Sera 130 Marin LED

  • Hallo liebe Forengemeinde.


    Beim stöbern im Netz bin ich auf das Sera 130 Marin LED gestoßen. Hat dieses vielleicht schonmal Jemand gesehen und kann etwas zu der Beleuchtung sagen? Es gibt ja teilweise schon Angebote im Netz, die einen Preisaufschlag von ca. 200€ für die LED Variante verlangen! Da stellt sich einem ja schon die Frage ob dieser Aufpreis für 36 Watt LEDs zu sinnvoll wäre.


    Gruß, Steffen

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Steffen,


    laut Werbung, verwendet SERA Platinen mit jeweils 10x 0,2W-LED, also 2W pro Platine. Bei sechs blauen und 12 weißen Platinen, hättest Du nur eine Leistung von 36W auf 130 Liter Wasser. Laut Werbung, soll dieses Licht auch für SPS ausreichen.


    Bisherige Erfahrungen haben aber gezeigt, dass man bei der Verwendung von LED mindestens von 50% - besser 70% vom Wasservolumen rechnen sollte. Da blaue LED schwächer leuchten, als die Weißen, dürfte das Blau hier auch kaum sichtbar sein. Es wird auch nicht angegeben, welche LED genau verbaut werden. Auch hier gibt es erhebliche Qualitätsunterschiede.
    Ich finde auch keinen Hinweis, ob sich die LED auch einzelnd schalten lassen. Eine Dimm-Funktion dürfte auch fehlen.


    Leider gibt es bisher nur die Werbeversprechen des Herstellers, so dass man hier leider noch keine praktischen Erfahrungen finden kann.
    Der Schritt von SERA, eine LED-Variante anzubieten, finde ich sehr gut. Warum man dann aber nicht direkt mehr Power einplant, bleibt mir allerdings ein Rätsel ?(
    Vielleicht kommt ja doch noch irgendwann mal ein Hersteller auf die Idee, ein Komplettsystem auf den Markt zu bringen, was einfach nur gut funktioniert, ohne dass man nachrüsten muss. Teuer genug sind diese Systeme ja auch jetzt schon.


    Auf Korallenriff.de findest Du auch noch weitere Werbe-Infos zu der LED-Ausführung.

  • Also den Schritt hin zu einer LED Variante des Cubes finde ich an sich lobenswert aber ich sehe es ähnlich wie du und denke, dass die Beleuchtung etwas zu schwach sein könnte.


    Mal sehen, ob vielleicht wirklich mal einer der Hersteller hingeht und ein super Paket baut ;)


    Gruß

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hi,


    ich denke mal die wird nicht mehr leistung haben wie die [definition=11]T5[/definition] von sera.


    von daher habe ich lieber umgebaut.

  • Hatte ja früher auch ein Sera, allerdings noch die t5 Variante. Den deckel hatte ich mit einer diy Led umgebaut, rund 100w.
    Aber mit dem Deckel war nicht so optimal, wegen Luftaustausch und Wärme.


    Auch das Technikabteil ist nicht das wahre, man ist sehr eingeschränkt. Würde das nicht wieder kaufen, gibst aktuell viele bessere Alternativen.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Also ich würde die Prime HD in keinen Deckel einbauen- wo soll denn die Luft hin wenn der Lüfter wegen Wärmeentwicklung angeht, und zum anderen wird die dann zu weit unten hängen und ständig vom Schwitzwasser feucht werden- dann kannst du sie nach gefühlten 2 Wochen auf den Müll schmeissen. :fie:


    Die Leuchten sollen min. 20 cm oberhalb des Wasserspiegels sein. Ausserdem sind es keine Einbauleuchten- also nicht Wasserfest. :Adore:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!