Ozonisator

  • HiHo,


    wegen Umbau der Koiteichfilteranlage habe ich einen 200mg Ozonisator von Sander hier liegen.
    Was meint Ihr, kann ich den zur Unterstützung des Abschäumers nutzen?
    Welche Leistung würdet Ihr beim SC270 wählen?


    Technische Daten des Ozonisator:


    Ozonleistung: 200 mg/h
    Stufenlos einstellbar: 50-200 mg/h
    Leistungsaufnahme: 6 Watt
    Luftdurchsatz: 100-500 l/h


    Die Installation habe ich mir wie folgt vorgestellt:


    T Stück zwischen Schalldämpfer und Pumpe vom Abschäumer und daran den Ozonisator anschließen.

  • ok 5 - 15mg bekomme ich nicht eingestellt.


    Wenn ich den OZ aber ohne Lufttrockner betreiben, habe der OZ ja ca. 50% weniger Leistung.
    Sprich wenn ich den OZ auf 50mg stelle kommen ca. 25mg im Abschäumer an.

  • Versuch macht klug ... meine Meinung kennste nun :phat:


    Macht keinen Sinn ... ist zu groß das Gerät




    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

    Einmal editiert, zuletzt von L4rs ()

  • also mehr als 5mg/h würde ich nicht zuführen.
    Die Teiche sind ja in der Regel auch etwas größer als unsere Becken.
    Zu viel Ozon ist nicht nur für dein Becken schlecht, sondern auch für deine Gesundheit, da es durch den AUffangbecher des Abschäumers wieder an die Luft abgegeben wird.
    Du kannst es ja mal auf niedrigster Stufe vorsichtig versuchen.
    Allerdings bitte einen Aktivkohlefilter hinter den Auslauf hängen, damit überschüssiges Ozon neutralisiert werden kann.
    Und wenn du Ozon riechst sofort abbrechen!


    Meine pers. Meinung: hol' dir einen kleineren Ozonisator.

  • Hallo,


    Will da meinem vorredner beipflichten, bei meinen knapp 400 liter lasse ich ozon auf 2-3 mg /h laufen, das reicht voellig aus und mehr sollte es auch nicht sein.
    Im schluss wuerde ich sagen, der einsatz von ozon, wohlgemerkt in der richtigen dosierung, ist absolut empfehlenswert, nur muesste bei dir eben ein sander 25 oder ein vergleichbares geraet her.


    Netter gruss
    Lutz

  • Danke euch.


    Dann werde ich mir mal einen 25mg Sander zu legen und den 200mg für den Teich liegen lassen.
    Was Restozon, im Wasser und auch Ozon in der Luft betrifft unterscheidet sich der Trich vom AQ ja nicht.
    Am Teich habe ich Ozon mit dem Ozonmodul von Schuran betrieben.
    Beides liegt halt jetzt im Keller und deswegen kam mir der Gedanke mit dem Ozon und Abschäumer
    am AQ.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!