Welcher Hang-On-Filter + Bestückung?

  • Hallo zusammen,


    da ich hier im Forum zu diesem Thema leider nichts gefunden habe (Schande über mein Haupt wenn ich was übersehen habe :S ) muss ich jetzt mal nachfragen...
    Bin aktuell dabei mein 10l Cube zu planen und überlege, statt einer kleinen Strömungspumpe einen Hang-On zu nehmen.
    Könnte ihr mir da einen empfehlen? Sollte nicht zuu groß sein und vor allem möglichst leise (muss im gleichen Raum schlafen).


    Des weiteren stellt sich mir noch die Frage wie ich den Filter bestücken kann...
    Die einen sprechen von Aktivkohle (die regelmäßig ausgewechselt werden würde), die anderen von Korallenbruch und wieder andere von sonstigen Mittelchen...was meint ihr?


    Lieben Dank im vorraus,
    LG Julian

  • Hi Julian,
    ich habe mit den AquaClears gute Erfahrungen gemacht (habe 2 20er und einen 50er im Einsatz). Ich habe den einen 20er in einem 25er-Würfel (15 Liter) hängen, das macht jetzt nicht so viel Wind, ist aber immer noch ausreichend (ich habe da meine Nachwuchsgarnelen drin).
    In den ersten beiden Tagen mag es sein, daß man ihn noch hört, aber wenn er sich warmgelaufen hat, laufen sie sehr ruhig.


    ich habe nichts drin, wenn ich im Becken gewurschtelt habe, setze ich mal einen Schwamm ein, bis alles wieder klar ist.


    Vorteil des AquaClears, es paßt auch der Sander piccolo-Abschäumer rein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!