Bypass Leitung für UV-Klärer

  • Hallo zusammen,


    wie könnte man einen UV-Klärer in den Zulauf so einbauen das ich ihn nur bei Gebrauch eventuell über ein Ventil zuschalten kann ?


    Wenn ich den UV-Klärer eine Zeit nicht benötigen würde,bliebe das Wasser ja darin stehen und fing an zu Faulen.


    Könnte man hier noch eine Entwässerung einbauen um das Wasser aus dem UV-Klärer laufen zu lassen ?



    Danke



    Gruß


    Hans-Georg

  • Schalt doch einfach die UV Lampe aus, und lass das Wasser weiterlaufen, wenn der UV Klärer an der Rückförderpümpe angeschlossen ist, macht das doch eh nix.

    Viele Grüße


    Jürgen

  • Ansonsten noch einen Absperrhahn mit Verschraubung in die Bapassleitung machen, und den UV Klärer abnehmen. Ansonsten vieleicht einmal in der Woche den UV Klärer durch Spülen lassen.

    Viele Grüße


    Jürgen


  • OK, das ist die einfachste Variante.


    Das wollte ich ja nicht unbedingt.


    Gut, dann machen wir das halt in der Schönen Variante :)


    Leider kenne ich dein Technikbecken nicht, aber so eine Bypass Leitung ist kein Hexenwerk.


    Du musst die PVC Leitung von der Rückförderpumpe zum Becken auftrenne, und dafür ein Y-Stück einkleben. Eine Seite geht wieder zum Becken, die andere geht mit einem Absperrhahn mit Verschraubung zum UV Klärer...... ich hoffe ich habe mich da verständlich ausgedrückt. :S

    Viele Grüße


    Jürgen

  • Ich denke ein UV Klärer macht nur Sinn wenn er dauerhaft läuft. Bzw ist immer die Rede davon, das die Wirkung erst nach 3 Wochen kommt, aber Stunden nach dem abschalten wieder vorüber ist.


    Oder verwechsel ich da was?

    Grüße Daniel

  • Hallo!!!
    Du hast recht, der uv klärer bringt nur im dauerbetrieb etwas.
    Wozu möchtest du ihn ausschalten?


    Gruß Manuel


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!