Neues Technikbecken

  • Hallo zusammen,


    Ich habe in einem anderen Thread ja schon mal nach einem passenden Überlauf gefragt.Zwischenzeitlich habe ich mir den Bubble Magus NAC5 bei Megazoo in Düsseldorf bestellt und dieser sollte nächste Woche kommen...Jetzt geht es an die weiteren Schritte und ich hab leider gar keine Ahnung davon und brauche eure Hilfe:
    Ich habe ja das Juwel Rio 240 mit passendem Unterschrank...Möchte nun gerne den AM Turboflotor 1000 verkaufen und mir ein Technikecken mit dem neuen Abschäumer und Cubic Filter einrichten.
    Mein Becken hat ja keine Bohrung also werde ich mir die Tunze Oberflow oder einen Überlauf bei eBay kaufen...Und dann hört mein plan hier schon auf. Platz wäre unten links oder rechts für ein Technikbecken 30er Breite und 30er Länge...Höhe egal...Reicht dies?Muss ich Technikabteile bauen,wie funktioniert der Überlauf,was muss ich wegen der Feuchtigkeit im Schrank beachten?...Fragen über Fragen...Vielen Dank im Voraus...



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Grüße Lars

  • Schiebe das Thema noch mal nach oben...Vielleicht kann mir ja jemand helfen :)



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Grüße Lars

  • ich persönlich finde das becken mit 30x30 ein wenig klein. bekommst du denn da drei kammern rein? dazu kommt ja noch, das das becken ja auch die L aus dem überlaufschacht im notfall auch auffangen muss.


    ich hoffe aber noch, das dirk antwortet. der weiß das besser ^^

    Gruß Stefan

  • Hallo Lars


    Ich würde ja gerne, aber mit diesen Überlaufgeschichten, kenne ich mich absolut nicht aus.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Lars,
    ich habe ja das RIO 300 und habe auch ein Technickbecken realisiert, Maße sind 30x40x30 (lxbxh), dort befindet sich der Blue 1000 ein Heizstab und eben die Rückförderpumpe drin.
    Als Ablauf habe ich den von Ebay aus PVC-U Fittingsnachgebaut, kann den nur empfehlen der ist absolut leise und Wohnzimmertauglich.
    Ich selbst habe keine Trennkammern im TB aber is auch glaub ich nicht nötig als nächstes werd ich mir ne Beleuchtung dafür bauen und dann ein paar Algen einsetzten. Der überlauf funktioniert so wie das absaugen mit dem Schlauch nur das es eben permanennt abläuft. Zum Thema Feuchtigkeit im Schrank hab ich kein Probleme der Schrank ist ja glaub ich bei dir auch hinten offen und das sollte reichen das da Luft zirkulieren kann, falls das nicht reich kannst du einfach ein PC-Lüfter einbauen der von nem alten Handynetzteil betrieben wird.
    Zur größe des TB kann ich nur sagen versuch das so Groß wie möglich zu machen denn wenn du einmal einen Stromausfall hast fliest ja ne ganze Menge Wasser nach unten und bei so kleinen Becken ist da schnell die Kapazität überschritten das ist auch ein Grund warum ich in einem Gewissenskonflikt stecke denn wenn der Stom bei mir weg ist würde das Becken denke ich mal Überlaufen aber immoment sag ich mir "Mut zum Risiko". Wenn du noch Fragen hast versuch ich dir die zu beantworten.


    Grüße Chris


    Hier noch ein Link zum DIY-Überlauf:
    http://aquariumreport.me/2012/…peluberlauf-ohne-bohrung/

  • Ich kann ja auch in die Höhe gehen mit dem Technikbecken.Sorry hab leider keine Ahnung davon.Technikwissen ist nicht so ganz meines...Wie viel Liter können denn maximal zurücklaufen beim Stromausfall?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Grüße Lars

  • @ Harald: Auch dir danke für deine zahlreichen anderen Tipps hier im Forum...



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Grüße Lars

  • Hallo Chris,


    da ich gestern einen Stromausfall hatte, würde ich nicht damit spaßen. Dann solltest Du doch die 50 Euro für ein Rückschlagventil investieren. Wenn schon ein Technikbecken, dann eines, welches auch Vorteile bringt. Da sollte dann auch die Möglichkeit vorhanden sein, Filtermaterialien einzubringen wie Aktivkohle. Deshalb das Technikbecken lieber etwas größer machen.
    Ohne Abtrennwände ist es schwierig, ein Algenrefugium einzurichten, da sonst die Algen im Nu auch im Hauptbecken sind.


    Gruß
    Sandy

  • @ Sandy: Wollte einen Cubic-Filter einsetzen.Brauch ich dann eine Kammer?Ich kann leider nicht mehr in die Breite und minimal in die Länge mehr...Wollte mir wahrscheinlich den Überlauf kaufen,den mir Joachim aus der Bucht empfohlen hat...Muss mal schauen ob der ein Ventil drin hat...



