Zweite mazarra p oder lieber razor?

  • Hallo zusammen,
    Da mein 145l Becken endlich einläuft, mache ich mir Gedanken um die Finale Beleuchtung.
    Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine zweite mazarra p zu holen (eine ist schon auf dem nano vorhanden) oder eben die
    Razor und die Mazarra verkaufen. Was würdet ihr mAchen?
    Das Becken hat die Maße 80x36x50.
    Wenn es die razor wird, soll ich gleich die 160w nehmen oder reicht die 120w, die 10000k oder 16000k?
    Lieferzeit der razor ist mir egal da ich das nano eh erst im Dezember ins große ziehen lasse.
    Gruß Daniel

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Hi!


    Ich würde an deiner Stelle noch eine zweite Mazarra P dazu holen, gerade weil du schon eine zu Hause hast.


    Den Vorteil der Mazzara P seh ich einfach darin, dass diese mehr Kanäle zum dimmen/für die Farbtemperaturveränderung hat, sodass man mehr "spielen" kann. Zudem kannste im Fall der Fälle jede LED einzeln austauschen. Bei der Razor geht nur die ganze Platine und du hast "nur" zwei Dimmkanäle mit wenigen Schaltpunkten- sprich die Kanäle dimmen hoch bis zu diversen Punkten und danach wieder runter- mir würde es reichen, vielen Spielkindern unter uns aber nicht. :D
    Soweit ich weiß kann man bei der Mazzara auch die Linsen wechseln, das geht bei der Razor nicht. LED technisch ist die Mazzara ebenfalls mit sehr guten CREEs augestattet, die Razor hat die etwas neueren verbaut. Die LED Felder sind bei der Razor fest in der Lampe verbaut, bei der Mazzara kannste die LED Gruppen individuell über dein Becken hängen- so wie dein Aufbau es verlangt.


    Ausleuchtungstechnisch solltest du bei beiden Lampen super hinkommen, auch bei SPS. Die Razor in 16000k ist im Vergleich zur 10000k Variante nicht so variabel, denn man hat schon im "weißen" Kanal blaue LEDs mit drin, deshalb würde ich wenn überhaupt dann eher zur 10000k greifen und den weißen Kanal morgens und abends stark runterdimmen, bzw. tagsüber wieder hochdimmen. Ob 160W oder 120W bei der Razor würde ich vom Riffaufbau abhängig machen, weil du hier entweder drei oder zwei LED Felder hast. Die 110-120 Nettoliter deines Beckens würde ich nicht voll mit 160W befeuern, wenn runterdimmen oder die 120W nehmen.
    Die zweite Mazzara ist für dich eine bessere Wahl. Die Razor ist eine super Lampe, vorallem optisch macht sie einiges her, keine Frage, allerdings fällt diese im Vergleich etwas zurück.


    Viele Grüße
    Micha

  • Hi,
    habe mich nach langem hin und her für die razor 16000k mit 160w entschieden. Habe sie von einem bekannten gesehen und dachte mir, die ist es.
    Hab sie heute bestellt und Dienstag wird sie geliefert.


    Gruß Daniel

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Hi,

    habe mich nach langem hin und her für die razor 16000k mit 160w entschieden. Habe sie von einem bekannten gesehen und dachte mir, die ist es.
    Hab sie heute bestellt und Dienstag wird sie geliefert.

    alles klar, war bestimmt nicht einfach die Entscheidung! :D
    Mich würde mal interessieren, was dich im Endeffekt dazu gebracht hat die Razor zu bestellen und nicht eien zweite Mazzara!?!


    Viele Grüße
    Micha

  • Hi,
    Also ich habe sie bei nen bekannten gesehen und die war Hammer.
    Dann schaut sie echt edel aus im Gegensatz zu den beiden Mazarras.
    Da ich wie du schon sagtest, brauche ich diese Spielerei auch nicht, mir reicht dimmen. Ich habe damals nur die mazarra gekauft, da nix anderes auf das Becken passte. Ausserdem kann ich die mazarra verkaufen und habe so für die razor nicht viel drauf bezahlt, weißt wie ich meine?;-)

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!