Tunze Reefpack -- Tunze Comline Reefpack

  • Hallo an alle!
    :hi:
    Jetzt muss ich doch nachdem ich wieder soviel verwirrendes gelesen habe mal fragen ob mir hier jemand den Unterschied vom Tunze Reefpack und dem Tunze Comline Reefpack erklären kann!
    Gibt es noch andere leise Innenfilter Komplettsysteme??!
    Erfahrungsberichte?


    Hier die Links:
    http://www.tunze.com/149.html?&L=0&C=GB&user_tunzeprod_pi1[predid]=-infoxunter066


    http://www.tunze.com/details.h…0&C=GB&user_tunzeprod_pi1[prodid]=0200.000


    Wäre euch über aufschlussreiche Antworten dankbar.


    lG
    Lana

    WENN DAS DIE LÖSUNG IST,
    HÄTTE ICH GERN MEIN PROBLEM ZURÜCK!!

    Einmal editiert, zuletzt von Napfschnecke ()

  • Hallo Lana,


    Tunze Reefpack ist die alte Serienbezeichnung der Kombination von Abschäumer und (Oberflächen-)Filter. Seit diesem Jahr gibt es von Tunze die "Comline" Serie, ebenfalls in der gleichen Kombination von Abschäumer und Filter. Die neue Serie soll leiser, stromparender und effektiver sein, als die alte Version.
    Soweit ich weiß werden nur noch Restbestände der alten Serie verkauft, ich würde daher zum neueren Comline Reefpack greifen.


    In einigen Tagen werde ich den Abschäumer der Comline-Serie zum testen bekommen und dann mehr bezüglich Laustärke, Abschäumung usw. sagen können.


    VIele Grüße
    Micha

  • Hab gerade noch einmal geschaut...hoffe ich mein das richtige Set, weil dein erster Link nicht funktioniert und dein zweiter Link führt zur Tunze Produktübersicht.


    Welche beiden meinst du nun im Vergleich? Hast du die Artikelnummer der beiden?


    Viele Grüße
    MIcha

  • Hi!
    Komisch, verstehe gar nicht warum der Link nicht funktioniert.
    Das das ganze eine überarbeitete Version des ganzen ist erklärt natürlich einiges, ok!
    Unter "Comline® Reefpack 250 (0250.000)" ist es zu finden. Ich kenne nur das Tunze Nano Reefpack 200 (0200.000).
    Leider habe ich noch keinerlei Erfahrungen, da mein Becken noch gar nicht in Betrieb ist.
    Der Unterschied der mir eben so aufgefallen ist ist das Comline wohl etwas stärker ist, das könnte für mein 190 Liter Trigon auch ganz gut sein!
    Gibt es vergleichbare Produkte?
    Was gibt es zur Lautstärke zu sagen?
    Das wäre natürlich toll wenn du berichten könntest Micha :thumbup:


    Vielen Dank schonmal für deine Antwort!

    WENN DAS DIE LÖSUNG IST,
    HÄTTE ICH GERN MEIN PROBLEM ZURÜCK!!

  • Wie sind diese Reefpack Sachen von Tunze denn so oder gibt es vernünftige Alternativen? ?(

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hi,


    ja ok dann lag ich doch garnicht so falsch mit der Vermutung. :D Das Comline 250er Reefpack ist dieses Jahr erst neu rausgekommen, bzw. erst einge Tage/Wochen lieferbar, wenn überhaupt. Deshalb wird dir da noch nicht wirklich jemand was zu sagen können.


    Das "ältere" Set finde ich persönlich nicht so gut, aber da gibt es ganz sicherlich leisere Abschäumer mit besserer Leistung. Würde dir daher davon abraten. Der alte "Filter" ist nur wegen dem Oberflächenabzug brauchbar, obwohl auch dieser nicht gerade leise ist und über den Sinn des Filters lässt sich streiten. Langt höchstens für ein bisschen Watte o.ä. für die kurzzeitige Filterung, aber das kannste das auch sparen wie ich finde.
    Wie gesagt, in ein paar Tagen kann ich dir mehr zur Laustärke, Abschäumleistung usw. des neuen Abschäumers sagen.


    Als alternative Lösungen kommen mehrere Abschäumer in Frage, je nachdem wie sichtbar die Technik sein soll, bzw. welche Möglichkeiten du hast.
    Wie wird dein Becken später aufgebaut sein, ohne oder mit Teschnikbecken? Technikabteil??


