LED-Leiste

  • Hallo an die Fähigen,


    gut, daß in diesem Forum kein Gelächter gehört werden kann, aber da ich in Sachen Elektro und Elektronik 10 Daumen, dafür jedoch überhaupt keine Ahnung habe, wende ich mich hiermit an euch: ich habe eine LED-Leiste, die ich gerne im Unterschrank des Beckens anbringen möchte. Das Ding ist ein 30cm langer Kunststoffstreifen mit 20 eingegossenen LEDs. Es muß an einen 12V-Trafo angeschlossen werden - und da geht's los...


    Welchen Trafo benötige ich (so klein wie möglich) Und gibt es an einem solchen Trafo denn eine Stelle, wo die beiden Enden des Leisten-Kabels angeschlossen werden? Egal, wie rote u. weiße Zuleitung dann angeschlossen werden? Und an so einem Trafo ist ja dann auch ein normales Netzkabel oder?


    Wäre schön, wenn mir ein mitfühlendes Mitglied auf die Sprünge helfen und mich schlau machen könnte...


    Gruß, Dieter


  • Hi Dieter,


    genau! Stecker ab und die Kabel zusammenlöten. Teste aber vor dem Löten die Funktion. Wenn Du die Kabel vertauschst, bleibt die LED aus. Kaputt machen kannste da nichts. Pro Leiste benötigst Du etwa 250mA, dass gezeigte Netzteil würde also für 3 Leisten reichen.

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Hab bei mir mit 2 solcher Leiste in Reihe geschaltet und dann ans Netzteil vom Controller. Falls Du auch einen Controller mit 24V hast brauchst Du kein Netzteil mehr

    Grüße Daniel

  • Daniel, Controller... Hältst du mich für jemanden, der mit dem Begriff etwas anfangen kann? Ist ja gut gemeint, aber von solchen Dingen habe ich nicht mal den Hauch eines Schimmers...

    Gruß, Dieter


  • Hi Daniel;


    der Dieter hat imho (noch) keine Selbstbau LED mit Controller auf dem Becken. Da wär der Controller Verhältinissblödsinn (mit knapp 100€)

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Hallo Doris,


    Recht haste! Ich und Selbstbau... Beleuchtet wird mein Tümpel mit 'ner Radion, die aber selbst gekauft! :vain:


    Diese kleine Leiste wollte ich, wie geschrieben, nur in den Unterschrank wursteln u. muß da ja so'n Schaltnetzgerät (nennt man so, oder?) dranknoten - darauf bezog sich meine Frage. Und alles muß so simpel wie möglich machbar sein...

    Gruß, Dieter


  • Dieter;


    ich hab in der Bucht (3,2,1deins) schon mal son Netztteil gesehn, das spez. für solche Ledleisten ist. da könnte man 3x3Leisten anschliessen. -
    ich schau mal, ob ich es noch finde ^^


    edit: gefunden
    Artikelnummer: 160943565163
    (bei der Buchtsuche einfach Artikelnr. eingeben )


    da könntest später noch weitere Leisten anschliessen.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Doris, so'n Ding, wie oben verlinkt, wär's doch, oder? Müßte nur den Stecker abschneiden und die Kabel zusammenlöten. So wurd's geschrieben und soweit kann sogar ich das verstehen...

    Gruß, Dieter


  • Dieter, da bin ich mir nicht sicher, da ich nicht weiss, wieviel mA deine Leiste zieht.
    Meine leisten hier wollen alle zwischen 250 und max 500mA
    den von mir verlinkten Artikel liefert 500mA

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo Doris,


    wenn es etwas weniger Strom ist, dann sind die LEDs halt nicht so hell. Hauptsache, die Spannung stimmt und kann die LEDs versorgen.
    Schlimmer ist es, wenn Du zuviel Strom anlegst und die LEDs röstest. Deshalb lieber etwas weniger Strom anlegen als zuviel.


    Gruß
    Sandy

  • Salü Sandy


    ja ich weiss. Der Dieter hat ja gefragt, ob sein verlinktes Netzteil, dass 800mA liefert, passend ist.
    aber da ich seine LED-Leiste nicht kenne, kann ich es nicht beantworten

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hey Dieter, OK, meinte den CoolTWILED Controller, der hier für die DIY Lampen genommen wird.
    Falls Du etwas mehr brauchst :) Bei Bauhaus gibts gerade 5m Leiste mit Netzteil für 20€


    Aber diese Leisten müßten mit Widerständen arbeiten. Man kann die doch auch kürzen bzw meistens die fertigen Stränge kann man 2-4 an ein Netzteil hängen.
    Sollte also nicht schlimm sein ein 800mA Netzteil zu haben. Aber ohne Fakten keine Garantie!

    Grüße Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!