Wasserstands-/Niveau- Regulierung mit dem Zac Pegel Plus

  • Aus gegebenen Anlass weil gefragt wurde wie es von statten geht .. hier für alle interessierten


    Mein Nachfüll konzept habe ich mit dem Zac Pegel Plus realisiert.



    Ich habe, zugegebenermassen nicht schön aber praktikabel, einen 15l Eimer neben dem TB (TechnikBecken) stehen. Dort liegt eine Pumpe (Bild 1) die frischwasser ins TB pumpt. Geschaltet wird diese Pumpe über den Zac Pegel Plus (Bild 2) von Zajac (leider nicht mehr im Program).


    Dieser funktioniert elektronisch, d.h. der strom fliest dorch zwei elektroden. Eine dieser Elektroden liegt im Wasser und die anderen im grenzbereich (Bild 3) . ist der stromkreis geschlossen ist alles i.O. fehlt Wasser und der Stromkreis öffnet sich dann wird das Relai am Stecker (Bild 4) geschlossen und die Pumpe bekommt Stromm un füllt das TB bis der Kreislauf der elektroden wieder geschlossen wird. Damit dies nicht alle 10min. geschieht gibt es die Möglichkeit nach schliessen des Kreislaufes die Pumpe 3 bzw. 6 sec. nachlaufen zu lassen (quasi auf vorat). Wichtig dabei ist lediglich dass das ganze dort geschieht wo fehlendes Wasser sich bemerkbar (Bild 5) macht.... (bei mir ist das an der Rückförder Pumpe).




    Eine weitere Lösung ist die steuerung über den Computer mit dem Leitwert Modul....
    Welches ich persönlich viel eleganter finde.


    Zu dieser Lösung werde ich dan zu gegebener Zeit mal was schreiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!