medic PH2500, 15W UV- Klärer, Sander Ozonisator C50, Aquael Easyheater 150W, Nachfüllautomatik.


    :wayne:

  • Guten Morgen Naxi


    Kann gut sein das ich da was verbockt habe, dass es bei mir nicht funktioniert hat.
    Ich hatte aber irgendwie immer ein komisches Gefühl bei dem Ding wenn mal länger niemand Zuhause war.


    Gruß

  • Hai hias6n


    hab mein becken nachträglich (im betrieb)angebohrt ist auch möglich!

    Das is en Spaßvogel, hat vergessen en entspr. Smiley zu setzen damit jeder weiß wie es gemeint is ! :pillepalle:


    :D Aber noch en heißer Tip besonders an hias6n Bohrung seitl.am Becken setzen, landet auf dem Sofa, so weiß man auch wieviel
    Wasser im Becken ist. :vain:


    LG Thomas

  • im betrieb is übertrieben aber ablauf war so
    100x40x40 notfallbecken auf möbelwagen in dem das zusätzlich benötigte
    wasser angemischt wurde und einiges vom laufenden becken abgelassen wurde
    danach becken von der wand hervorgezogen
    technikabteil ausgeräumt, ausgepumpt und gereinigt
    loch gebohrt
    technikbecken und verrohrung installiert ,
    becken an seinen platz geschoben
    wasser aufgefüllt technik untergebracht und fertig!
    umbau is ca halbes jahr her seit dem kann ich nur positives berichten!
    keine ausfälle algen oder bakterien oder sonst was
    der sera abschäume is mittlerweile einem marine sources gewichen.
    im nachhinein hätt ich doch ein 2. loch bohren sollen für notablauf
    aber vlt tu ich mir die 6h arbeit nochmal an!
    derzeit ist das system mit einem schwimmer abgesichert!
    wer infos zum bohren braucht kann sich gerne melden!
    mfg

  • Hi hias6n


    Na mit Technikabteil gehts ... Nicht desto trotz ich hätte da echt schiss ...


    Bohrst Du frei Hand oder hat du etwas das dich vor verkannten des Schleifkopfes schützt und damit verhindert das es die scheibe zerreisst


    Gruss
    Chris

    Rio 240


    Es ist schwieriger! eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

  • fereihand gebohrt und etwas verkanten is gut;-)
    wichtigste is gut schmieren bzw kühlen mit wasser , hin udn wieder den bohrschlamm rausspühlen wenns zu schmieren beginnt
    und immer im hinterkopf haben man schleift sich durchs glas (geduld) dann is das keine hexerei
    trotzdem is so ein loch in ein paar minuten gebohrt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!