Leidiges Thema Wasserstand im Ablaufschacht!

  • Morgen,


    mach Kugelhan weiter auf und steck ne grobe Filtermatte in den Schacht das is Ruhe.
    Was stört eigentlich so an dem plätschern?

  • Hi,
    es plätschert ja nicht, es geht darum das der Wasserstand im Schacht abnimmt und nicht im TB über den Tag.
    Kugelhahn weiter auf möchte ich nicht da mein Becken aktuell 3x die Stunde durchs TB geht und somit die Filtertechnik
    Optimal ausgelastet ist. Bringt mir ja nix wenn ich da 3000 Liter durchjage und das meiste wieder ungefiltert zurück ins Becken geht.
    Grüße

  • In was läuft dein Rücklauf hinein?
    Vliesfilter oder Sockenfilter oder gar nichts?
    Hatte lange das gleiche Problem, habe es immer noch, nur nicht mehr so stark sonder ganz minimal und damit kann ich leben.
    Bei mir hat geholfen auf eine andere RFP umzusteigen, aber das hadt du ja schon gemacht.
    Dann war bei meinem Vlieser im Einlauf ein Gitter, das habe ich raus geschnitten und ein anderes Vlies hat auch etwas geholfen.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Hallo, zu Deinem Problem kann ich Dir meine Lösung erklären, die bei mir jetzt 4 Jahre ohne Probleme funktioniert. Bei mir werkelt eine Abyzz A200 im Random Mode zwischen 52 - 63% ihrer Leistung und pumpt aus dem Technikbecken zwischen 1500 und 2500 Liter/h zurück ins Schaubecken. (Intervalwechsel alle 43 sec) Damit habe ich systembedingt mal mehr mal weniger Wasser im Umlauf. Der Wasserstand bei mir im Schaubecken ändert sich über das Jahr keine 5 mm. Meine Lösung ist, zugegeben es hat etwas gedauert, ist folgendes: Bau Dir ein Durso Rohr. Hier ist das Prinzip:


    https://www.nano-reef.com/appl…2918128f6f0b195530eaa7e6c


    Die Zeichnung hat allerdings einen entscheidenden Fehler! Die Abdeckkappe muß offen sein!!


    Jaja, dann gurgelt es, wissen wir. ABER: Trick... Schlauch in die Abdeckkappe 1/2" reicht und nach unten (Keller, sofern vorhanden) führen. Damit dämpft man den Gluckerschall oder auf ein Rohr mit groben Filterschaum, das geht auch.


    Der Wasserstand im Ablaufschacht ist immer am waagrechten Eingang vom T-Stück gleich, unabhängig wieviel Wasser einströmt, das Geräusch ist auch weg, da der Einlauf unter Wasser liegt. Nur so als Tip: NICHT am Rückstrom rumfrickeln, das geht über kurz oder lang schief. Mal zu viel, mal zu wenig, wie hier und in anderen Foren Seitenweise diskutiert. Falls Interesse besteht, ich habe gerade mein Dursorohr für mein neues 1100 l Becken zusammengebaut. Das könnte ich Euch fotografieren und zukommen lassen. Darauf ist klar zu erkennen, wie's geht.


    cu


    Michael

  • Was hast für Filter drinn? Eh anscheinend nix laut Post 22 was ist dann das Problem mit Kugelhan weiter auf?

  • Das würde mich sehr interessieren.
    Danke dir



    Das könnte ich Euch fotografieren und zukommen lassen. Darauf ist klar zu erkennen, wie's geht.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Hi,
    Abschäumer, Multifilter und UV sind drin.
    Kugelhahn weiter auf deswegen nicht, da empfohlen ist nicht mehr wie das 2-3 fache des Beckenvolumens in der Stunde durch den Filter zu schicken.
    (Sangokai) Wenn ich den voll Aufdrehe jage ich da 2500L die Stunde durch das wäre Filter- und energietechnisch Blödsinn.
    Ich rede vom Wasserstand im Schacht.
    Grüße

  • @ acanthurus969


    Sobald ich Feierabend mache, lade ich ein paar Bilder hoch, sowohl von meinem bestehenden Ablauf, wie auch vom Neuen.


    cu


    Michael

  • Hängt der Multifilter im Rücklauf oder hat der ne eigene Pumpe?


    Was is'n ein Multifilter?

  • Bilder Überlauf,


    image 0 ist das Dursorohr. Unten die Verschraubung für den Beckenboden dirket drüber die Einstellmöglichkeit für den endgültigen Wasserstand. Verschiebbares Rohr.


    image 1 ist das Oberteil mit dem Luftanschluß. Man sieht gut den Filterkamm, an dem ändert sich der Wasserstand nur unwesentlich.


    image 2 ist der permanente Wasserstand. (sichtbar am helbraunen Streifen am Knick


    image 3 ist das Luftrohr mit dem groben Filtervließ


    Falls weitere Fragen sind, immer melden.


    cu


    Michael


    ps. ich kann auch hochauflösende Bilder machen, allerdings dann nur per Mail.

  • Danke dir,


    muss das Luftrohr nochmal ein Knie haben oder kann man es auch gerade raus laufen lassen und da Vlies rein tun?
    Warum eigentlich Vlies?

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Nein, das Luftrohr muß kein Knie haben, es sieht hal ein wenig dämlich aus, wenn's nach oben steht. Und Vlies ist falsch, es ist dieser grobe blaue Schaumstoff, der sich auch gelegentlich in den Filterkammern wiederfindet.
    Ich hatte anstelle des hellgrauen Überrohrs einen Schlauch dran, daher der Knick.


    cu


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von strikefinder ()

  • Besten Dank.
    Warum muss überhaupt was rein ins Luftrohr?

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Geräuschdämpfung, das Zischeln ist sonst zu laut. Die hohen Frequenzen laufen sich in dem Schaumstoff tot.


    cu


    Michael

  • Mario66


    Unterhalb des Geräuschdämpfers fällt das Wasser je nach Umgebung bis in den Keller, bei mir sind es ca. 2m. Das macht Krach, schlürfende saugende Geräusche. Bei mitr hört sich das Gesamtsystem eher danach an, als ob man mit einer Segelyacht sanft durchs Wasser gleitet.


    Das Ablaufsystem arbeitet auch ohne den Geräuschdämpfer.


    cu


    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!