Eheim Futterautomat mit Arduino steuern (easy!!!!!!)

  • Hallo,


    ich habe noch einen alten Eheim Futterautomat von meiner Süßwasserzeit übrig gehabt, den ich nun auch mal wieder aktivieren wollte.
    Mein Problem war, dass der wenn die Batterie langsam schwach wurde immer das spinnen anfing und den gesammten Behälter entleert hat.


    Dann habe ich im Netz zufällig etwas entdeckt, wo sich jemand mit diesem Gerät beschäftigt hat und das genial und einfach.


    Mit der großen Eheim-Taste kann man ja manuell füttern: wenn man diese Taste mit einer Open-Collector-Schaltung (Transistor) und einem digitalen Befehl z.B. via Arduino digitalen Port betätigt, lässt sich das ganze Ding dann mit dem Arduino ö.ä. steuern.


    Hier mal ein paar Anregungen, klappt ganz easy.


    Ich drossel meine Eingangsspannung mit LM2986-DC Step down Converter Modul via trimpoti auf 3 Volt und verbinde das mit dem Futterautomat. So lässt sich der rduino erstmal ohen Batterien betreiben. Dann stelle ich eine Verbindung zum Eheim Knopf her und stelle via Transistor eine Schaltung her, mit dem ich via digitalem Befehl den Durchgang nach belieben freischalte (1-2 Sekunden reichen, der Motor dreht ohnehin automatisch ein Runde). Fertig ist alles.


    Dat Ding kommt jetzt an meinem Compi! :hi:


    Im Anhang ein paar fotos dazu.


    LG,


    Volker

  • :thumbup:


    coole Sache !!!


    Was haste den schon alles an deinem compi ? machste da alles über arduino ?


    Das war mit assembler programmiert oder mit "C" ?


    schick mir doch mal so nen programm, würde mir das mal gerne mal anschauen..

  • Hi Raffo,
    Ich baue den "Endcompi" grade auf. Teste halt momentan die einzelnen Komponenten durch.


    Werd auch mal einen separaten Thread aufmachen, was der Compi alles machen kann. Bin nur momentan recht busy, weshalb alles unheimlich schleppend voran geht.


    Der Arduino wird mit C programmiert.


    Schicke Dir den Code gerne zu, bin noch momentan etwas am frickeln. Der Compi wird mit Keypad und Menü gesteuert. Bei meinen jetzigen "Funktionsmuster", der am Becken seit Beginn angeschlossen ist, sind alle Parameter fest einprogrammiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!