Jäger 25W Heizstab ungenau?

  • Nabend Leute,
    hab mir gestern den Eheim Jäger 25W Heizstab gekauft da er ja recht gut/genau sein soll und man ihn bei Bedarf neu kalibrieren kann.
    Ich hab ihn gründlich mit Leitungswasser abgewaschen, Saugnäpfe dran gemacht auf 25°C eingestellt und ins Becken getan. Da man neue Heizstäbe die ersten Tage nicht aus den Augen lassen soll, hab ich ihn bei der Arbeit beobachtet und nach einigen Stunden hat er das 30L Nano schon auf 26°C (und heizte weiter) aufgeheizt. Anscheinend nicht richtig kalibriert oder Bimetall Regelung defekt dacht ich mir und hab auf 23°C gestellt. Auch hier heizte der Heizstab das Becken auf 26°C (und steigend) auf. Derzeit versuch ich mit 21°C die gewünschten 25°C zu erreichen. Aber mein Vertrauen in den Heizstab ist erstmal erschüttert ;( , zumal die kalibrierungsmöglichkeiten auf +/- 2° begrenzt sind. Der Heizstab befindet sich in einer Ecke des Nanos, er wird von der Strömung umspült und ist an keine anderen Objekte angelehnt, steckt auch nicht im Sand. Gemessen wird die Temperatur mit zwei Flüssigkeitsthermometern die beide den selben Wert anzeigen.Was meint Ihr weiter herumexperimentieren oder lieber nen anderen Heizstab kaufen? Würde mich über eure Antworten freuen.


    Grüße Dennis

    2 Mal editiert, zuletzt von Kazalla ()

  • Hi,


    hab den auch im Yasha.


    Bei einer Einstellung von 21Grad hält meiner das Becken schön auf genau 25Grad.(Seit fast 2 Monaten)

    Gruß Dirk

  • Hi! Danke für die schnelle Antwort :D !
    Hoffentlich stammt mein Gerät auch aus dieser Produktionscharge :D und hält die Temperatur jetzt konstant auf 25°C.


    Grüße Dennis

  • Das Problem mit den Heizstäben hatte ich auch immer. Habe nie wirklich die richtige Themperatur hin bekommen.
    Seit einiger Zeit habe ich jetzt den Aquael Thermostab TS 500 - Timer im Betrieb. Seitdem habe ich immer eine gleichbleibende Themperatur im Becken.

    Gruß Eric

  • Die Temperatur ist absolut konstant! Nur die Skala kann man in den Harz kicken.
    ich habe aus Männes Laborzeit noch sehr genaue Quecksilber-Thermometer, damit stelle ich die Heizstäbe immer ein, das funktioniert wunderbar.

    Grüße,
    Stef

  • Nabend, kurze Rückmeldung.
    Bei eingestellten 21°C scheint der Jäger die gewünschten 25°C zu halten er schwankt bis jetzt zwischen 24,5°C (einschalten des Heizprozesses) und 25,5°C (ausschalten des Heizprozesses). Hoffe diese Regelung pendelt sich jetzt konstant ein. Ich danke für eure Antworten!


    Grüße Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von Kazalla ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!