    Viele Grüße
    Micha

  • Hi!


    Was ich bei dem Comline 250 interessant finde ist das der Abschäumer mit integriert ist, ist vielleicht leiser dadurch.
    Kann man denn an das alte Reefpack einen anderen Abschäumer anbauen?
    Ich muss so blöd fragen, hab so ein Ding noch nicht gesehen und bin wie gesagt Neuling in der Meerwasseraquaristik!

    Als alternative Lösungen kommen mehrere Abschäumer in Frage, je nachdem wie sichtbar die Technik sein soll, bzw. welche Möglichkeiten du hast.
    Wie wird dein Becken später aufgebaut sein, ohne oder mit Teschnikbecken? Technikabteil??

    Mir bleibt da nicht sehr viel übrig!
    Mein Becken ist ein umgebautes Trigon 190 ohne jegliches Technikbecken oder Abteil, Platz für ein Technikbecken hab ich auch nicht wirklich da das Aquarium ja in der Ecke steht, hast du noch eine andere Idee??!


    lG
    Lana

    WENN DAS DIE LÖSUNG IST,
    HÄTTE ICH GERN MEIN PROBLEM ZURÜCK!!

  • Hi,


    ich habe nicht das Reefpack sondern nur den Abschäumer 9004. Bin weiter sehr zufrieden mit dem Abschäumer! Angenehm leise und sehr gute Abschäumleistung - was will man mehr?!? :D



    @ Lana: sorry hat dein Beitrag irgendwie überlesen, sonst hätte ich früher geantwortet. Also an dem Reefpack ist ja schon ein Abschäumer dran, da brauchste keinen anderen mehr, warum auch?
    Abschäumer+Filtereinheit=Reefpack


    Alternativ kannste dir noch einen Außenabschäumer anschauen, aber da haste wieder viel gefummel mit Einstellung und die Gefahr, dass dieser überkocht und dein Wohnzimmer flutet. Denke mal du fährst mit dem neuen! Tunze Abschäumer 9004 (vielleicht sogar auch als Reefpackkombi) schon ganz gut!


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo zusammen,


    da ich seit ca. 2 Wochen auch das Tunze Comline Reefpack 250 laufen habe, hier nun ein kleines Feedback:


    Der Preis um die 145 Euro ist für das Preis/Leistungsverhälnis meiner Meinung nach sehr gut.
    Das Design spricht an und die Verarbeitung ist zum Vorgänger Reefpack 200 doch recht verbessert.


    Es läuft seit dem ersten Tag perfekt und man kann in kleinen Schritten, die Abstimmung beim Abschäümer vornehmen. Hierdurch verringert sich auch der Geräuschpegel.


    Mein kurzes Fazit:


    Für mich eine sehr gute Empfehlung und für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.


    Gruß


    Uwe

    Jeder mm² :search: im Meerwasser stellt neue Fragen :pillepalle:

  • Hallo Uwe,


    was hast Du für ein Becken und was für einen Besatz??
    Überlege mir auch für mein 250l Brutto Becken die Kombi zu holen da
    mir men Deltec MC500 definitiv zu laut ist.
    Reicht der für mein Becken bei Mischbesatz, Weich, LPS und SPS und auch ein paar Fischen??


    Bei SPS Becken ist der ja nur für 150l angegeben.

  • Hallo Christian,


    mein Besatz bei 200 l sieht so aus: ca. 25 kg Lebendgestein, Weich und [definition=5]Lederkorallen[/definition] sowie kleine Ableger von Krustenanemonen. 1 Doktor, 2 Clowns, 2 König Salomon Riffbarsche, 1 Mandarin, 1 Grundel, 2 Kardinalsgarnelen und Einsiedler sowie Schnecken und Kleingetier ;) (siehe auch das Bild in "User stellen sich vor).


    Das Reefpack laüft sehr gut und der Geräüschpegel ist minimal...jedoch nicht für ein Schlafzimmer gedacht :D Wenn du jedoch diesen mit einer Abdeckung berteibst könnte wohl auch dies möglich sein.


    Da du [definition=7]Steinkorallen[/definition] pflegst und auf die angegebenen 150l des Herstellers verweisst...würde ich es wagen wenn du eine wöchentlichen Teilwasserwechsel von ca. 5-10 % machst.


    Weitere Infos gerne per PN.


    Gruß


    Uwe

    Jeder mm² :search: im Meerwasser stellt neue Fragen :pillepalle:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!