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Grüße Lars

  • Hallo Lars,
    wenn Du einen Überlauf möchtest der sicher ist, bei dem man die Ablaufgeräusche wirklich vernünftig einstellen kann, durch 2 Abläufe auch der Notüberlauf gesichert ist wenn du nicht gerade ans maximum der Ablaufmöglichkeit gehst und der Reserven hat, falls du mal eine grössere Rückförderpumpe anschliessen möchtest, dann würde ich Dir zum Blau Over flow raten.


    http://www.shop-meeresaquarist…nfo.php?products_id=11457


    Hier sind auch direkt die passenden Dursos verbaut.
    Das einzige was du dazu noch benötigst ist eine kleine Pumpe zum Anschluss an den Luftschlauch, damit die überschüssige Luft aus dem Ablauf gesaugt wird. Dies dient aber wirklich nur der Betriebssicherheit, bei mehr als 1000l/h so meine Erfahrung wird die Luft durch die Durchflußströmung im Ablauf mitgerissen.


    Gruß
    Michael

    Warning:You are logged into reality as "root"
    logging in as "insane"
    is the only safe option.

  • Hab mal den Link rausgesucht zum Überlauf, dieser soll ja laut Hersteller das Wasser nicht zurücklaufen lassen oder verstehe ich das falsch...Möchte definitiv nicht meine Bude unter Wasser setzen beim Stromausfall:


    http://www.gs-industries-shop.…_info.php?products_id=835


    Wohin soll das Wasser denn zurücklaufen?
    Mit Verlaub, solche Teile hab ich selbst gebaut als ich einige Tests durchgeführt habe mit externen Überläufen, für mich ist das Strunks. Keine meiner DIY Versuche war zufriedenstellend und sicher.


    Gruß
    Michael

    Warning:You are logged into reality as "root"
    logging in as "insane"
    is the only safe option.

  • Hi Lars,
    wie Harald kenne ich mich leider mit externen Überläufen nicht aus...Sorry
    Bedenke bitte, dass Rückschlagventile keine 100% Sicherheit sind. Mit der Zeit kann sich Salz, Dreck oder Sonstiges absetzen.....(Das Ventil wäre nicht ganz dicht)

    Gruß Dirk

  • hey,


    also der Ablauf von GS-Industries ist genau der den ich auch habe, der ist wie gesagt für meine Verhältnisse sehr leise und einfach nachzubauen.


    Was meint ihr denn mit Rückschlagventil? Das verhindert ja nur das das Wasser nicht in die andere Richtung zurück fliessen kann und nicht das wenn ein Stromausfall ist das das Wasser nicht unendlich nach läuft ohne das die Rückförderpumpe das Wasser auch wieder hoch pumpt.
    Oder versteh ich das falsch?


    Was man machen könnte wäre ein Magnetventil in den Ablauf einzubauen mit Sicherheitsstellung "ZU" oder auch "NC" bezeichnet das würde eben bei Stromausfall zu fahren und den Wasserablauf stoppen diese sind jedoch sehr Teuer in der Anschaffung wäre aber wohl die sicherste Lösung.
    Hier ein Link da zu:
    http://www.voelkner.de/product…=base&utm_campaign=S69808

  • Hi,


    ich kann dir auch nur zu den Überläufen von Blau, Grotech o.ä. raten! Blau hat den Vorteil wegen der sehr geringen lautstärke durch den Durso Ablauf.
    Lieber in paar Euros drauf legen und Ruhe haben, könnte bei den DIY Dingern aus Rohren nicht ruhig schlafen... :S


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Lars,


    ich würde gerne noch fragen, welches Problem Du genau durch das Technikbecken lösen möchtest. Ich grübele nämlich im Augenblick darüber, ob das Technikbecken in der von Dir genannten Ausführung nicht mehr Probleme bringt als Dein ursprüngliches Problem verursacht hat.


    Gruß
    Sandy

  • @ Sandy: weil ich in meinem Becken keinen Filter mehr reinbekomme durch den Steinaufbau und der Turboflotor Blue 1000 mir zu laut ist und der NAC5 nicht als Hang-On funktioniert..



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Grüße Lars

  • Hi Lars,
    auf eine Fläche von 30x30 möchtest du den Nac5, den Cubic und ne Rückföprderpumpe stellen. Das geht wegen der Luftblasen vom Einlauf und dem AS garantiert in die Hose, da musst du dann mit Filtersocken arbeiten. An welche RF hast du überhaupt gedacht?


    Gruß
    Michael

    Warning:You are logged into reality as "root"
    logging in as "insane"
    is the only safe option.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!