Refraktometer

  • Tach auch!


    Nachdem wir die Messung der Dichte per Aräometer leid waren (irgendwie immer ungenau und doof, weil Temperaturabhängig), haben wir uns jetzt ein Refraktometer angeschafft. So weit, so gut. Jetzt bin ich aber doch etwas verwirrt, denn das gute Stück hat zwei Skalen: links zeigt es die Dichte in d20/20 (????) an und rechts die Salinität in Promille. Beide Skalen beginnen unten mit 1000 bzw. 0 auf gleicher Höhe.
    Wenn man jetzt davon ausgeht, dass der optimale Wasserwert in Dichte 1,023 und in Promille 35 ist, dann stimmt die Skala ja hinten und vorne nicht. Halte ich mich an die Dichte, ist laut Promille die Salinität nur bei etwa 30. Richte ich mich nach der Salinität, wäre die Dichte viel zu hoch.


    Die Skalen müssten doch bei den optimalen Werten etwa auf gleicher Höhe sein, da die Messlinie ja über beide Skalen drüber geht - oder hab ich da jetzt nen groben Denkfehler???? ?( ?( ?( ?(


    Das Gerät nennt sich nur "portable Refractometer" RHS-10ATC

    Wer in den Fußstapfen eines anderen wandelt, hinterlässt keine eigenen Spuren!


    - Wilhelm Busch -

  • Ok, vielen Dank - jetzt geht mir ein ganzer Kronleuchter auf!
    Wir messen jetzt nur noch mit Refraktometer. Auf dem kleinen Dennerle-Aräometer kann man ja auch ohne Lupe fast nicht ablesen.... :search:

    Wer in den Fußstapfen eines anderen wandelt, hinterlässt keine eigenen Spuren!


    - Wilhelm Busch -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!