Aqua Medic Aräometer

  • Hallo,
    ich "messe "derzeit mit dem Dennerle Nano Aräometer die Dichte, bzw. ich rate sie eher, bei dem kleinen Ding lässt sich der exakte Wert kaum ablesen. Ich überlege das Aqua Medic Salimeter stattdessen zu kaufen, da es nur 6-8 EUR kostet - die 30 EUR für das Tropic Marin sind mir zuviel. Kann man das billige AM verbünftig ablesen?

  • Ich nutze das JBL...tut seinen dienst..kostet nen zwanziger oder so...


    Ich würde da nicht knausern wegen 10€...evtl oder noch besser wäre das von Tropic Marin.. Hier kann man sagen desto größer desto besser :thumbup:

  • Hallo,


    Also ich hatte mir das von JBL angesehen fand das von der Skala recht genau. Hab mir dann ein Refraktometer im Internetz bestellt bei einem Verkäufer aus Deutschland, kam aber tatsächlich aus China... hat drei Wochen Lieferzeit gedauert obwohl nur 5 Tage angegeben waren...


    FUnktioniert aber sehr gut bin letztendlich zufrieden...für 17 Euronen... :pardon:


    Gruß Thomas

  • Hi - musste den Thread hier nochmal ausgraben..


    habe die Spindel von AquaMedic - in der Anleitung steht das AN der Wasseroberfläche abgelesen wird - ich dachte immer
    man schaut von unten und nimmt den Wert unter der Wasseroberfläche?


    Das macht bei dieser Spindel einen Unterschied zw. 1024 (unter) und 1023 (über) der Oberfläche...


    Lg Dario

    Gruß Dario :pardon:
    ---
    Dennerle Scapers 50L; AI Prime Nano; (Eheim Skim 350); Tunze Nano Osmolator; Jebao RW-4 an AqualinkS1@13,5V; AC 30 mit Sander Piccolo (Eheim Air 100) und Hydor 50W Heizer

  • Also "gerade" von der Seite kann man doch durch die Brechung gar nichts erkennen.


    Und an der Oberfläche bildet das Wasser ja zum Salimeter eine Art "Wölbung" nach oben :?:

    Gruß Dario :pardon:
    ---
    Dennerle Scapers 50L; AI Prime Nano; (Eheim Skim 350); Tunze Nano Osmolator; Jebao RW-4 an AqualinkS1@13,5V; AC 30 mit Sander Piccolo (Eheim Air 100) und Hydor 50W Heizer

  • Moin!


    Die "Wölbung" zählt nicht mit.


    Bis denn, dann...
    Peite

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']

    Bis denn, dann...
    Peite


    [size=10]Wenn zwei Leute schnell gleicher Meinung sind, hat wahrscheinlich nur einer über die Sache nachgedacht.
    [align=center]Lyndon B. Johnson

  • Hätte Dennerle sich tatsächlich mal die Mühe gemacht sowas wie von Tropic Marin zu veröffentlichen, würde wohl so manches Becken besser laufen.




    Bis denn, dann...
    Peite

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']

    Bis denn, dann...
    Peite


    [size=10]Wenn zwei Leute schnell gleicher Meinung sind, hat wahrscheinlich nur einer über die Sache nachgedacht.
    [align=center]Lyndon B. Johnson

    Einmal editiert, zuletzt von Peite ()

  • Moin Toddi!


    Ich kannte die Abbildung, drum brauchte ich mir die Mühe zum googlen nicht machen.


    Es ging drum das Dennerle sich die Abbildung von Tropic Marin zum Vorbild hätte machen sollen. Denn auf dem Bild von Dennerle erkenne ich nicht auf Anhieb das die beiden Schrägstriche das "Wasserhäutchen" darstellen sollen. Auf dem von Tropic Marin schon. Kann mir vorstellen, das einige Unerfahrene einfach mal 1,5 Striche dazu rechnen. Vielleicht täusch ich mich auch, und alle habens kapiert. Die Grafik jedenfalls find ich unzureichend.


    Ich selbst habe mir den Zwerg von Dennerle auch nie zugelegt, benutze das von JBL.


    Bis denn, dann...
    Peite

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']

    Bis denn, dann...
    Peite


    [size=10]Wenn zwei Leute schnell gleicher Meinung sind, hat wahrscheinlich nur einer über die Sache nachgedacht.
    [align=center]Lyndon B. Johnson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!